Notebook: Überhitzung nach Reinigung der Kühlung?

LeDaXX27

Neuling
Hallo zusammen :)

gestern habe ich es geschafft meinen Laptop zu killen. Habe bei dieser Dimotion-Maschine den Lüfter gereinigt. Die Lamellen sind ja direkt mit den Kühlkörpern für Grafik und Prozessor verbunden, und ich dachte mir halt raus damit, ist eh alles nur mit ein paar Schrauben befestigt.

Jetzt stürzt er nach wenigen Sekunden beim Bootlogo ab, aber auch genauso im BIOS. Die Art des Absturzes kommt mir sehr vertraut mit meinen früheren Überhitzungsproblemen vor. Also schätzte ich mal dass ich die Kühlkörper falsch angeschraubt habe. Nach ein bisserl Recherche im Internet las ich von der Wärmeleitpaste, die bei solchen Elementen zur Wärmeübertragung genutzt wird.

Habe ich bei dem Ausbau die Elemente diese Leitschicht so beschädigt dass die Wärme nicht mehr abgeleitet werden kann? Oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

Und wäre mein Problem nach neuauftragen einer solchen Pastechicht gelöst?

Danke ;)

Es kann durchaus an der Wärmeleitpaste liegen, wenn die lange zeit in benutzung war trocknet die Wäremleitpaste(WLP) aus speziell dort wo luft rankommen.
Wenn man jetzt nur den Kühler+Heatpipe abnimmt und dann wieder draufmacht bekommt man wegen der Festen WLP eine relative dicke übergangsschicht was dann zu solchen Überhizungen führen kann.

Deswegen sollte man immer wenn man einen Kühlkörper von einer CPU/GPU abnimmt am besten immer beide Seiten von der alten WLP befreien und dann neue WLP auftragen.

Wichtig ist die Schicht WLP sollte nur sehr dünn sein und NICHT nach den Motto 'viel hilft viel' arbeiten.

In der Apotheke gibt es kleine hautverträgliche Alkohol-Pads, mit denen kriegt man die alte Wärmeleitpaste problemlos runter und hinterlässt keine Spuren wie bspw. durch Kratzwerkzeug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh