Notebook ~ 1200 Euro

Avsfan

Neuling
Hallo zusammen,

nun ist es also passiert. Nachdem ich wochenlang Hitzeprobleme meines Zepto-Notebooks (6625WD) nicht wahrhaben wollte, hats am Wochenende das Ding endgültig erwischt. Garantie abgelaufen und Reparatur nicht möglich. Wunderbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und habe bis jetzt diverse Foren und Seiten durchstöbert, aber nicht wirklich fündig geworden. Da man mir hier beim letzten Kauf so wunderbar geholfen hat, probier ichs nochmal.

Budget:
Das wichtigste zuerst......1200 Euro. Schmerzgrenze liegt vielleicht 200-300 Euro höher, aber kann ich auch gerne drauf verzichten.

Größe und Mobilität
15 Zoll. Gewicht und Akkulaufzeit sind hingegen relativ unwichtig. Hängt so gut wie immer am Strom. Ein Desktop ist aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

Sinn und Zweck
Office, Photoshop, CAD und zwischendurch das ein oder andere Spiel. Ich bin alles andere als ein Grafikjunkie und brauch keine vollen Details oder ähnliches, aber aktuelle Titel sollten die nächsten grob 2 Jahre zumindest halbwegs ordentlich laufen.

Ich würde einen der namhaften Hersteller bevorzugen. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit kleineren Herstellern was Service usw. angeht. Keine Experimente diesmal.

Das Problem ist allerdings, dass ich etwas in Eile bin. Bin auf das Notebook ziemlich angewiesen und 4 Wochen Lieferzeiten, zukünftige Modelle und ähnliches kann ich im Moment nicht gebrauchen. Leider gehen solche Käufe ja in der Regel schief, aber viel mehr als ein paar Tage Zeit fürs recherchieren kann ich mir diesmal nicht leisten.

In der Hoffnung auf Hilfe zum wahrscheinlich x-ten Thread zu einem ähnlichen Thema...

Gruß
Avsfan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also...

würde dir zu Dell raten, normalerweise bei deinem Anwendungsbereich Apple, aber das ist mit den Games immer schwierig. Geben zwar lieferzeiten von 4 Wochen an, aber meistens ists in 2 da!

Ich bin alles andere als ein Grafikjunkie und brauch keine vollen Details oder ähnliches, aber aktuelle Titel sollten die nächsten grob 2 Jahre zumindest halbwegs ordentlich laufen.
Kannst du beim Notebook vergessen, stellt sich ja teilweise bei Desktop-PCs schon als schwer heraus!

Meine Empfehlung Dell XPS!

Ich würde ebenfalls zu Dell raten, ob die Dells die in deiner Preisregion liegen (Studio XPS?) allerdings die Spiele in 2 Jahren noch packen weis ich nicht, denke aber mit niedrigen bis mittleren Details schon. Ansonsten würde ich momentan ein Alienware M15x nehmen (mit 1550€ wirklich obere Grenze), oder zu einem Book mit weniger gutem Support wo man aktuell ne Geforce GTX 260M oder was vergleichbares um den Preis bekommt, wenn zocken wichtig ist.

Kannst du beim Notebook vergessen, stellt sich ja teilweise bei Desktop-PCs schon als schwer heraus!

Was soll den daran bei Desktops schwer sein? Eine 8800 GT schaftt die aktuellen Spiele noch gut, und die ist auch schon so alt. Meine 8800M GTX Sli Karten gibt es inzwischen auch schon ewig, und ich spiel noch immer fast alles mit 1920*1200 und recht hoch.

Die XPS-Gamingmodelle sind m.E. für ernsthaftes und ungestörtes Arbeiten wenig geeignet. Die Verlustleitung der verbauten GPU ist so hoch, daß aufwendige und relativ laute Kühlssysteme eingesetzt werden.

Ein vom Datenblatt guter Kompromiss zwischen Business- und Gamingperformance wäre eigentlich ein Studio XPS 16. Die verbaute HD4670 markiert hins. der 3D-Leistung die derzeitige Obergrenze bei energieeffizienten, kühlen GPU. Aber leider scheint's wohl Probleme bei der Umsetzung im Studio XPS 16 zu geben http://www.notebookjournal.de/tests/review-dell-studio-xps-16-ati-4670-nkrt-976

Sofern's wirklich "nur" 15" sein sollen, würde ich dieses Modell empfehlen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a452159.html . CPU- und GPU-Leistung sind für den angebotenen Preis top. In der 17"-Klasse gibt's m.E. noch bessere Alternativen für's Desktop-Replacement.

Hmm....17 Zoll. Eigentlich zu groß für meinen Geschmack, aber eventuell könnte ich mich damit arrangieren. Hättest du da einen konkreten Vorschlag, MoBo ?

Danke aber schonmal. Die Dell-Sachen werde ich mir mal genauer ansehen.

Anbei 'n paar Vorschläge. Die GPU-Leistung des letztgenannten NB ist etwas höher, wobei der Zuwachs mit deutlichem Mehrpreis und eingeschränkter Ergonomie im Alltag (Betriebsgeräusch, Wärmefreisetzung) verbunden ist. Das beste Gesamtpaket aus Verarbeitungsqualität und Leistung bieten m.E. die unter 1) gelisteten Samsungmodelle.

1) http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
2) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454662.html
3) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a453216.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh