[Kaufberatung] Note 10.1 2014 Nachfolger: Ipad? Tab S2,3 oder gar ein Sony Z4 Tablet?

contoso

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet als Ersatz für mein bisheriges Samsung Note 10.1 2014.
Die Anforderungen sind bisher:
LTE, schnelle Performance, mind. 32 GB Speicher, gutes Display, ca. 10", dünn und leicht

Für mich stehen erstmal folgende Produkte im Fokus:
Apple Ipad Air 2
Apple Ipad Pro 9.7
Sony Xperia Z4 Tablet
Samsung Tab S2
Samsung Tab S3

Ipad Air 2:
Pro: "günstig" verfügbar
contra: schon 2 Jahre alt

Ipad Pro 9.7:
Pro: Pencil, Lautsprecher, 4K Kamera, bis zu 256 GB verfügbar, lange Akkulaufzeit
Contra: Preis

Generell Ipad:
Pro: lange Unterstützung von Softwareupdates, Smart Case
Contra: Geschlossenes System

Z4 Tablet:
Pro: Display, PS4 Remote
Contra: Hitzeprobleme CPU(?), schon 2 Jahre alt

S2 Tablet:
Pro: "günstig"
Contra: -

S3 Tablet:
Pro: aktuell, Pencil, HDR Display, Lautsprecher
Contra: teuer

Das Tablet wird ab und an für Mitschriften/Markierungen in Dokumenten, lesen von Ebooks, regelmäßig zum Surfen, skypen und "Youtuben" sowie als Betrachtungsgerät für Fotos und Serien per Amazon Prime und gelegentliches Spielen. Das Neue soll zusätzlich für Sprachlernsoftware und Musik verwendet werden.

Ich bin von den Smart Cases von Apple sehr überzeugt. Was bringt mir das dünnste Tablet von Samsung, wenn ich es in einem dicken Case einpacken muss, weil ein Magnet Cover nicht angeboten wird. Also mehr ein emotionales Argument.
Andererseits würde das Ipad in meinem Umfeld keine Spielgefährten mit iOS finden. Ich nutze nur Blackberrys und Windows Computern.
Die vernünftigste Entscheidung wäre womöglich ein Tab S2 bei Ebay zu ersteigern. Oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht unbedingt 10 Zoll und ein Digitizer sein muss, werfe ich noch das Mediapad m3 von Huawei in den Raum.
Für den Konsum mehr als ausreichend, mit LTE und insbesondere unterwegs deutlich handlicher. Und besseren Sound bei einem Tablet gibt es auch erst ab den IPad pro zu einem ganz anderen Kurs...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh