Hi zusammen,
Erst mal ein frohes neues Jahr.
Ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsnotebook für meine Frau.
1. Budget?
700 bis 900€, 1000 € als äußerste Grenze. Liegt auch an wenig an euren Empfehlungen (CPU, Ram, Grafik)
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Bis spätestens Mitte des Jahres
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelte Video- und Bildbearbeitung für die Website. Software noch nicht ganz klar, vermutlich Photoshop und Premiere
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Sehr viele Videocalls (Beratung wird aufgebaut), dazu viel Text- und Tabellenbearbeitung, viele dieser Dinge parallel.
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich stationärer Einsatz im Home Office, Akku und Gewicht nicht so wichtig. Mattes Display, HDMI Anschluss für einen Monitor
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- CPU --> Ryzen 5/7 oder Core i5. i7 vermutlich too much, oder?
- 16 GB Ram wäre meine Überlegung. Verlötet lieber nicht, gerne Modul.
- 14 oder 15,6 Zoll, Auflösung ab 1920x1080
- 512 GB SSD
- Grafik --> integriert reicht? Oder würdet ihr eine extra Karte empfehlen?
- Wifi 6 wäre top, dann müssen wir nicht noch mal nach- bzw. umrüsten. Router wird in naher Zukunft entsprechend auch umgerüstet.
- Cardreader wäre nett, aber kein Muss
- Windows 10 Pro würde ich bevorzugen
- USB-C mit Displayport wäre nett.
- Qualität Webcam und Mikro nicht entscheidend, wird extra angeschafft. Sollte nur drin sein
- Fingerprint oder IR Kamera kein Muss
- Hab mit Acer schlechte Erfahrungen gemacht, daher eher gerne andere Marken. Da es rein beruflich genutzt wird, hätte ich an Dell oder Lenovo gedacht. Aber lasse mich gerne von anderen Herstellern überzeugen.
Ich hoffe, die Angaben passen so für euch. Ich habe mir bislang zwei Modelle näher angeschaut:
Danke schon mal für eure Hilfe.
Erst mal ein frohes neues Jahr.
Ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsnotebook für meine Frau.
1. Budget?
700 bis 900€, 1000 € als äußerste Grenze. Liegt auch an wenig an euren Empfehlungen (CPU, Ram, Grafik)
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Bis spätestens Mitte des Jahres
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelte Video- und Bildbearbeitung für die Website. Software noch nicht ganz klar, vermutlich Photoshop und Premiere
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Sehr viele Videocalls (Beratung wird aufgebaut), dazu viel Text- und Tabellenbearbeitung, viele dieser Dinge parallel.
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich stationärer Einsatz im Home Office, Akku und Gewicht nicht so wichtig. Mattes Display, HDMI Anschluss für einen Monitor
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- CPU --> Ryzen 5/7 oder Core i5. i7 vermutlich too much, oder?
- 16 GB Ram wäre meine Überlegung. Verlötet lieber nicht, gerne Modul.
- 14 oder 15,6 Zoll, Auflösung ab 1920x1080
- 512 GB SSD
- Grafik --> integriert reicht? Oder würdet ihr eine extra Karte empfehlen?
- Wifi 6 wäre top, dann müssen wir nicht noch mal nach- bzw. umrüsten. Router wird in naher Zukunft entsprechend auch umgerüstet.
- Cardreader wäre nett, aber kein Muss
- Windows 10 Pro würde ich bevorzugen
- USB-C mit Displayport wäre nett.
- Qualität Webcam und Mikro nicht entscheidend, wird extra angeschafft. Sollte nur drin sein
- Fingerprint oder IR Kamera kein Muss
- Hab mit Acer schlechte Erfahrungen gemacht, daher eher gerne andere Marken. Da es rein beruflich genutzt wird, hätte ich an Dell oder Lenovo gedacht. Aber lasse mich gerne von anderen Herstellern überzeugen.
Ich hoffe, die Angaben passen so für euch. Ich habe mir bislang zwei Modelle näher angeschaut:
Lenovo ThinkPad E14 G2 (AMD), Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (20T6000MGE) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo ThinkPad E14 G2 (AMD), Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (20T6000MGE) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 14", 1920x1080 (FHD), 16:9, 157ppi, 60Hz, non-glare (matt), IPS, 250cd/m² • CPU:… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Lenovo ThinkBook 15 G2 ARE, Mineral Grey, Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo ThinkBook 15 G2 ARE, Mineral Grey, Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 15.6", 1920x1080 (FHD), 16:9, 141ppi, 60Hz, non-glare (matt), IPS, 250cd/m² • CP… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Danke schon mal für eure Hilfe.