[Multimedia] Notebook 13,3 - 15,6 Zoll , SSD (256GB) , bis 700€

savo84

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Idealerweise wäre die Größe UNTER 15,6 Zoll. Es muß zwingend eine GBit Ethernet Schnittstelle haben und eine SSD (wobei ich die auch nachrüsten würde wenn ne HDD verbaut wäre). Desweiteren hätte ich gerne einen Core i5 und ein FullHD Display. Er muß keine dedizierte Grafikeinheit besitzen (wenn ja wäre nett, aber kein muß). Eine beleuchtete Tastatur wäre auch von Vorteil! Betriebssystem muß es nicht haben... habe ein Windows 10 bereits von meinem verkauften Desktop PC hier...

Das ganze so bis ca. 700€... Wenn es jetzt 750 werden, ok!

Ich glaube es ist schwierig ein Notebook unter 15 Zoll zu finden mit GBit Ethernet oder?

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich werden Kabel-Netzwerk-Anschlüsse seltener, da die relativ viel Platz verbrauchen und mit zum ersten gehören, was man an den dünner und kleiner werdenden Geräten einspart. Darf man fragen, wozu der Anschluss eigentlich gebraucht wird?

Aber Punktlandung wäre dieses hier: HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich und RAM selbst nachrüsten, wenn gebraucht. Beleuchtete Tastatur ist in der Zusammenstellung bei dem Preis leider nicht Standard...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, da ich das Gerät als Hauptgerät benutze und ich regelmässig Daten zwischen Notebook und NAS hin und herschiebe ist der GBit Anschluß unverzichtbar für mich...

Das Display ist leider nicht FullHD bei deinem Angebotenem

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das kannst du tun.

Na dann ist das ja quasi genau das was ich suche... Was ist den generell von den ProBooks von HP zu halten?

Das Teil wird zu 80% auf meinem Schreibtisch stehen und mit externem Monitor betrieben... und ansonsten wird es nur im Haus mal rumgetragen (ins Wohnzimmer etc.)

Wie sieht das bei dem Gerät mit Treibern für Windows 10 aus? Habe hier zu hause ja ein upgedatetes Windows 8.1 auf 10 rumliegen...

Sollte man das Angebot bei Cyberport mit Garantieerweiterung wahrnehmen? https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A6K&APID=14

UND kann ich irgendwie rausfinden was für ein Speichermodul verbaut ist? Würde gerne direkt auf 8GB aufrüsten und zwecks Dualchannel dann den gleich kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Garantie-Verlängerung von HP kommt und nicht irgendeine Versicherung, etc. ist, dann lohnt sich das durchaus.

Win10 ist kein Problem, da die Geräte ja teilweise damit ausgeliefert werden.

Ram Riegel einfach den günstigsten DDR3L, 1600Mhz bei Geizhals raus suchen. In 99% der Fälle klappt das, mit viel Pech musst du den eben zurückschicken und den verbauten Riegel mit HW.info oder ähnlichem auslesen und dann entsprechend bestellen.

Drivers & Software for HP ProBook 440 G3 Notebook PC - HP Support Center.

und mit dem HP SoftPaq Download Manager läuft das quasi wie von selbst, wenn man die Kiste per LAN-Kabel am Router anschließt:

HP Support Dokument - HP Support Center

Drivers & Software - HP Support Center.

"Herstellergarantie/-service

3 Jahre Pickup and Return Service beschränkte Garantie (Upgrades verfügbar, separat zu erwerben), 1 Jahr beschränkte Garantie auf den primären Akku"

Von HP sollte man da für nur 20€ schon kaufen, die sonst von Shops verkaufte Versicherung ist natürlich für den Arsch!

Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (CMSO4GX3M1C1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nimmt man da und läuft!

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen | heise online

ist da bei der W10 Installation zu beachten!

Drivers & Software for HP ProBook 440 G3 Notebook PC - HP Support Center.

und mit dem HP SoftPaq Download Manager läuft das quasi wie von selbst, wenn man die Kiste per LAN-Kabel am Router anschließt:

HP Support Dokument - HP Support Center

Drivers & Software - HP Support Center.

"Herstellergarantie/-service

3 Jahre Pickup and Return Service beschränkte Garantie (Upgrades verfügbar, separat zu erwerben), 1 Jahr beschränkte Garantie auf den primären Akku"

Von HP sollte man da für nur 20€ schon kaufen, die sonst von Shops verkaufte Versicherung ist natürlich für den Arsch!

Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (CMSO4GX3M1C1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nimmt man da und läuft!

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen | heise online

ist da bei der W10 Installation zu beachten!

Nee nee ich habe mein Windows 8.1 bereits auf Windows 10 upgegraded. Also sollte ich doch eigentlich mit meinem 8.1 Key Windows 10 sauber installieren können oder? ISO runterladen bei Microsoft und fertig...

Vielen Dank schonmal für die Hilfen

Passt die da auch rein: https://www.cyberport.de/crucial-mx300-ssd-275gb-m-2-tlc-sata600-3310-02G_497.html

Dann habe ich alles von Cyberport!

Wäre dann die Zusammenstellung für 642,80€:

Notebook.JPG

Zuletzt bearbeitet:
"ich habe mein Windows 8.1 bereits auf Windows 10 upgegraded"

Ob du das gemacht hast oder nicht ist da absolut egal, wenn man den W8.1 sowieso eingibt und ohne das läufts da definitiv nicht!

Wenn man auf ner Kiste von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegraded hat, dann braucht man bei ner W10 Neuinstallation auf jenau dieser Kiste den Key nicht mehr eingeben, so wird da ein Schuh draus!

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

nimmt da aus vielen Gründen zur Erstellung des USB W10 Bootsticks.

Die Crucial MX300 kann man da natürlich auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
"wenn man den W8.1 sowieso eingibt und ohne das läufts da definitiv nicht"

Das Wörtchen Key fehlt da und da mit sollte alles klar wie Kloßbrühe sein...

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ren#Windows_10_neu_installieren_mit_einer_ISO

Wenn man auf ner Kiste von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegraded hat, dann braucht man bei ner W10 Neuinstallation auf jenau dieser Kiste den Key nicht mehr eingeben, so wird da ein Schuh draus!

Mit Key Eingabe läufts auf jeder Kiste, die Lizenz ist aber natürlich nur für jenau eine Kiste gültig!

http://www.hardwareluxx.de/communit...ufen-budget-650-700-kaufberatung-1133340.html

Ne Schraube braucht man da natürlich auch!

Habe noch einiges negatives über das Display gelesen... ist das wirklich so schlecht? Und Speicher bestelle ich erstmal nicht mit. Habe auf ein paar Seiten gelesen das überraschender Weise DDR4 verbaut ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schaue es Dir selbst an. Das ist immer auch subjektiv. Selbst wenn die Messwerte eine Sache sagen, kannst Du das ganz anders empfinden! Und es ist nicht immer exakt der selbe Displaytyp verbaut. Und selbst wenn, gibt es sowas wie Serienstreuung...

Das Display vom ProBook 440 ist absolut OK!

Das Display vom L460 ist besser, dafür ist es qualitativ schlechter und hat auch keinen M.2 Slot für ne SSD.

Ich würde da immer das ProBook nehmen.

Habe jetzt das ProBook + SSD bestellt.

Speicher bestelle ich nach wenn ich genau weiß ob DDR3 oder DDR4 Speicher verbaut ist.

Ebenso ist es glaube ich eine Überraschung ob er Tastaturbeleuchtung hat oder nicht... da liest man auch unterschiedliches!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das X0P34ES hat zu fast 100% DDR3 RAM und keine beleuchtete Tastatur.

Wobei ne beleuchtete Tastatur da natürlich nur ne Option ist und die allermeisten ProBooks ohne ausgeliefert werden.

Und Ich meinte natürlich das E460 und nicht das L460, das L460 ist einiges teurer und auch etwas besser als das ProBook.

@savo84:

Ich habe das ProBook für meine Freundin gekauft... hier mal eine Pro-Kontra-Liste:

Pro:
- Verarbeitung ist Top
- Sehr leicht (Mein MacBook Pro 13" ist einen Tick schwerer)
- Für Office mehr als ausreichende Geschwindigkeit
- Schöne Optik (hat meiner Freundin deutlich besser als die Lenovos und Dells gefallen)
- Top Preis-Leistung (günstiger gabs diese Leistung nirgends)
- Sehr gute Akkulaufzeit
- Intel WLAN (stabil, gute Reichweite)

Kontra:
- Pfeiltaste nach unten ist hakelig (macht sich beim Lesen in Word bzw. auf Webseiten bemerkbar)
- Touchpad ist in manchen Situationen etwas zickig (Könnte auch an Windows liegen)
- Bildschirm ist nicht perfekt (hier merkt man den Preis, es ist ein brauchbares Display, auch nicht ermüdend beim Lesen, aber nicht 100% Blickwinkelstabil und die Helligkeit ist nicht der Hammer => Filme zu zweit gucken ist nicht ganz optimal, wenn man weit auseinander sitzt)
- Lüfter ist in der Werkseinstellung recht laut, das kann man aber mit dem Programm Notebook Fan Control hinkriegen (dann ist es nahezu unhörbar)
- Sound pustet einen nicht weg (Klingt ok, reicht auch für leise Musik aber man sollte nicht zu viel erwarten)

Alles in allem trotzdem aus meiner Sicht das beste, was man für das Geld kaufen kann...

@savo84:

Ich habe das ProBook für meine Freundin gekauft... hier mal eine Pro-Kontra-Liste:

Pro:
- Verarbeitung ist Top
- Sehr leicht (Mein MacBook Pro 13" ist einen Tick schwerer)
- Für Office mehr als ausreichende Geschwindigkeit
- Schöne Optik (hat meiner Freundin deutlich besser als die Lenovos und Dells gefallen)
- Top Preis-Leistung (günstiger gabs diese Leistung nirgends)
- Sehr gute Akkulaufzeit
- Intel WLAN (stabil, gute Reichweite)

Kontra:
- Pfeiltaste nach unten ist hakelig (macht sich beim Lesen in Word bzw. auf Webseiten bemerkbar)
- Touchpad ist in manchen Situationen etwas zickig (Könnte auch an Windows liegen)
- Bildschirm ist nicht perfekt (hier merkt man den Preis, es ist ein brauchbares Display, auch nicht ermüdend beim Lesen, aber nicht 100% Blickwinkelstabil und die Helligkeit ist nicht der Hammer => Filme zu zweit gucken ist nicht ganz optimal, wenn man weit auseinander sitzt)
- Lüfter ist in der Werkseinstellung recht laut, das kann man aber mit dem Programm Notebook Fan Control hinkriegen (dann ist es nahezu unhörbar)
- Sound pustet einen nicht weg (Klingt ok, reicht auch für leise Musik aber man sollte nicht zu viel erwarten)

Alles in allem trotzdem aus meiner Sicht das beste, was man für das Geld kaufen kann...

Hey vielen Dank für die liste...

Hat deiner denn ddr4 Speicher und bzw. oder Tastaurbeleuchtung?

Das X0P34ES hat zu fast 100% DDR3 RAM und keine beleuchtete Tastatur.

Wobei ne beleuchtete Tastatur da natürlich nur ne Option ist und die allermeisten ProBooks ohne ausgeliefert werden.

Und Ich meinte natürlich das E460 und nicht das L460, das L460 ist einiges teurer und auch etwas besser als das ProBook.

Notebook ist da! Keine Tastaturbeleuchtung ABER DDR4 RAM

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh