Nostalgie PC für "Partyraum"

pc*

Urgestein
Hi,

ich richte grade bei mir in der Gartenhütte eine art Partyraum ein. Also für ein paar Kumpels und mich. und wollte da ein pc für musik reinstellen. hab vor ein paar wochen einen pc geschenkt bekommen und wollte fragen wie man den am besten noch verbessert und auf was man achten muss. falls man noch was reinstecken muss, budget ist 50€.

Komponenten:

AMD K6-2 500Mhz
ASUS P5A
2* 128MB SD Ram
Nvidia V6600 oder Riva TNT
Lan Karte
Genius 5.1 Soundkarte
200 Watt P2 NT
40GB IDE pladde

meine fragen:
-wie bekomme ich das ding leise, welche kühler passen ?
-ich brauch mehr speicherplatz ,gabs da net mal ne max größe
-meint ihr XP läuft, brauch ich da evtl mehr ram

das ganze kommt dann in einen bierkasten.

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollten SockelA-Kühler passen.
Ram müsste eigentlich reichen, wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist, mehr wäre natürlich deutlich angenehmer.
Die Bios-Plattenbegrenzung dürfte bei einem XP mit SP2 egal sein, nur sollte die Bootpartition nicht über dieser Grenze liegen.

Bei Win XP würde ich am ehesten in mehr Ram investieren 2 x 256 MB. Mußt aber mal beim Board gucken, bis wieviel es unterstützt.
Bootpartition könnte die Grenze wohl bei 32GB haben...oder mal die Bios-Updates ansehen.
Evtl. bekommst irgendwo noch günstig nen AMD K6-2+ 550 her, mehr ist für nen Sockel7 wohl nicht drinne ;) (Aber die Dinger sind meist etwas teurer^^)

Sonst würde ich mal Windows 2000 austesten, kann eigentlich alles was XP auch kann, ist aber nicht so hardwarehungrig.

die cpu ist auch sehr knapp bemessen

mein zweit-pc is genau für solche anwendungen und braucht auch nur minimal strom :)
celeron 1300 (ein p3/celeron ~700 reicht denk ich)
512mb ram (256 könnten reichen)
graka onboard (reicht total aus)
160gb hdd (muss halt reichen für die musik^^)
win xp (2000 würd ich nehmen bei nur 256mb)

board mit cpu und weng ram sollte es für 20 euro bei ebay geben denke ich
da hast du mehr davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich halte den pc nicht wirklich für geeignet. zwar reicht zum abspielen einer 128kbit datei auch nen pentium 133, allerdings wirds mit variabler bitrate oder ogg-files dann doch etwas mehr power notwendig. verknüpft mit einer playliste die evlt. mehrere hundert titel hat und die erst indexiert werden müssen wäre etwas mehr power wohl doch ratsam. ein pentium III system (nicht slot, die sind scheisse zu kühlen) wäre wohl die bessere basis.

am besten ein günstiger tualatin pIII, den kann man dann sogar (mit richtigem board oder sockeladapter) auf 1,2V untervolten und schon braucht er nur noch ganz wenig kühlung :)

ja also die playlist hätte ca 32000 Dateien. hab auch eigentlich immer schon von nem dual p3 geträumt. vllt kann ich das ja vereinen Bastler und party pc.

was gibt es denn für tolle dual boards und brauch man da nicht auch ecc ram ?

ja also die playlist hätte ca 32000 Dateien. hab auch eigentlich immer schon von nem dual p3 geträumt. vllt kann ich das ja vereinen Bastler und party pc.

was gibt es denn für tolle dual boards und brauch man da nicht auch ecc ram ?
bei den pIIIs sind glaube ich zwei identische prozessortypen notwendig. ob ecc bin ich überfragt. aber ausser etwas "coolness" wird dir ein dual system nix nützen.

ich würde dir ehrlich nen thinclient empfehlen. -> ebay. kosten ca. 40euro. meist pentium III 800 systeme mit 256mb ram. kaum größer als ein notebook.

Probiers doch einfach aus, obs mit dem og System reicht oder nicht. Das Indexieren wird sehr lange dauern, wenn es ueberhaupt moeglich ist. Danach sollte es eigentlich kein Problem mehr sein. Ich kann mich erinnern, dass ich damals nen Celeron 633+128mb ram + alles onboard in nem AcerPC ohne AGP Steckplatz hatte (Damals hatte ich leider noch keine Ahnung von PCs und wusste den Unterschied zwischen Celeron und Pentium nicht... und habe dem Verkaeufer vertraut) und Diablo2 flüssig gespielt hatte + Musik im Hintergrund gehoert hatte. Es waren aber nur so um die 2000 Songs (Habe Winamp benutzt). Allerdings war das mit Windows98, was bei deiner Maschine uebrigens auch ausreichen duerfte und halt noch sparsamer ist.

Win 98 suxx nun aber wirklich und ist auch nicht besonders stabil. Mit seinem PC dürfte er mit Win2K deutlich besser beraten sein.

ich würde einfach ne linux mini distribution nehmen. die sind in dieser hinsicht meist noch deutlich schlanker. soundkarte KÖNNTE ein problem werden, aber ältere hardware wird in linux eigentlich meist sehr gut erkannt. der XMMS Player bedient sich nahzu identisch mit dem winamp player unter windows und kann glaube ich sogar dessen skins nutzen.

die cpu ist auch sehr knapp bemessen

es sollte gehen, aber man muss schon ein abgespecktes XP mit sparsamen Player nehmen.....

am besten ein schmales Linux wie Xubuntu...und er läuft und läuft und läuft
da kann man ruhig 37GB an Mp3s raufhauen (legal)
RAM reicht dann auch....
für passende Kühler bei Ebay gucken....

habe meinen K6 damals einfach mit nem 80 zu 120mm Adapter und nem
120er Lüfter @ 6V leise gemacht = höherer Durchsatz, kühler, leiser

Zuletzt bearbeitet:
jao ich bin auch für xubuntu, sollte eig keine probs mit der hardware haben ;)

das P5A macht bis 127 GB mit, aber fürn Anfang sind die 40GB doch ok...

bevor du für teuer geld das altes sys mit krampf hochschraubst, bitte auch mal alternative konfigs bedenken....

billiges am2 sys vielleicht... oder altes 939 oder zur not auch 478 sys. wobei neu gerade wegen DDR2 Ram extrem günstig ist...

z.b.
ECS 6100 Platine ~28,-
LE-1100 ~17
512 DDR2 ~7,-

diese soll nur mal verdeutlichen in welche richtung sie überlegung auch gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
wieso neukaufen, wenn man mit dem alten auch klarkommt.....neukaufen kann man dann immer noch

Das Sys sollte schon für Musik only ausreichend sein. Ich hatte vor 3 Jahren einen alten Mini-AT PC mit im Italien Urlaub wo wir zu 10. ein Haus mit Pool gemietet haben und einen Musik Player brauchten.
Das war irgendein Sockel 7 ETEQ Board mit einem K6-266MHz (kein K6-II) und 128MB SD-RAM sowie eine 20GB IDE Platte, ein DVD-ROM und eine SB16 ISA Soundkarte. Darauf hab' ich Win2k installiert, das ganze dann an einem 12" TFT Schirm angeschlossen und mit 2 recht großen Aktiv Boxen war der schon ganz brauchbar.
In der WinAmp Playlist waren da meist so um die 3000 bis 5000 Songs.

Von demher denke ich ist Dein PC recht fit für Win2k - und wie schon gesagt wurde sollte ein Sockel A Kühler (wenn er nicht zu breit ist und mit anderen Komponenten am Board oder im Gehäuse / Karten etc. kollidiert - das kann bei AT Gehäusen / Boards schnell mal passieren) passen.

also ich glaub das ding ist ein atx board. also mit gehäuse wirds nicht kollidieren wird ein mod

Naja... ein Bierkasten ist ja noch kleiner als ein normales Gehäuse xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh