Note-, Net-, oder Chromebook für Work and Travel

Plizz

Neuling
Hallo,

ich werde in ca. 2 Monaten für mehrere Monate auf einer Work&Travel Tour in Neuseeland sein. Hierfür möchte ich mir einen Laptop (bzw. siehe Threadtitel) anschaffen, da ich bereits einen habe, dieser allerdings mit 17 Zoll einfach zu groß und schwer ist. Mit dem Gerät will ich in etwa folgendes machen:

- Fotos über eine SD-Karte von der Kamera auf den Laptop übertragen, ggf. in Dropbox o.ä. hochladen
- Skype mit Video
- Surfen im Internet zur Routenplanung usw.
- Im Optimalfall würde ich Foto- und Videobearbeitung vornehmen können (in HD-Qualität)

Zudem sind folgende Mermale recht wichtig:

- USB und SD-Karten Slot
- leicht (unter 2kg)
- klein (muss ich nochmal im Laden gucken, was optimal wäre, wenn die Dinger vor mir stehen. Also gut wäre denke ich unter 13 Zoll)
- einigermaßen stabil (ist natürlich relativ. Sollte einfach kein Objekt sein, dass schon vom zu intensiven Anstarren zusammenfällt)

Budget: Bin ich mir noch nicht sicher, ich höre mir einfach gerne ein paar Vorschläge an. Ich denke mal, dass sich der Aspekt der Bearbeitungssoftware im sehr niedrigen Preissegment (<400€) nur schwer bewältigen lassen wird. Deshalb würde ich wie gesagt gerne Tipps hören, die den Punkt berücksichtigen, und welche, die ihn nicht berücksichtigen, damit ich besser abwägen kann.

Bin mir wie gesagt auch nicht sicher, ob Note- Net- oder Chromebook. Letzteres dürfte womöglich wegfallen, da hier häufig ja auf Cloud-Speicher und wenig internen gesetzt wird, ich aber meine Fotos auch möglichst ohne Internetanschluss sichern können will, da dieser nicht immer vorhanden sein wird (Könnte aber natürlich eine externe Festplatte mitnehmen, wenn das unkompliziert funktioniert). Bei Netbooks bin ich mir nicht sicher, wie es da mit SD-Slot aussieht. Also im Zweifelsfall einfach ein kleines Notebook.

Bin für alle Vorschläge offen und schonmal vielen Dank im Voraus! :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den Aspekt Foto- und Videobearbeitung, kann ich durchaus ein aktuelles Transformer-Book von Asus (mit Windows) empfehlen. Habe mir es vor etwa 6 Wochen zugelegt und hatte es jetzt auf Reisen dabei. Je nach Konfiguration schneller 64GB-Speicher für BS + 500 MB für Dateien auf Standard HD. Dazu ca. 2 GB RAM, was bei Windows 8.1 ausreicht (außer für die ersten genannten Anwendungen). Die aktuellen Atom-Prozessoren sind ausreichend schnell (habe z. B. Here-Maps aus dem Windows-Store im Urlaub eingesetzt, wenn man schnelle Inet-Verbindung hat (z. B. über Handy-Hotspot), dann läuft das sehr geschmeidig). Dazu kommt die Möglichkeit, das Tablet ohne Tastaturdock zu verwenden. Natürlich kann ich nichts zur Langzeitqualität sagen und bei Asus muss man beim Support immer vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen kannst du tatsächlich ein Chromebook mit in die Auswahl nehmen - klein, lange Akkulaufzeit, schnell, leicht und kostet nicht viel. Habe mein Acer C720 für 199€ bekommen und bin sehr zufrieden. Surfen und mal ein paar Notizen machen geht damit sehr gut und die Bedienung ist auch super. Allerdings wirst du glaube keine professionellen Bearbeitungen von Fotos/Videos vornehmen können (für kleiner Arbeiten gibt es glaube schon ein paar Apps/Tools).

Schaue dir einfach mal ein Testbericht an. Die neueren Modelle haben auch schon FHD Displays und noch schnellere CPUs. Musst dich halt nur mit Google anfreunden können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh