Notebook 14-15" office surfen

Raggygandalf

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Notebook für meinen Onkel und Tante.

Sie suchen eins das richtig flott ist beim surfen/office/google Maps etc.

Ihr derzeitiges notebook ist ca. 7-8 jahre alt und das neue sollte auch solange halten.

Das neue sollte handlich und nicht so schwer und klobig sein, da sie es öfter im wohnwagen mithaben und routen rauszusuchen etc.
Vllt. eins mit der möglichkeit eine simkarte einsetzen zu können ?

Touchscreen bin ich mir unsicher ob sie das brauchen könnten und ob es das budget zulässt.

Was ich mir jetzt so an specs überlegt hatte:

SSD statt HDD-> bringt doch immer das meiste? SSHD evtl. sinnvoll?
ulv i5 prozessor-> das teil soll möglichst lange verwendbar bleiben, deswegen der i5 mit bissl turbo statt nem i3
full hd sinnvoll auf 14-15" ? da sie nicht mehr all zu gut sehen. vllt. doch nur ne kleinere auflösung oder kann win 10 gescheit skalieren ?
8gb statt 4gb Ram ? oder reichen 4gb aus für normale office und surfanwendungen?
Das teil sollte etwas wertiger sein als die 400 € modelle.(wenn möglich)

DVDs brennen sie auch ab und an. Wenn möglich sollte ein laufwerk bei sein. Aber kann man auch extern zukaufen.

budget 6-800 € (sag ich mal so) Aber wenn es sinnvoll ist bezahlen sie auch mehr.

Rausgesucht habe ich bisher:
HP ProBook 440 G3 P5R94EA Notebook 14" FHD Intel Core i5-6200U 4GB 256GB SSD Win7 Pro + Win10 Pro bei notebooksbilliger.de
Lenovo 500S-14ISK 80Q30066GE Ultrabook Rot kaufen bei Notebooksbilliger.de!

Das Probook gefällt mir prinzipiell ganz gut.
Was sagt ihr. Gibt es bessere Optionen ?

Falls informationen fehlen sagt bescheid.

schonmal danke

mfg Raggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein Dell Latitude E7440 (14' FullHD) mit Win10,
Skalierung habe ich auf 125% und erkenne alles wunderbar,
ausserdem ist es bei den neueren Touchpads beim surfen ja ganz einfach, die Seite auf- oder zuzuziehen,
falls man etwas vergrößern will.
Ich würde bei dem Budget trotzdem ein Gebrauchtkauf von einem Dell 7440 oder 7450 in Betracht ziehen,
da man bei Dell super Service dazukauft.

MfG User

Zuletzt bearbeitet:
14" Zoll kann man nehmen, aber dann eher in normaler HD-Auflösung und nicht FHD. Soviel größer sind dann schlanke 15-Zöller aber auch nicht mehr. Von daher würde ich das ProBook 450 mit in die Wahl ziehen (neben 440 und 430). Leider ist der niedrigauflösende Bildschirm des Dell E5550 nicht so die Waffe, sonst würde ich das mal probieren.. Prinzipiell dürfte eine hohe Bildschirmhelligkeit (und ein mattes Display generell) hilfreich sein, wenn sie das Gerät mit auf Touren nehmen...

P.S.: Was war denn die Größe und die Auflösung ihres bisherigen Gerätes? Und kamen sie damit zurecht?

Also Auflösung des bisherigen war maximal 1600x900 auf 17"

denke damit kamen sie gut zurecht

Dann würde ich nicht unter 15-Zoll mit 1376x768 gehen. Oder ein ProBook 470 mit 1600x900. Wenn die 17-Zoll bisher nicht gestört haben, werden sie das wohl auch weiterhin nicht!

@Raggy

lass dich nicht verwirren!
Wenn Du Win10 in Betracht ziehst, ist FullHD auch bei 13Zoll überhaupt kein Problem, da
- Win10 besser skaliert
- die neuen Touchpads sowiso Gesten wie z.B. aufziehen unterstützen

Ich kann auf meinem 14Zoll FullHD die Schrift so groß ziehen, dass n Maulwurf aufm Mond diese lesen kann.
Oder auch ganz normal 2 Fenster mit 14 o. 16er Schrift nebeneinander offen haben.

Wenn Du aber sone Krücke als Display hast, bist Du auf ewig damit Limitiert!

/edit
hier mal paar schlechte Bilder, aber ich denke, man erkennt, was ich mein..

17Zoll 1920x1200 links, 14Zoll 1920x1080 rechts(Win10 125%)
klick

dann der 14Zoll mit 2Fenstern
klick

dann mit den Win Icons bei 125%
klick

dann mal mit der Touchfunktion 'aufziehen'(nicht am Anschlag!)
klick

Zuletzt bearbeitet:
doch die 17" haben ja Grade so gestört. Die wollen kleiner handlicher und viel schneller. Aber in dem alten issn Athlon X2 drinne. schneller wird er so oder so

Windows 10 kommt eh. Windows 8 is murks für die, weil viel zuviel vom 7 er abweicht. 10 ner is da wieder näher rangerückt. v

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raggygandalf,

ich empfehle dir ein 15,6" Notebook mit mattem Display, langer Akkulaufzeit und guter Verarbeitung. Mein Vorschlag wäre das Fujitsu Lifebook E554:

• 15,6 Zoll (1.366x768) matt
  • Intel Core i5 4210M (2,6-3,2 GHz)
  • Intel HD Graphics 4600
  • 4 GB RAM
  • 500 GB HDD
  • 11 Std. Akkulaufzeit
  • 2,2 kg Gewicht
  • Win 10
  • 703 €

Die 4 GB Arbeitsspeicher reichen für die von dir genannten Anforderungen locker aus. Der Prozessor ist für einen i5 sehr stark und eine SSD wäre schön, ist aber denke ich nicht wirklich nötig.

Fujitsu LIFEBOOK E554 Test

Gruß

@NBUser Danke für die Bilder, die helfen mir schon sehr viel weiter. Das sieht ja dann garnicht mal so klein aus das ganze :d

@FitzG Auch dafür danke. Das hätte soweit eigtl. echt alles. Ich werde das mal mit auf die Liste nehmen.

Warum zusätzliches Geld für FullHD ausgeben, wenn HD(+) reicht. Win 10 skaliert zwar wirklich viel besser, als alles was bisher an Windows auf dem Markt war, aber aus meiner Sicht ist das nicht unbedingt sinnvoll. Wenn vorher HD+ auf 17-Zoll gut war, dann ist HD auf 15-Zoll genauso gut und bei 14 oder 13 Zoll fängt es langsam schon wieder an grenzwertig zu werden. Außerdem dran denken, dass beim Skalieren nicht die normalen Fenster das Problem sind (das funktionierte eigentlich schon unter Win 7 gut), sondern das nicht sauber programmierte Programme (auch des Betriebssystem selbst) manchmal Meldung produzieren, die nicht korrekte skaliert werden und damit unleserlich werden. Das ist beim BS besser geworden, aber es gibt immer noch ältere Windowssoftware, die kann damit nicht vernünftig umgehen (oder auch neuere, wie Adobe regelmäßig beweist)...
Was Du natürlich mal machen kannst, mit Deinen Eltern in einen Media- oder Geiz-Markt zu gehen und zu schauen, welche Größen und Auflösungen sie wirklich als angenehm empfinden. Und da die Consumerkisten alle schon Win10 drauf haben, kannst Du auch schauen, wie gut das mit dem Skalieren für Deine Verwandten klappt. Mach ihnen nur vorher klar, dass selbst bei den besten Angeboten vor Ort dort letztlich nur Schrott und viel heiße Luft verkauft wird.
Meine Empfehlung bleibt beim ProBook 430 bis 450. Die sind vernünftig verarbeitet und dürften auch relativ lange halten. Das oben verlinkte Fujitsu ist sicherlich nicht schlecht, nur die Hardware ist schon 2 Generationen alt...

P.S.: Wenn Du aber unbedingt FullHD nehmen willst, dann würde ich doch wieder ein Dell E5550 in Betracht ziehen, der Bildschirm ist in der Preisklasse mit der Beste und die Gesamtverarbeitung nochmals den ProBooks ne Nasenspitze voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern wollen 600-800€ ausgeben und dann doch sicher mehr Spass am Gerät, als bisher?

Mit dem Dell E7440 bekommt man bei Full HD ein tolles IPS Display, SSD, alle aktuellen Schnittstellen, überraschend gute Lautsprecher und insgesamt Gerät, dass garantiert Spass macht.
bei eBay ab 580.- etwa.
Das Refresh-Modell Dell E7450 kostet ab 750.-
Das Ganze mit einem unübertroffenen Support und Garantie(next Business Day) kommt einer z.B. auch aufn Campingplatz und baut das defekte Teil aus und ein neues wieder ein.

Falls denn Win10 doch nicht gefällt, besteht bei beiden Modellen voller Win7 Support, alle Treiber etc.
Ah und Ersatzteile kann man auch Jahre nach der Garantie noch bei eBay kaufen & dank detailierter Anleitungen von Dell auch selber tauschen.

Und da empfiehlt echt jemand zum Media Markt..
ich hoffe, man erkennt den Unterschied.

Gruß User

Und da empfiehlt echt jemand zum Media Markt..
ich hoffe, man erkennt den Unterschied.

Ich hoffe DU liest auch mal Beiträge richtig. Ich habe nicht empfohlen bei Media Markt zu kaufen! Sondern den Eltern ein Gefühl zu geben, was 13 - 15 Zoll bedeutet und was da jeweils der Auflösungsunterschied ausmacht.
Zu Deinen Tipps muss ich sagen, dass ich die sehr gut finde. Aber da müssen sich die Eltern auf Gebrauchtgeräte einlassen wollen. Allerdings ist das beim guten Vor-Ort-Service von Dell kein Thema (aber vergewissern, dass die Geräte auch nicht mit Sparversion-Garantie gekauft wurden). Vor allem da man bei Dell dann auch die Garantie noch auf insgesamt 5 Jahre verlängern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Media Markt ist zum grössen anschauen schon denk ich gut zu gebrauchen.

Hi nochmal,

ehrlich gesagt, habe ich die Postings nur angelesen und dann jeweils in die Tischplatte gebissen..

Ich versuchs nochmal, da nun etwas mehr Zeit..
Media Markt taugt GAR NICHT, weil z.B. den von mir empfohlenen Dell Latitude 14 gibt es mit 3 verschiedenen Displays
(1366x768, 1920x1080 und FHD mit Touch) die unterscheiden sich schon drastisch!
nachzulesen hier: klick
Wenn man jetzt irgendwelche Gehäusegrößen vergleicht und da steht eins mit nem besseren Display(IPS z.B.), fällt einem dass sofort ins Auge und man achtet nimmer darauf was mein eigentlich schauen wollte.
Genauso, falls da nun 13-14 Zoll Dinger stehen mit schlechten Displays, denkt man: nöö, sowas geht gar nicht..

Die Hauptfrage war für mich: funktioniert Full-HD bei 14Zoll.
Das kann ich, da ich nun so ein Teil habe ganz klar auch für schlechte Augen mit 100% ja beantworten.
Dann schreiben da Leute: 'nimm lieber 1600x900..' klar kann ich in der Wüste auch Sand kaufen, n Wassereis wär aber besser.

Zu der Gebrauchtthematik
Es gibt bei Dell Prosupport und einfach next-business-day, welche völlig ausreicht.
Diese geht mit dem Gerät, also beim Kauf bleibt Sie erhalten, sofern noch nicht abgelaufen(nur Deutsche Geräte kaufen).
Mir wurde schon ein Mainboard getauscht und ein Netzteil ins Hotel geliefert und per Telefon bei Einrichtungsplroblemen geholfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, was Prosupport da noch besser könnte.
Sparversion-Garantie gibt es bei Business-Geräten von Dell glaube ich gar nicht.

Meine Links sind grade keine must-buys, eher als Bsp. aber letzte Woche gingen 3 deutsche E7440 um 600.-bei eBay weg.

Das Gesamt-Paket ist von Dell unschlagbar.
Preis, Leistung(kleinste i4300 reicht lange), Erweiterung(SSD zu klein? einfach n Caddy bestellen und ne HDD dazu einbauen),
Akku ist tauschbar, alle Teile einzeln nachzukaufen und das handling ist super.
Mit bissel Restgarantie ist man auf der sicheren Seite, dass man das Gerät lauffähig bekommt und los gehts.

So ein Thinkpad T520 1600x900 hatte ich neulich auch mal da, geht schon für 300.- ok,
aber der TE will 600.-+X ausgeben.

- - - Updated - - -

Wenn vorher HD+ auf 17-Zoll gut war, dann ist HD auf 15-Zoll..

Ich habe mir bestimmt 10Tests durchgelesen, da war alles dabei von 13Zoll 4k bis 14Zoll 1366x768
Spätestens seit Win10 kann man bedenkenlos hohe Auflösungen kaufen.

In meinen Bildern erkennt man das ncht, aber z.B. bei FireFox bleibt die Schriftgröße gleich,
egal ob ich 2Fenster nebeneinander offen habe, oder 1 Fenster Fullscreen, das klappt auch bei Win7.

FullHD wird aber dann interessant, wenn man z.B. einen Film schaut, oder Fotos und ausserdem kann man viel übersichtlicher am Gerät arbeiten, als mit kleinerer Auflösung.
Die Qualität des Displays ist aber sehr wichtig, denn ein mieses Full-HD bleibt mies.

- - - Updated - - -

doch wieder ein Dell E5550 in Betracht ziehen, der Bildschirm ist in der Preisklasse mit der Beste und die Gesamtverarbeitung nochmals den ProBooks ne Nasenspitze voraus.
Ich finde, die extra Grafikkarte ist für surfen + office unnötig und klein soll es ja sein :)
Meine Empfehlung bleibt beim ProBook 430 bis 450
Das 430 kostet neu 750.- klick
Mein Dell so 1500.- ;)

Also habe jetzt noch einmal erfahren, das sie doch lieber unter 600 bleiben wollten.
Sie wollen halt dass das teil so schnell wie möglich ist. Grade das starten nervt Sie ( wenn sie mal schnell nur kurz was schauen möchten) deshalb wäre eine SSD fast schon aus meiner sicht pflicht. (128gb reicht dicke).

Was sagt ihr denn zu dem hier ? Lenovo ThinkPad E50-80 80J2024SGE Notebook 15.6", Core i3-5005U, 4GB , 128GB, Windows 7+10 Pro 64Bit bei notebooksbilliger.de
oder der

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/fujitsu+lifebook+a514+notebook

den finde ich gar nicht mal so schlecht.

PS: HD Auflösung sollte locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
Von einem E50-80 habe ich bisher nichts gehört und das dürfte wohl noch schlechter sein als

20EUS01200, Lenovo Campus ThinkPad® E460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Du bist etwas spät, denn ein Thinkpad L450 gab es vor einigen Wochen für 560€.

Am besten aber http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-p5t01es-abd-a1346496.html?hloc=at&hloc=de kaufen und selbst eine SSD reinmachen! (Das Probook dürfte qualitativ besser als die Thinkpads E sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt und ThinkPad ist da beim E50-80 auch dazu gelogen worden und die ThinkPad E Kisten spielen schon in ner höheren Liga und die Kiste hat FHD...

Wenn man absolut nix selbst machen will führt nix an der Fujitsu Kiste vorbei und die ist nur wenig besser als das E50-80.

HP ProBook 455 G3, A8-7410, 4GB RAM, 500GB HDD (P4P61EA#ABD) Preisvergleich

+

http://www.ebay.com/itm/2nd-SATA-Ha...445-450-470-G0-G1-G2-G3-DU8A5SH-/261751127331

+

Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich

wär da die bessere Wahl und von HP gibts auch noch 50€ zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher nur probook empfohlen bekommen. Ich glaub es führt kein Weg daran vorbei eine ssd zuzukaufen. sowie ein Windows 7 welches man upgradet auf 10

Alles was ich bisher gesehen habe ist dann unverhältnismäßig teuer. win 7 lizens bekommt man ja günstig auf ebay

Also. Das teil kam und wir haben vergeblich versucht win 7 zu installieren. Mehrere ISO genommen. Leider nur 1 usb stick.

Er bootet. Allerdings möchte er dann einen cd/dvd Treiber. Nach langem hin und her ging der PC garnimmer an. Nur noch Lüfter lief vollgas(war nicht vor ort, hatte telefonsupport geleistet)

Kann sich das jemand erklären ?

Da braucht man schon ne W7 DVD mit integriertem SP1...

Sonst im Bios unter Advanced > Boot Options > Legacy Boot Order den Legacy Boot Mode aktivieren und damit CSM und Secure Boot deaktivieren, läuft immer.

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04825510-1.pdf

http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...g2-windows-7-instal-doesn-t-boot/td-p/4928547

Zudem nimmt man da besser Rufus zur Erstellung des Bootsticks:

https://rufus.akeo.ie/

Und wenn die Kiste garnichts mehr macht, dann macht man das:

HP Notebook PCs - Durchführen eines Hardware-Resets oder erzwungenen Resets | HP® Kundensupport

Wenn man auch danach nicht mehr ins Bios kommt ist die Kiste hin, was Ich eher nicht glaube...

Mit ner Kiste mit nem UEFI Bios kannst du eigentlich noch nicht wirklich zu tun gehabt haben und das ist fatal wenn man ein OS und besonders W7 installieren will.

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

sollte man da schon kennen und auch das man im UEFI Modus ne UEFI DVD oder Stick braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also hardwarereset half nichts. War echt ne komische Sache. Er wird gerade ausgetauscht.

Danach schau ich mir mal deine anderen Posts an. Danke für die hilfe

Also ich habe das Windows 7 müssen auf nem anderen PC auf der ssd installieren. Habe alles versucht. Nichts brachte Besserung. Die Treiber wollten allerdings nicht so wie ich wollte. Auch das Upgrade auf win 10 blieb bei den updates hängen. Habe dann einen clean install win 10 gemacht. Geht ja mittlerweile mit dem win 7 key.

Solche Probleme hatte ich echt noch nie.

"Also ich habe das Windows 7 müssen auf nem anderen PC auf der ssd installieren."

Sowas macht man aus vielen Gründen definitiv nicht und mehr fällt mir dazu nicht ein, außer die Kiste zurück zu schicken oder mindestens den HP Support zu befragen!

Ich musste ja nur den key aktivieren für Windows 10. Was allerdings auch mit direkter Installation gejt seit dem grossen November update.

Den HP Support frage ich noch warum das Windows 7 nicht zu installieren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh