Notch in schicker Hülle: Das OnePlus 6 geht an den Start

oneplus_6.png
Den vermutlich am wenigsten überraschenden Smartphone-Start des Jahres dürfte OnePlus feiern. Nach zahlreichen selbst verteilten Informationshäppchen, Leaks im Wochentakt und einer zuletzt zu früh scharfgeschalteten Produktseite bei Amazon sind alle relevanten technischen Details zum OnePlus 6 bekannt. Dennoch dürfen erst jetzt erste Eindrücke veröffentlicht werden.Die fallen durchweg positiv aus - zumindest soweit dies gesagt werden darf. Denn auf den für den ersten Test bereitgestellten Exemplaren lief noch eine nicht finale Version von OxygenOS. Aussagen zum Betriebssystem selbst, zur Benutzeroberfläche, aber auch zur Kamera gibt es deshalb nicht. Nur so viel sei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beiden weißen Variante in einem Kontrastton gehaltene Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist bei den beiden anderen Versionen sehr unauffällig

...man kann es sich auch schön reden oder drehen und wenden wie man es möchte. Der Sensor ist einfach auf der Falschen Seite.
Da nehm ich dann lieber ein OnePlus 5 oder warte auf's 7er, bzw. bleibe bis dahin bei meinen X

MfG
W!ldsau

...man kann es sich auch schön reden oder drehen und wenden wie man es möchte. Der Sensor ist einfach auf der Falschen Seite.
Da nehm ich dann lieber ein OnePlus 5 oder warte auf's 7er, bzw. bleibe bis dahin bei meinen X

MfG
W!ldsau

Wut? Willst du ihn über der Kamera oder was?

Nein, er möchte ihn auf der Front, aber das ist halt ne Glaubensfrage bzw Geschmackssache.

Nach meinem A5 würd ich aber auch eher zu einem auf der Rückseite tendieren, dürfte vermutlich einfacher zu bedienen sein, vllt nutz ich ihn aber auch nur nicht weil er vllt in 50% der Fälle nur funktioniert :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch ein Samsung :d

Ich bin auch pro Vorderseite. Die bedient man beim Handy immer und die sieht man auch immer.

Hinten komme ich in der Autohalterung und auf dem Schreibtisch nicht ohne weiteres dran.

Du sollst das Handy auch nicht im Auto bedienen. Zudem: wenn du es im Auto per Bluetooth verbunden hast, dann kannst du Smartlock einstellen. Dann muss man das Handy nicht entsperren wenn man es aufweckt.

Was passiert mit Benachrichtigungen, wenn diese in der Nähe der Aussparung kommen? Gehen die einfach "dahinter" weiter, oder wird eine zweite Zeile generiert?
Und wie sehen bei solchen Handies Screenshots aus?

Dann wird halt einfach ausgeblendet, ist ja heute auch schon so.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich bin auch pro Vorderseite. Die bedient man beim Handy immer und die sieht man auch immer.

Und hinten ist der Zeigefinger eh immer in der Nähe und man muss seinen Finger nicht in einer eher unnatürlichen Haltung auf eine Taste vorne drücken.

Und hinten ist der Zeigefinger eh immer in der Nähe und man muss seinen Finger nicht in einer eher unnatürlichen Haltung auf eine Taste vorne drücken.

Und vorn ist immer der Daumen und man hat dabei auch keine unnatürliche Haltung mit der Hand ;) Hinten ist Murks, allein um das Handy mal zu entsperren müsste ich es jedesmal erst in die Hand nehmen anstatt es einfach auf dem Tisch liegen zu lassen und mit welchem Finger auch immer (man kann ja die ganze Hand einscannen wenn man möchte) entsperren.

Mein Daumen liegt immer auf der Seite, beim Powerknopf.
Ich weis nicht, wie du dein Smartphone hälst, aber ich bekomme es nicht sicher zu fassen, wenn mein Daumen auch nur in der Nähe des unteren Bildschirmrandes sein soll.

Das mit dem Tisch verstehe ich absolut - ich benutze bei meinem Handy den FIngerprint-Sensor auch nicht mehr - ich gehe quasi nie fort, von daher ist die Chance, dass mir das Gerät abhanden kommt gleich 0.

Ich denke, ein Gerät mit 2 Fingerprint readern, wo man sich den liebsten aussuchen kann, wird bald kommen.

Habe den fingerprint auch lieber vorne. Nacbteil ist eben dass das handy damit größer wird. Ist Er hinten kann man den platz für mehr Displayfläche bei gleichbleibender Gerätegröße verbauen

Ich weis nicht, wie du dein Smartphone hälst, aber ich bekomme es nicht sicher zu fassen, wenn mein Daumen auch nur in der Nähe des unteren Bildschirmrandes sein soll.

Das mit dem Tisch verstehe ich absolut - ich benutze bei meinem Handy den FIngerprint-Sensor auch nicht mehr - ich gehe quasi nie fort, von daher ist die Chance, dass mir das Gerät abhanden kommt gleich 0.

Ich denke, ein Gerät mit 2 Fingerprint readern, wo man sich den liebsten aussuchen kann, wird bald kommen.
Wenn du dein Daumen nie unten hast, wie bedienst du denn die Buttons unten? Also den Homebutton, etc?
Also ich komme immer ohne Probleme mit meinen Daumen an den Sensor vorne und habe mein Handy dennoch sicher in der Hand.

Ich habe jetzt das Oneplus 3T und finde den Fingerabdrucksensor vorne auch sehr praktisch, da man das Handy einfach entsperren kann, wenn es auf den Tisch liegt. Aber habe mir auch das Oneplus 6 bestellt und denke, dass man sich auch schnell an den Button hinten gewöhnt.

Zur Not eine alternative Methode zum entsperren nehmen, wenn es auf den Tisch liegt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Indem ich meinen Daumen unnatürlich nach unten biege.
Das reicht mir schon, das brauch ich nicht noch häufiger.

An den FP Reader hinten brauchst du dich nicht gewöhnen - da liegt dein Zeigefinger eh im Umkreis von 1cm.

Kinder die Diskussion haben wir mittlerweile in jedem Thread zu einem Smartphone. Das ist subjektiv, komplett.

Für mich ist und bleibt hinten murks, weil ich 2/3 meiner Zeit an einem Schreibtisch verbringe und da ist ein Scanner hinten einfach weniger zu gebrauchen.

Logisch ist das subjektiv. Und natürlich auch eine Gewöhnungssache.

Wie dem auch sei, ich bin echt schon gespannt auf das neuer Sechser. :)

Das müssen ja inzwischen extrem perfekte Geräte sein, wenn die Position des Fingerabdrucks alles ist, worüber es noch zu diskutieren gibt ^^

Mich würde eher mal interessieren wie ihr zur Größe, Modbarkeit und Battery replacement steht.

Größe ist ja bekannt und ist auch immer subjektiv.
Ich modde mein Handy nicht, von daher für mich irrelevant.
Und die Akkus sind mittlerweile fast überall fest verbaut. Kein Trend in die richtige Richtung, aber mittlerweile ist es so gut wie nicht mehr möglich ein Handy mit wechselbaren Akku zu bekommen. Muss man nicht gut finden, aber dann müsste man alle Hersteller boykottieren.

Das müssen ja inzwischen extrem perfekte Geräte sein, wenn die Position des Fingerabdrucks alles ist, worüber es noch zu diskutieren gibt ^^

Mich würde eher mal interessieren wie ihr zur Größe, Modbarkeit und Battery replacement steht.
Größe kommt auch auf die Gehäuseform an, ist aber ein Kompromissthema. Modden im Sinne von? Hardware? Software? In meinem Fall bei egal welcher Art, nö das Ding muss laufen, ohne das ich Arbeit damit hab. Und ob der Akku fest verbaut oder wechselbar ist ist mir so extrem egal, da gibt's wichtigeres wie Qi und IP Zertifizierung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gibt es schon (vorne sogar im Display). Huawei Mate RS Porsche Design. Vereint das beste aus Mate 10 Pro und P20 Pro. Hoffe, dass das Mate 20 ebenfalls beide Seiten bedient.

Rechte Hand, alle Finger außer den Daumen greifen hinten um und da liegt es quasi auf den Fingerflächen und mit dem Daumen wird alles bedient. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt und das Smartphone sitzt auch sicher. Ist noch nie runtergefallen mit dieser Methode. Hier spielt sicher die Größe des Gerätes eine große Rolle, speziell die Breite.

Indem ich meinen Daumen unnatürlich nach unten biege.
Das reicht mir schon, das brauch ich nicht noch häufiger.

An den FP Reader hinten brauchst du dich nicht gewöhnen - da liegt dein Zeigefinger eh im Umkreis von 1cm.

Dann würde mich interessieren wie du den Rest auf dem Display bedienst ? Das geht doch nur mit dem Daumen oder kommt dann deine andere Hand zum Einsatz ?

Ist für mich genauso, der FP ist dann doch noch ein gutes Stück niedriger als die Unterkante Display. Das ist schon nervig genug um den Home Button zu betätigen, wenn ich das für jedes entsperren mit FP auch noch machen müsste wäre das Gerät sowas von raus. Mal davon abgesehen, das dann meistens auch die Navigationstasten mit im Gehäuse liegen, noch schlimmer.

Was mich interessieren würde ist ob man die Navigationsleiste vollständig ausblenden kann oder ob sie beim öffnen der Tastatur wieder zum Vorschein kommt? Deshalb hab ich mich von meinem 5t getrennt da ich so immer ungewollt auf dem Homescreen gelandet bin.

Was mich interessieren würde ist ob man die Navigationsleiste vollständig ausblenden kann oder ob sie beim öffnen der Tastatur wieder zum Vorschein kommt? Deshalb hab ich mich von meinem 5t getrennt da ich so immer ungewollt auf dem Homescreen gelandet bin.
War froh, dass Huawei das mit dem Mate 10 zurückgebracht hat. Gab es früher schon mal beim P8.