Notabschaltung

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir eine Wasserkühlung gebaut und möchte diese ohne Sicherheitskreislauf nicht in Betrieb nehmen. Ich habe bei Inno eine Anfrage gestellt und Inno hat mir folgende Produkte empfohlen.

Fan-O-Matic Familie - PulsMatic Impulswandler *-*innovatek webSHOP
berwachung/Sensoren - Flow-Meter rev.3 - V1 / 410 Durchflussmessturbine *-*innovatek webSHOP

Frage 1:
Muss ich den DFM von Inno kaufen oder kann ich auch den hier dazu verwenden?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045

Frage2:
Wie muss ich das verdraten das die Wasserkühlung per Schalter umlegen arbeitet, sich aber die Anlage automatisch ausstellt wenn der Durchfluss zu gering ist.

Anbei ein Bild vom Pulsmatic von der Bedienungsanleitung.

Anbei die ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Not-Abschaltfunktion:
Die Notabschaltung kann Ihren Computer im Fehlerfall (=kein Durchfluss mehr usw.) selbstständig und
Software-Unabhängig abschalten. Um diese Funktion zu nutzen, muss der PulsMatic zwischen Powertaster und
Mainboard geschalten werden:
- Ziehen Sie das Powertasterkabel in Ihrem Computer vom Mainboard ab
- Stecken Sie nun das Powertasterkabel des Computers auf die unteren beiden Pins (SW2- und SW2+) der
Stiftleise im PulsMatic (siehe Abbildung)
- Jetzt das mitgelieferte Powertasterkabel auf die mittleren beiden Pins (SW1+ und SW1-) der PulsMatic
Stiftleiste stecken.
Wir weisen darauf hin, dass die innovatek OS GmbH Stammham keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art übernimmt, die durch den Einbau oder die
Anwendung des Produktes oder dessen Teile entstanden sind.
-Nun muss noch das Powerswitch Verbindungskabel polrichtig (siehe Hinweis) mit dem Powertastereingang am
Mainboard verbunden werden.
Hinweis:
Damit die Abschaltung richtig funktioniert, muss die Polarität des Powerswitch Verbindungskabels beachtet
werden. -> + an SW1+ Wenn die Anleitung des Mainboards keine Auskunft über die Polarität gibt, kann diese
auch gefahrlos durch Testen (beliebiges Anstecken) der Abschaltfunktion ermittelt werden. Die Abschaltung
funktioniert nur bei richtiger Polarität, bei falscher Polung entstehen keine Schäden, lediglich die Abschaltung ist
ohne Funktion. Dieser Test kann einfach durch Abstecken des FlowMeters vom PulsMatic im Betrieb erfolgen.
Da dadurch kein Durchflussignal mehr anliegt, muss der PulsMatic den Computer abschalten. Geschieht dies
nicht, ist die Polarität falsch und das Kabel verkehrt herum aufgesteckt. In diesem Fall einfach das Powerswitch
Verbindungskabel vom PulsMatic abziehen und mit gedrehtem Stecker wieder aufstecken.

Hintergrund:
Im System arbeitet eine Eheim 1046 230V. Die geht direkt in die Steckdose. Es ist nur ein Schalter dazwischen geklemmt.
Wenn ich arbeiten will lege ich den Schalter der Wasserkühlung um. Die Wakü arbeitet. ... Wenn kein Durchfluss herscht
soll das Pulsmatic ein Signal ausgeben sodass der Notaus anspringt und die Anlage still steht. Ferner soll die Anlage auch nicht starten
wenn kein Durchfluss herscht. Ergo Anlage kann nur arbeiten wenn Durchfluss herscht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die kohle kannst ein AE incl DFM kaufen, ist einfacher und dazu wesentlich mächtiger!

Hallo,
ich habe mir eine Wasserkühlung gebaut und möchte diese ohne Sicherheitskreislauf nicht in Betrieb nehmen.
Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass da gar nix passieren kann.
Ich habe bei Inno eine Anfrage gestellt und Inno hat mir folgende Produkte empfohlen.
Wieso das denn?

Alles schrott, sry, aber ist einfach so.

Frage2:
Wie muss ich das verdraten das die Wasserkühlung per Schalter umlegen arbeitet, sich aber die Anlage automatisch ausstellt wenn der Durchfluss zu gering ist.
Einschleifen in den Powerschalter.

Hintergrund:
Im System arbeitet eine Eheim 1046 230V. Die geht direkt in die Steckdose. Es ist nur ein Schalter dazwischen geklemmt.
Wenn ich arbeiten will lege ich den Schalter der Wasserkühlung um. Die Wakü arbeitet. ... Wenn kein Durchfluss herscht
soll das Pulsmatic ein Signal ausgeben sodass der Notaus anspringt und die Anlage still steht. Ferner soll die Anlage auch nicht starten
wenn kein Durchfluss herscht. Ergo Anlage kann nur arbeiten wenn Durchfluss herscht.
Variante 1: Relais zwischen Pumpe und PC-NT
Variante 2: PC mit an den Schalter hängen
Variante 3: Pumpe dauerhaft laufen lassen
Variante 4: AE + DFM in den PC
Variante 5: Keine 230V Pumpe verwenden, sondern eine 12V.

Brauch kein AE. Geld ist egal.
Ich brauch nur diese eine Funktion. Nicht mehr, nicht weniger. Es muss "PC unabhängig" arbeiten. Es ist auch egal wie restriktiv das System ist oder wie genau der Durchfluss gemessen wird. Es geht nur darum, wenn Flow dann System an, wenn kein Flow dann kommt der Notaus.

€dit:
Hintergrund:
Es handelt sich um eine Wasserkühlung für eine Frässpindel. Wenn kein Flow herscht soll sich die Frässpindel und die CNC Anlage durch den Notaus stoppen.
Die ganze Geschichte kann nicht mit USB umgehen. Daher muss es mit einen Schaltausgang realisiert werden der direkt auf den Notausschalter zugreift. Daher ist AE fehl am Platz. Ob die Komponenten gut oder schlecht performen ist auch egal. Da nur ein Istzustand als Signal weitergegeben werden muss und es egal ist ob nun genau ausgelesen wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch kein AE. Geld ist egal.
Ich brauch nur diese eine Funktion. Nicht mehr, nicht weniger. Es muss "PC unabhängig" arbeiten. Es ist auch egal wie restriktiv das System ist oder wie genau der Durchfluss gemessen wird. Es geht nur darum, wenn Flow dann System an, wenn kein Flow dann kommt der Notaus.

€dit:
Hintergrund:
Es handelt sich um eine Wasserkühlung für eine Frässpindel. Wenn kein Flow herscht soll sich die Frässpindel und die CNC Anlage durch den Notaus stoppen.
Die ganze Geschichte kann nicht mit USB umgehen. Daher muss es mit einen Schaltausgang realisiert werden der direkt auf den Notausschalter zugreift. Daher ist AE fehl am Platz. Ob die Komponenten gut oder schlecht performen ist auch egal. Da nur ein Istzustand als Signal weitergegeben werden muss und es egal ist ob nun genau ausgelesen wird oder nicht.

Klar kann das nen ae auch ohne usb

Das is schön. Aber das AE soll laut Hersteller nicht notwendig sein. Daher ist AE auch weiterhin keine Option.

Dann kauf Inno, das wird aber nicht funktionieren ohne noch eine extra Platine, schließlich gibt das Dinge eine 1 aus (unterbricht nicht), wenn der DF einbricht.

Die Extra Platine die den Notaus schaltet hab ich doch schon. Ich brauch nur noch was was den Notausauslöst. Und das soll mit den Innozeug funzen. Ich weiß nur nich wie mans klemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh