Nostalgie Traum Notebook

S

Suki1985

Guest
Hey Luxx Community !
Nach langer sucher , leider ohne Erfolg habe ich mich entschlossen bei euch mal Nachzuforschen.

Mein Ziel ist es einen Retro Notebook zu finden für die Spiele Anno 1992 - 1998!
Diese Sollten Natürlich mit Maximalen Details laufen =) !
Gabs da überhaupt schon laptops mit einer dicken Grafikkarte ?

Der Preisrahmen dabei sollte bei ca 80-100 Euro bleiben.

SO Jetzt seit ihr dran :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gab es potente transportable Kisten zu dem Zeitpunkt. Aber ich wage zu behaupten das Du mit deiner Preisvorstellung nicht hinkommen wirst.

Naja und "dick" ist ja relativ ... Prozessormäßig ists kein ding da mit den Desktop PCs mitzuhalten, aber Grafikkarten Seite? Mobil gabs anno 1998 ja doch höchstens ne ATI Rage Mobility auf Basis des ersten Rage oder? 3dfx gabs nich Mobil und ne Nvidia TNT soviel ich weiß auch nicht.

Vielleicht gabs auch Notebooks, bei denen man 1 oder 2 (ideal: 3) PCI-Grafikkarten einbauen kann. Im Militär-Bereich hab ich sowas schon gesehen.

Dann könntest du eine potente 2D-Karte (Matrox Millenium) + 2 * 3dfx Monster 2 einbauen ... :drool:

Naja Mobil soll es ja schon bleiben =)

Am Preis lässt sich ja noch drehen ..
Ich dachte da vieleicht an ein Potentes Thinkpad aus dieser Zeit.. es sollen halt alle Spiele laufen aus dieser Zeit.
Und Windows 98 Sollte als Basis sein .

1998 war die stärkste Grafikkarte in nem Thinkpad die Trident Cyber9397DVD in nem 770X oder Z.

Ist die Frage, wie weit man damit kommt.

92 bis 98 ist natürlich ne ganz schön große Spanne...Lappi sollte dann mit Dos und Win 95 bzw. Win98SE zurechtkommen.
Empfehlen kann ich das Siemens Scenic Mobile 710, gibt es auch mit dem "seltenen" Tillamook 266MMX...Problem bei reinen Dos-Spielen ist die Auflösung, das Lappi untersützt nur 800x600, also laufen Dos-Spiele immer nur mit einem dicken Rahmen.
Habe mir dann noch ein Siemens Scenic Mobile 510 AGP (Pentium II) geholt, da kann man das im Bios einstellen das dann auf Vollbild "gezoomt" wird.
Ein ehemaliges Highend Lappi wäre sonst noch das Compaq Armada M700..schön mit Vollausstattung (Pentium III 1,0Ghz, 256MB Ram, LAN, 1024x768 Pixel...), das hat die ATI Rage Grafikkarte drinnen mit 8MB, da lieft sogar Counterstrike ganz gut.
Naja, aber noch was zu Dos und alten Laptops, Probleme macht dann oft der Sound, weil die Soundkarten meist Eigenlösungen der Hersteller sind und die nicht so wirklich oder nur nach viel Testen und Probieren mit einem Soundblaster-Treiber laufen wollen. Und da ich auch nicht auf 3Dfx (Voodoo) verzichten will, bleibe ich bei Dos-Spielen bei nem normalen Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt noch nen Celeron II 400 mit ner ATI RAGE Mobility 4mb rumliegen :)

Was ich empfehlen kann ist ein Acer Extensa 503T.

Das 503T habe ich selber bei mir liegen, mit einem schicken und sehr selten erhältlichen Mobile Pentium MMX 300MHz. Aufgerüstet auf 96MB RAM läuft sogar Windows 2000 halbwegs. :fresse:

Beiliegend beim Notebook ist eine Win98 Recovery-CD, ob da allerdings auch Treiber für DOS beiliegen kann ich so nicht sagen.

Technische Daten:

AcerExtensa 503T
CPU Intel® Pentium® Prozessor mit MMXtm Technologi 300 MHz
Hauptspeicher, max. 32 MB SDRAM, 128 MB ( bei mir 96MB momentan )
2nd Level Cache 512 KB
Festplatte 4,0 GB ( bei mir läuft eine 10GB-Platte momentan )
FDD 1,44 MB intern
CD-ROM Laufwerk max. 20-fach intern, Audio-CD Wiedergabe auch im ausgeschalteten Zustand möglich
Sound

* 16-bit 3D Stereo-Soundsystem
* zwei Lautsprecher mit Lautstärkeregler und Mikrofon integriert
* Pro- und MS-Sound System-kompatibel

Display 12,1" TFT
Auflösung/Farben 800 x 600 bei 64K Farben
Grafikkarte, VRAM 128-bit PCI Bus VGA, 2 MB
Trackpad Trackpad zur einfachen Cursorsteuerung mit dem Finger
Tastatur deutsche Tastatur, 19 mm-Tasten, Windows® 95 Tasten
Schnittstellen

* 1 x parallel (EPP/ECP)
* 1 x seriell (16550)
* ext. Maus/Tastatur/Keypad
* 1 x ext. Monitor
* 1 x Lautsprecher/Kopfhörer out
* 1 x Mic. in
* 1 x Line in
* 1 x USB
* 1 x Port Replicator
* 1 x Fax/Data Modem (RJ-11)

Modem

* internes 56K Fax/Data Modem
* V.34 und V.42bis kompatibel
* erweiterbar auf V.90 (ITU 56K Standard)

PCMCIA 2 x CardBus PC Card (2 x Typ II oder 1 x Typ III), ZV-Support
Akku

* 35 WH NiMH-Akku
* Betriebsdauer ca. 4 Stunden mit nur einem NiMH-Akku
* schnelles Laden in ca. 3 Stunden
* Laden bei Betrieb in ca. 5 Stunden

Netzteil Netzteil mit automatischer Anpassung 100 - 240 Volt, 50 / 60 Hz
Software Windows® 98 vorinstalliert, Recovery-CD
Maße (BxHxT), Gewicht 308 x 45 x 257 mm, ca. 3,3 kg (inkl. Akku)
Besonderheiten

* All-In-One Lösung für flexibles Arbeiten unterwegs
* FDD und CD-ROM intern
* Audio-CD Wiedergabe auch im ausgeschalteten Zustand möglich
* Hardware lautstärkeregler
* internes 56K Fax/Data Modem
* optionaler Port Replicator
* lange Akku-Laufzeit durch Heuristic Power Management
* 1 Jahr kostenloser Pick Up Service in Deutschland
* 1 Jahr International Traveler's Warranty:
weltweiter 48-Stunden-Service auf Reisen außerhalb Deutschlands

Zubehör (optional)

* zusätzlicher Akku
* PCMCIA-Zubehör
* Port Replicator
* Auto-Adapter
* Mouse-Keyboard-Adapter
* Tragetasche
* Pick Up-Service verlängerbar auf 2 und 3 Jahre

Ist zwar nicht Retro, geht aber auch: Ein Notebook auf Pentium 4/4-M Basis (Evtl auch noch Pentium-M) mit einer MobilityRadeon 9xxx oder so.

Habe so eines für WinME Spiele und das läuft prima. Wichtig ist halt, dass ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, wenn man ältere Spiele spielen will und diese es nicht auf CD gab. Ist 17", sauschwer und mit P4 S478 Desktop CPU.

DOS könnte aber ein Problem sein.

Lag bei uns gratis im Schrott. Solltest aber für 30-40Euro bekommen...

Ansonsten ist das Armada M700 wirklich eine Empfehlung. Hatte bei uns jemand 7 Jahre im Einsatz und das Ding lief immer noch...war halt dann zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Oder n Compaq Presario 1200, hat auch die Rage 8MB als Graka.

Gabs auch mit PIII 1000 und 256mb Ram, was noch geil ist, ist der Sound, extrem laut und sehr gute Bässe.

Hatte das Ding auchmal, ich spreche aus Erfahrung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh