Note für Archicad 20 / Maximal 600-700 €

MUSTAFA3333

Enthusiast
Moin,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Notebook auf welchem ARCHICAD 20 betrieben werden soll.

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt da bei maximal 700 €.

Nun meine Fragen an euch, was könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die HP des Herstellers nicht sehr auskunftsfreudig ist: für was benötigst Du genau diese Software? Studium? Wenn ja, gibt es von der Uni irgendwelche Aussagen, welche Hardwareanforderungen aus deren Sicht erfüllt werden müssen? Oder Aussagen dazu, wie groß die Projekte sind, die berechnet werden müssen. Bei Architektur-CAD-Software kommst Du jedenfalls sehr wahrscheinlich um ein Gebrauchtgerät nicht herum, wenn Du Deine Schmerzgrenze halbwegs einhalten willst.

"Hardware for ARCHICAD 20
Empfohlene Hardware

Prozessor: 64-Bit-Prozessor mit vier oder mehr Kernen
RAM: für komplexe, detaillierte Modelle können 16 GB oder mehr erforderlich sein
Festplatte: Die Installation von ARCHICAD auf einer SSD (oder Fusion) Disk wird empfohlen, 5 GB freier Festplattenplatz werden für die Installation benötigt, sowie 10 GB oder mehr pro aktivem Projekt.
Grafikkarte: Dedizierte OpenGL 2.0 kompatible Grafikkarte mit Speicher von 1024 MB oder mehr empfohlen, um die Hardware-Beschleunigungsfähigkeiten voll auszuschöpfen. Eine Liste der empfohlenen Grafikkartes finden Sie unter: http://www.graphisoft.com/videocards
Bildschirm: Eine Auflösung von 1440 x 900 oder höher wird empfohlen"

Auf alle Fälle sollte man eine Lösung mit eigenem Grafikchip und Speicher anstreben alles ander kann gehen muss aber nicht - 700 euro sind knapp bemessen

Moin, danke schonmal fürs Feedback. Im grunde soll das Book für meine Schwester sein.
Deswegen kann ich da leider aktuell keine genaue Aussagen tätigen zwecks genauem Einsatzfeld von Archicad.

Also meine absolute Schmerzgrenze würde bei 900 € liegen.

Wichtige wären wohl eine SSD, minimum 16 GB RAM und ne vernünftige Graka.

Außerdem hab ich gehört bzw. irgendwo gelesen dass die AMD/ATI Grakas teilweise probleme haben sollen mit dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hab ich gehört bzw. irgendwo gelesen dass die AMD/ATI Grakas teilweise probleme haben sollen mit dem Programm.
Dafür hätt ich gern mal eine Quelle. Auf Hörensagen und Gerüchte geb ich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als das Dell Precision 6700 wird es auch mit € 900 nicht! Wieso auch, das ist ein absolutes Spitzengerät, was in Neu locker den dreifachen Preis geknackt hat. Ich würde da noch eine SSD als Systemplatte dazu tun und das Ding begleitet Deine Schwester durch das restliche Studium und den Beginn des Berufslebens! (Dell Precision M6700 Serie - LapStore.de ... die von Lexi verlinkte Version hat aus meiner Sicht das beste P/L-Verhältnis!)

Okay und sagen wir mal, wenn es ein neues Notebook sein soll bzw. wieviel müsste man investieren? 1200 ? 1500 ?

Okay und sagen wir mal, wenn es ein neues Notebook sein soll bzw. wieviel müsste man investieren? 1200 ? 1500 ?

Das kommt drauf an wieviel Power die Kiste haben soll. Etwas vergleichbares in Neu dürfte incl. Studirabatt bei ca 2000-2500€ liegen, Ohne Studirabatt so bei 3000-3500€
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P70-17-3/ThinkPad-P70-20ER003MGE::1198.html
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P50-15-6/ThinkPad-P50-20EN0006GE::1013.html

Dieses Gerät wäre ein echter Schnapper wenn man es für den Preis bekommt, da Normalpreis noch 10% unterm Studipreis.
HP ZBook 17 G2, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 750GB HDD, FirePro M6100, FHD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warscheinlich bekommt man auch was "okayes" das sind dann in der Regel schlankere Geräte mit deutlich weniger Power, aber immerhin mit CAD Grafikkarten für die zickige Software. Vorteil: Transportabler, da leichter.
Dann biste bei sowas:
Dell Precision M3510 Mobile Workstation, Core i5-6440HQ, 8GB RAM, 500GB HDD, Windows 7 Professional (3XYXR) Preisvergleich Geizhals Deutschland
+Ram, SSD und Garantie Upgrade = ca 1500€

Dell Precision 15 7510, Core i7-6820HQ, 16GB RAM, 1TB HDD (PVX1V) Preisvergleich Geizhals Deutschland
+SSD Upgrade = ca 1700€

Schon wieder fast ein Schnäppchen:
HP ZBook 15u G2, Core i7-6500U, 8GB RAM, 256GB SSD (T7W12EA#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
aber eben mit deutlich weniger 3D Power, da vergleichsweise eine mini Grafikkarte verbaut ist. Immerhin CAD Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns dann in diesen Preisregionen bewegen, könnte man auch noch das Dell Precision 5520 Core i7-7820HQ, Core i7-7820HQ, 8GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland erwähnen. Für eine Workstation superschmal, ohne auf Rechenpower zu verzichten und damit eigentlich perfekt für den mobilen Einsatz. Auch hier sollte man aber mindestens mal über die Verlängerung der Herstellergarantie nachdenken.

Aber wenn man ehrlich ist, ist das oben verlinkte Gebrauchtgerät die beste Wahl für ein Studium!

Wie wärs mit nem Handy? Kann heute doch auch alles... :popcorn:

Ich denke Du wolltest ein Arbeitsgerät? Nichts gegen ein gutes Inspiron (schreibe selbst gerade auf einer Vorgängergeneration), aber die Verarbeitung dieser Geräte ist nicht auf tägliche Mobilität ausgelegt und sie sind zwar leistungsfähig, aber dabei meistens nicht besonders still. Und die Geräte sind ziemlich verbaut, was Wartung schwer bis unmöglich macht. Meist sind die Geräte besser als vergleichbare Consumerkisten, aber nichts was man im täglichen Berufs- oder Studienleben gebrauchen kann.
Ansonsten hast Du oben inzwischen einiges an Tipps bekommen. Wobei die gebrauchte Precision-Workstation aus meiner Sicht immer noch die beste Investition ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh