Notebook 15-17" 4K Videoschnitt bis 800€ (Ryzen 5 2500U?)

CupraR

Neuling
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich die Ryzen Mobil Geschichte noch abwarten, da aber nur sehr schleppend Geräte auf den Markt kommen und mein jetziges Notebook so langsam wirklich ersetzt werden muss, schaue ich nun doch wieder ins Intel Lager.
Ein Thunderbolt 3 Anschluss wäre zwar wegen einer Docking Station sehr cool gewesen, ist bei dem Budget aber nicht drin.
Vermutlich reicht ja außerdem auch ein USB 3.0 Dock...

Da ich gelegentlich mit meiner TZ101 4K Videos im Urlaub mache, möchte ich diese auch schneiden können (mit Magix Video Deluxe).
Da es sich allerdings vermutlich nur um 2 Videos im Jahr handelt, möchte ich dafür nicht extra Geld in die Hand nehmen, sprich extra in eine leistungsstarke Graka oder sonstiges investieren.

Ich denke, mit einem i5-8250U und einer GeForce MX150 bei 8GB Arbeitsspeicher, dürfte der Workflow doch einigermaßen gut funktionieren, oder seht ihr das anderst?

Was mir wichtig ist:

-> matter Bildschirm
-> FullHD
-> einigermaßen leises System beim surfen

Im Budget von 800€, ist auch eine 500GB SSD mit eingerechnet, die auch selbst nachgerüstet werden kann.

Viele Modelle werden da ja nicht Infrage kommen.
Ich habe folgende gefunden:

-> Acer Aspire 5 A515-51G-512P 659€
-> Lenovo Ideapad 320-15IKBRN 600€

Die beiden Notebooks werden sich wohl nicht viel nehmen, haben wohl beide ziemlich schlechte Displays...
Über das Ideapad habe ich noch gelesen, dass hier vermutlich die deutlich schwächere MX150 Version zum Einsatz kommt.
Stimmt das und wie ist das beim Acer?

Alternativen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming Notebook: Clevo NB50TK1

Mehr Leistung gibt es fürs Geld nicht, konfiguriere dir das Gerät wie es dir passt :)
(RAM ist günstiger als beim Selbstkauf, Prozessorwahl lasse ich dir, siehe unten)

Später kannst du sogar vom Pentium/i3 auf nen geköpften i5/i7 (ohne K) aufrüsten.

WLAN würde ich aber entweder das Killer nehmen oder es rauskonfigurieren und Intel Wireless AC 9260 + Bluetooth 5.0 ; WLAN / WIFI Adapter M.2 2230 ✔ | eBay einbauen. (Ich würde den 9260 einbauen)

Falls du später ne HDD/zweite SSD nachrüsten willst würde ich die M.2 Version der MX500 nehmen:
Crucial MX500 500GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn nicht, nimm einfach die MX500 in der Variante die gerade günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming Notebook: Clevo NB50TK1

Mehr Leistung gibt es fürs Geld nicht, konfiguriere dir das Gerät wie es dir passt :)
(RAM ist günstiger als beim Selbstkauf, Prozessorwahl lasse ich dir, siehe unten)
.

Danke für den Link und die Info :)
Hab mir mal was konfiguriert: -> Gaming Notebook: Clevo NB50TK1

Allerdings handelt es sich bei dem System ja um Desktop CPU`s.
Daher gilt es noch zu klären, wie lange die Akkulaufzeit ist und wie laut das System ist, wenn es nur zum surfen benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig kann ich mir nicht ansehen, du hast mir nur den Link geschickt den ich vorhin gepostet habe :P

Es gibt aber ne Speicherfunktion (Direkt unter dem Bestellbutton), diese ID (bei mir sind die 5 Stellig) bräuchte ich um zu sehen was du konfiguriert hast.

Die Akkulaufzeit dürfte bei 3-4* Stunden liegen bei nicht Gaming und die Lautstärke außerhalb vom Gaming recht in Ordnung.
(Notfalls im Clevo Controlcenter etwas an der Lüfterkurve spielen indem man die Lüfter erst ab ner gewissen Temp laufen lässt, das verhindert das bei Clevo Barebones recht häufig bemängelte auftouren der Lüfter).

*Edit: Manche sagen auch 5h, jedoch bin ich da etwas realistischer da man, wenn man meist unterwegs ist und via Akku das Teil laufen hat, auch das Display auf 75-100% stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 8100 im Clevo hat ja 4 Threads, der i5-8250U im Acer 8 Threads.
Könnte für die Videobearbeitung der i5 dann besser sein, obwohl er im Allgemeinen eine niedrigere Leistung hat als der i3?

Und meint ihr, dass man die 2 geplanten Videos im Jahr auch mit einem Core i5-8250U in Verbindung mit der integrierten Intel UHD 620 gut schneiden kann, ohne Schimpfwörter benutzen zu müssen?
Die Videos werden in 4K mit 25p aufgenommen und sollen dann im Videoeditor als FHD Material ausgegeben bzw. gespeichert werden.
Video technisch, sind wie gesagt Urlaubsvideos geplant, eigentlich nichts großes bzw. ultra aufwändiges, normale Übergänge.
Beim rendern, darf sich der Rechner ruhig auch ein bisschen Zeit lassen, jedoch sollte der Workflow (also das schneiden in der Schnittsoftware) ohne Ruckler möglich sein.
Reicht dazu ein i5-8250U mit der Intel UHD 620?
Dann könnte ich mein Budget nämlich noch nach unten korrigieren ;)

Und dann gibt es ja auch noch den neuen Dell Inspiron 15 5575 mit Ryzen CPU, den ich gerade eben erst entdeckt habe.
Könnte das für mein Vorhaben reichen?
Mit 600€ + 115€(550GB SSD) würde ich hier ziemlich günstig davon kommen :)

Zusammenfassung (mit 500GB SSD):
-> Acer Aspire 5 A515-51G-512P 784€
-> Lenovo Ideapad 320-15IKBRN 754€
-> Clevo NB50TK1 mit i3-8100 (ID:50505) 858,70€ (vermutlich lauter und mit kürzerer Akkulaufzeit im Vergleich zu den anderen und eigentlich auch über dem Budget
-> Dell Inspiron 15 5575 mit Ryzen CPU 714€

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die sehr späte Antwort, hatte die letzten Tage sehr viel um die Ohren :/.

So wie ich jetzt nachgelesene habe würde ich entweder den Dell oder den Clevo nehmen (bei dem du 50€ sparen kannst wenn du ihn als "Bausatz" bestellst (CPU, WLAN etc musst du dann selbst einbauen).
(Ich würde auch die MX500 rausnehmen und selber eine MX500 kaufen, jedoch in der M.2 Version, denn dann hast du den 2,5 Zoll Slot noch für eine eventuelle spätere HDD frei :) )

Der Dell hat auch die längste Akkulaufzeit von allen (wenn ich nicht zu blöd zum lesen bin :d ), die anderen 3 dürften alle im selben Bereich spielen.

Wenn du wirklich nur, und wirklich nur 2 Videos im Jahr renderst (und die jetzt nicht gerade ewig lang sind), dann reicht dir eine ULV CPU aus.
(Wie es mit Videoschnitt und den Wartezeiten aussieht weis ich nicht, da ich in diesem Thema nicht drinnen bin)

Am Ende ist es halt deine Entscheidung :) ,
der Clevo ist am universellsten Einsetzbar und ist sowohl CPU und GPU seitig am schnellsten, wobei dir die Nvidia GPU außerhalb von Spielen eh kaum was bringt.

Der Dell ist dafür etwas mobiler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh