"Nostalgie" Gehäuse

zooldi

Neuling
Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach 2 Gehäusen aus der Zeit um 1996/97 herum. Die Gehäuse gab es damals über die damalige Computerkette Proline zu kaufen. Hersteller Sinotech.

Ich beschreib einfach mal:

BigTower:

Gehäuse aus Stahl, komplett in weiss. Vorne links und rechts neben den LW Blenden einen ganz dezenten blauen Streifen an der Kante, dieser zieht sich nach unten. Front wie üblich aus Kunststoff. Besonderheit: Die Front ist vor allem bei den Laufwerken gewölb, das heisst auch die Laufwerksabdeckungen sind gewölbt. Der Powerschalter war transparent und leuchtete dezent grün. Der Resetknopf war nur über einen Kugelschreiber zu betätigen, da neben der LED für Festplatte versenkt. Das Gehäuse hatte extern 2 x 3,5 LW Einschübe und glaube 6 x 5,25 LW Einschub. Die Seitenteile waren meines Wissens einzeln abnehmbar.

Midi Tower oder Mini Tower (bin mir nicht mehr sicher), somit entweder extern 2 x 5,25 LW Einschübe oder eben 3 x. Ansonsten gleiche Optik wie der BigTower.

Wer hat noch solch einen PC oder auch nur das leere Gehäuse, möglichst ohne Gilb ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du so eins?

MMXF.jpg

Hätte noch so eins da.... das waren damals richtig tolle Gehäuse. Auch gut geeignet für Case modding.=)

Wenn Du am Ende eine 3,5" Abdeckung über haben solltest sag Bescheid @ zooldi
Die Lüftersteuerung läuft ohnehin nicht mehr und ich will da auch kein Diskettenlaufwerk oder Front USB reinschrauben, das sieht einfach nicht stylisch aus

Ja so eines meinte ich.

@S2 Sedan

Klar können wir dann schauen ;)

Also ich habe GENAU DAS Case, was sedan da abgebildet hat. Ist ATX. Leider habe ich nur 1x 5,25" Blende und 1x 3,5", wobei die Letztere keine Org ist und somit nicht ganz passt.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat den Tower noch (Midi oder BigTower)? Ich suche vordergründig einen sehr sehr gut erhaltenen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist an diesem Gehäuse so besonderes?
Es ist weder besonders stabil noch ungewöhnlich aufgebaut.
Ich habe auch noch 3 ausgemustert im Fundus:

case01.jpg

Nr 1: Baby At, hatte ich seinerzeit ne Weile mit einem GA-586HX und P1 166 unter W95 am laufen
Nr 2: Midi ATX, MSI Slot A, natürlich mit geplatzten Cabs
NR 3: Big ATX, war etwas überdimensioniert für das RC440 (mATX aus Aldi-Rechner) mit immerhin 80GB HD

Bei Nr 2 ist das Seitenteil einzeln zu öffnen, die anderen nur komplett.
Der Gilb ist vom Blitz etwas verstärkt.(Abholung wäre möglich - Gütersloh, Versand eher nicht)

@ S2 Sedan: Nr 1 hat übrigens die gesuchte Floppyblende, bei Bedarf PM
Ich finde allerdings, daß die Gehäusefront mit zu vielen Blenden langweilig aussieht.
Etwas Abwechslung darf schon sein.

Mein Klassiker für Ende P1/Anfang P2 ist dieses hier, gibts auch in div Tower Ausführungen:

case04.jpg

Und meine neuste Endeckung: Extrem stabil, Seitenteile und Deckel min. 1 mm stark!
Ich habe davon mittlerweile auch 3, 2 ATX und 1 AT, immer mit ASUS Board und Vastec Netzteil.

case05.jpg

btw.: nur wo ASUS draufsteht, ist auch ASUS drin. Der Case Sticker ist inzwischen auch wieder dran.

Moin Moin

ich denke das andere Case ist relativ beliebt da es vom Design her damals schon etwas aufwändiger war als viereckig mit abgerundeten Kanten ;-)

In meinem Case ist im übrigen ebenfalls ein ASUS Board verbaut. Es ist überhaupt mein einziges AT System, allerdings mit einem 303W ATX Netzteil von Enermax welches ich über einen selbstgebauten Adapter an das P65UP5 mit Dual Sockel7 Prozessorkarte mit 2x233 Pentium MMX @ 275MHz angeschlossen habe. Irgendwo fliegt bei mir zwar noch ein 250W AT von EVER herum, aber ich wollte dann doch lieber das Enermax darin haben.

MMXI.JPG

Die eine Blende nehme ich gerne. Wenn ich sie habe kann ich ja herumprobieren wie es am besten aussieht.

In Deinem Klassiker Desktop Case hast Du einen schönen Festplatten Kühler drin, der sieht auch gut aus :coolblue: Die waren damals ja auch noch relativ selten und ich habe auch schon drei so alte Teile die auch alle verbaut sind :)

Solange der Dallas Chip in Ordnung ist muss man da nicht unbedingt wechseln. Die Boards mit den standard Bios Batterien sind halt etwas neuer.

Wenn man Pech hat und der Dallas defekt ist kann man den aber auch durch eine Bios Batterie ersetzen, da habe ich mal irgendwo eine Anleitung im Netz gesehen. :bigok:

Der Festplattenkühler ist für die SCSI-Platte am ASUS P2L97-S. Den gabs noch neu
in der Bucht - zumindest vor einem Jahr. Deshalb ist er auch noch so weiß.
Es ist gerade eine Sendung mit diversen gebrauchten HD-Kühlern unterwegs.
Ich hoffe mal, da ist was farblich passenderes dabei. Mittlerweile fange ich schon
damit an, meine Laufwerke nach Farbe/Vergilbung zu sortieren, damit sie zum Rest
des Gehäuses passen. :stupid:

@S2 Sedan: was in deinem Gehäuse steckt, war mir schon bekannt. Ich habe ja ein
ähnliches Projekt mit dem P65UP5 in Arbeit. Es dauert nur etwas länger ...

Was hast Du da in Planung?

Ich hatte mir mal Dual Sockel8 vorgenommen mit den PentiumPro 333MHz Overdrive CPU´s , aber das übersteigt mein Bastel Budget bei weitem :stupid:

...Mittlerweile fange ich schon
damit an, meine Laufwerke nach Farbe/Vergilbung zu sortieren, damit sie zum Rest
des Gehäuses passen. :stupid:...
Hm, das mache ich aber auch. Neuwertige alte Gehäuse gibt es nämlich so gut wie nicht mehr.

Oha,

Scheuermilch schleift ja an der Oberfläche, also das ist für Kunststoff nicht geeignet.
Du kannst Dir aus der Apotheke Wasserstoffperoxyd 30% holen, dann große Schüssel wo das Kunststoffteil reinpasst, Suppe drauf und mit Wasser auffüllen und dann warten :bigok:

Wenn man z.b. vergilbte Laufwerksblenden wieder auf "Neuwaren-Glanz" bringen will, läuft man dann Gefahr das die Laufwerksbeschriftungen "Read", "Write", "Herstellerbezeichnung" etc. beim Reinigen mit abgehen ?

Ich kenne der "Trick" aus dem Amiga Forum wo einige so die Amigas optisch fast auf Neuzustand bringen. Also bei den Tasten bleibt die Beschriftung vollständig erhalten :bigok:
Wie sich das mit bunten Aufdrucken verhält kann ich jetzt nicht sagen, aber zum testen kann man ja ein richtig vergilbtes Teil nehmen welches man ohnehin nie mehr einbauen würde...

Für komplette Fronten kann man zum vorreinigen auch eine Spülmaschine benutzen

Nur daß jetzt Win98 drauf ist. Linux ist mir auf einem P2 doch zu träge.

@Everest2000: Das schwarze Gehäuse auf dem Bild ist von IBM, ein xServer 220.
Bis auf Festplatte noch komplett mit P3 800MHz. Wenn ich mal Zeit und ein
VRM-Modul finde, kriegt er auch die zweite CPU und darf aus dem Fundus.
Immerhin steht er dort trocken und vor allem zu Zeit wichtig: kühl

Liegt sowas dann nicht ehr am falschen Linux, denn Linux gabs ja auch schon zu dieser Zeit ?

Ich habe eine ausführliche Zusammenstellung meines Retro-Rechners schon in einem anderen Thread gepostet, aber wen es interessiert, hier die Kurzfassung.

Gehäuse: Chieftec Bravo BE-01 B-SL-B, Desktop
Gehäuse-Lüfter Front: Silent iXtrema PRO, 92mm
Gehäuse-Lüfter Heck: Silent iXtrema PRO, 60mm
Netzteil: Seasonic 380W, S12II-380
Mainboard: Asus P3B-F
CPU: Intel Pentium III 1000MHz FSB100, Slot 1
CPU-Lüfter: 2x Fractal Design FD-50, 50mm
SDRAM: 4x 256MB Kingston ValueRAM PC100 SDRAM CL2
Grafikkarte: Zotac GeForce 5200, 256MB, AGP
Soundkarte: Creativ AWE32
Festplatte: WD Caviar Blu 160GB, IDE
DVD-ROM: Plextor PX-130A
Diskettenlaufwerke: Samsung (SFD-321) 3.5", 1,4MB
Unbekannte Marke und Modell 5.25", 1,2MB
USB-Hub: Revoltec 7-Port

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh