Note wird zu warm?!

Flexti

Neuling
Tach hab ja das ASUS A6G
(Pentium M 715, Radeon 9700, 512 MB Ram 60 Gb etc....)

so nun wollt ich mal die spiele tauglichkeit testen.
Läuft alles viel besser als erwartet und sehr flüssig, nur was stört, die CPU wird ständig zu heiß! sobald ich ein spiel an mache steigt die Temp bis 81 C°!!! ab 90, wirds richtig kritisch und ab 70 C° stimmt schon was nicht.

was kann das denn sein?
normal müsste das für das NB doch kein problem sein
gut ich hab festgstellt, das im Task manager 740 MB zugeschierter Speicher angezeigt werden und hab ja bloß 512 MB, kann das solche katastrohalen Auswirkungen haben?

P.S.
Alle Lüfter sind sind frei, also das NB steht auf glatter Oberfläche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Tool liest du die Temperatur aus? Kann es sein, dass ein Auslesefehler vorliegt? Also 90°C auf der CPU dürften ja auch an der Tastaturoberseite recht heiß werden, denke ich.
Wenn du es dir zutraust, kannst du ja mal die Tastatur abnehmen und die Heatpipe von der CPU holen. Meistens werden eher schlechte Wärmeleitpads benutzt, diese kannst du gegen gescheite Wärmeleitpaste austauschen und dann den Kühler wieder ordentlich montieren.

Sind die anderen Temperaturen in Ordnung? (Grafikkarte, HDD, etc)

Gruß

Auslesen tue ich die temps mit dem Programm NB Probe von ASUS. andere temps werden leider nciht angezeigt.

wäreme leitpaste habe ich zwar schon öfters bei notebooks erneuert(FOS Praktikum), aber bei meinem eigen will ich das erstmal nicht machen wg. Garantie z.B.

Andererseits das notebook wird schon warm, aber sind das jetzt 80 C° oder 50 C°, ich glaub dafür reicht mein tastsinn nicht aus.

Wie warm wird denn euere CPU denn so?

Achso:
wenn ich das mitgelieferte Energie-management-Programm auf z.B. Performance stelle, überhitzt das teile sogar ohne last!

mein M 740 läuft unter Last mit 1,73 Ghz auf 55-68°. Bei 68° geht der Lüfter an und die Temperatur sinkt wieder.

Könnte sein, dass deine Heatpipe einen weg hat, also nicht mehr 100%ig funktioniert. Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich mal ASUS konaktieren und das Teil ggf. einschicken und checken lassen.

Mein P-M 740 läuft im Idle bei 35-38°C und unter Last mit ~50-55°C, dann geht der Lüfter auf die höchste Stufe. Ist dann wieder Idle, kühlt sich das Ganze in ca. 2-3 Minuten wieder auf die 35-38°C runter und der Lüfter wird wieder still.

Gruß

tach nochmal also ic hhab noch einen Lappi mit celeron M 350 CPU. der wird bei Source nach 5 Min um die 75 C° !! getest mit Everest home 2003-2004
welches tool benutzt ihr?

Weiß einer zufällig wie ic han die CPU bei dem asus dran komme? unter tastatur oder komm ih nur von deru nterseite dran?

An alle die ähnliches Problem bekommen:
CPU Lüfter sauber machen! der Kühler der heatpipe hatte isch zugsetzt. mal CPU , Heatpipe und Küfter demontiert, gereinigt und neue WLP verwedet. Temperatur hat sich drastisch verringert um ca. 20-40 C° ! jetzt hat die CPU nach einer Stunde Spiele betrieb (Far Cry, Hitman bloody money) gerade mal 44 C°! alles mit sehr geringer Lüfterdrehzahl. vorher immer auf max. und bei 70 C°!

kann geclosed werden

Hab ich die Tage bei meinem Samsung auch gemacht. Alles rausgenommen was leicht zu entfernen war (HDD, optisches Laufwerk, Akku, Klappe für RAM und Kühler, Tastatur), dann den eigentlichen Lüfter ausgebaut und alles mit einem Kompressor durchgeblasen. Der Lüfter selbst ist jetzt wieder komplett sauber, der Kühlkörper auch vom Staub befreit. Jetzt läuft der Kleine auch endlich wieder schön lange passiv und schaltet den Lüfter nur ab und an mal zu. Vorher ging er bis auf ca. 70° hoch, das ist nun endlich wieder vorbei.
Notebook-Pflege kann man echt nur empfehlen :bigok:

70 C° bei welcher CPU? wie warm wird er jetzt? weil eben ist er irgendwie doch noch mal auf seine 64 C° gekommen bei Far Cry?!?

weißß einer ne besonders gute WLP?

Ich hab bei meinem Flüssigmetall drunter. Ist ein 1.5GHz Dothan, der mit maximal 0.908V läuft.
So wird er jetzt selbst unter Last normal nicht mehr wärmer als 50°C.

flüssigmetall? ne ich müsste doch genau die gleiche CPU wie du drinne haben den 715er. also über 50 C° kommt meiner definitiv noch. allerdings dachte das wäre normal da der Lüfter erst ab 65 oder 60 C° voll dreht.

Meinst du vllt silberpaste? ich dachte auch erst an silber da es ja das Metal mit absolut besten Strom und Wärmeleitfähigkeit ist ,aber das mir zu teuer. ich benutze das normale Arctic silver

Nein, ich meine schon das "Coollaboratory LiquidMetal". Vorher hatte ich mal AS5 und AS Ceramique drauf, das Zeug hier ist halt eine Ecke besser.
Bei meinem Book hab ich mit NHC den Lüfter so eingestellt, daß er ab 48° anläuft und bei 40° wieder abschaltet. Auf die zweite Stufe schaltet er erst ab 60°, was so normal nicht mehr vorkommt.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nein, ich meine schon das "Coollaboratory LiquidMetal". Vorher hatte ich mal AS5 und AS Ceramique drauf, das Zeug hier ist halt eine Ecke besser.
Bei meinem Book hab ich mit NHC den Lüfter so eingestellt, daß er ab 48° anläuft und bei 40° wieder abschaltet. Auf die zweite Stufe schaltet er erst ab 60°, was so normal nicht mehr vorkommt.

man muss aber auch dazu sagen das das Coollaboratory LiquidMetal etwas komplizierter zum auftragen ist.Wenn mans nicht ordnungsgemäß anwendet hat man schnell die Hardware im Ar...
Ich war von dem Zeugs auch überrascht wie gut das ist da kann man schon noch ein Paar °C mit raus holen. :d

Ich hab's ja auch nicht empfohlen :d Die Leistung ist klasse, aber aufpassen muß man gerade bei dem Zeug halt schon richtig, klar.
Bisher auch langzeitmäßig wirklich gut, kann mich nicht drüber beklagen.

naja ich seh keine grund warum ich das nicht anwenden könnte, aber wo bekomm ihc das her bzw. was kost das zeug?

Flexti schrieb:
naja ich seh keine grund warum ich das nicht anwenden könnte, aber wo bekomm ihc das her bzw. was kost das zeug?

Sicher wirst du die auch verwenden können ist halt nur mit vorsicht zu genießen bei nicht richtiger Anwendung kann es ganz flott nen Kurzen bei dir im Rechner geben (Metall ist nun mal Stromleitend)

hier mal ein kleiner Preisvergleich

und ein Review von der Coollaboratory Liquid Pro

Empfehlen würd ich da entweder ebay (verkauft der "Macher" direkt) oder oc-card.de, sehr fix und super Service.

danke für die infos über das zeug!

ich werd mir sowas etl nehmen, aber das wird wahrscheinlich nciht der einzige grund sein warum die kiste so war mwird oder? als gestern ware nes noch mal 44 C° bei Far Cry. bei Battlefront II alleas auf high wird die kiste komischerweise nicht mehr als 44 C° warm!?

ist die graka eigtl passiv gekühlt

Normal sind die auch aktiv gekühlt. Hängt halt auch vom Hersteller ab. Wobei ich sagen muß, daß der Graka Lüfter noch nie so aufdringlich in Erscheinung getreten ist wie wenn der CPU Lüfter mal aufdreht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh