Notebook 24/7 die woche am laufen?

B

bennybunny

Guest
Hallo,

würd gern mal wissen ob man so eine Notebook z.b. eine Woche rund um die Uhr laufen lassen kann ohne das es schaden nimmt und das auf dauer ? ;)

Danke

Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging bei mir bisher immer ohne Probleme. Ich nehm mein Book zum Surfen/Ziehen im Netz, zum normalen Arbeiten usw.
Für Games und Filme nehm ich dann eben den großen Rechner, beide laufen i.d.R. dauerhaft. Keiner macht Probleme dabei.
 
Sitze auch viel vorm Laptop, nur nachts ist er in der Regel aus. Probleme habe ich noch keine gehabt. Nur würde ich wenn er dauerhaft am Netz läuft, den Akku entfernen.
 
hm also dauerhaft laufen sehe ich eigentlich kein problem drin nur wenn du großartig mit dem notebook am ziehen bist mußt du bedenken das auf diesen kleinen raum so ne festplatte schon extrem heiß wird, daher wäre dann meiner meinung nach son usb-gehäuse mit ner platte drin vorzuziehen.
 
Und NB Disks sich wohl nicht auf dauerbelastung (zugriffe) ausgelegt, ne Disk @ USB/Firewire Gehäuse würd da scho empfehlenswert sein ...
 
notebookfestplatten sind jedoch wesentlich robuster als ihre desktop kollegen (die ja auch nicht für 24/7 ausgelegt sind), und die temperatur steigt mit der dauer der zugriffe auch nicht immer stärker an. bei hoher belastung springt eben der lüfter etwas häufiger an. wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man zu der e7k6 reihe von hitachi greifen, die wurden für den ganztägigen einsatz konstruiert und sind damit haltbarer als die meisten 3,5" HDDs.
 
Hitachis? Woher hast die Info? ;) Bin eh auf der Suche nach ner anderen Platte.
 
Also mein HP (gut war auch teuer und ist imho SEHR robust) läuft seit knapp 1 Jahr und 2 Monaten dauerhaft durch..
Steht daheim neber meinem Rechner und ist halt immer on.. in der schule und bei der arbeit ist es auch immer on.. meist sogar auf dem Weg dahin :-)
Selbst wenn ich mal abends weggehe oder bei Freundin bin oder sonstwas, bleibt es an..

bisher keinerlei Probleme..

Bei Marken wie Acer oder Gericom wär ich schon vorsichtiger.. je heisser ein Gerät wird, desto eher hat es wohl Probleme mit Dauerbetrieb...
 
ich glaube kaum das die notebook hdds für einen dauerhaften einsatz ausgelegt sind. das akku genausowenig. deswegen würde ich, wie hier schonmal gesagt wurde als hdd eine externe hdd nehmen und das akku in jedem fall ausbauen.
 
Mit der HDD ist auch wieder so eine Sache. Die Temp ist ja je nach Book sehr verschieden...
Akku raus ist klar, wenn man es eh an der Dose hängen hat.

Was sich bei mir aber hier wie da als Plattenkiller rausgestellt hat: Emule. Benutze ich seither nimmer, zumindest nie dauerhaft.
 
Radical_53 schrieb:
Was sich bei mir aber hier wie da als Plattenkiller rausgestellt hat: Emule. Benutze ich seither nimmer, zumindest nie dauerhaft.

das ist allerding wahr, dadurch das emule quasi ständig auf die platte schreibt und liest, is die platte immer recht schnell hinüber.
 
Eben. Wird halt schlimmer, je mehr Dateien man auf ner Platte freigegeben hat, die Köpfe surren dann von einer Ecke der Platte zur anderen...
 
Hitachis? Woher hast die Info? Bin eh auf der Suche nach ner anderen Platte.

google einfach mal nach e7k60. hitachi ist meines wissens die einzige firma, die 2,5" platten für 24/7 herstellt.

ch glaube kaum das die notebook hdds für einen dauerhaften einsatz ausgelegt sind. das akku genausowenig. deswegen würde ich, wie hier schonmal gesagt wurde als hdd eine externe hdd nehmen und das akku in jedem fall ausbauen.

das ist bei desktop platten aber nicht anders, die wurden auch nicht für den dauerbetrieb ausgelegt. wenn ich also minimales risiko eingehen will, kaufe ich mir nicht einfach eine 3,5" platte, sondern muss mich vorher genau informieren welches modell für die höhere belastung ausgelegt wurde und welches nicht.
 
so, dann will ich auch mal meinen senf dazu geben :)

ein notebook bzw die darin verbauten komponenten sind nicht auf einen 24/7 betrieb ausgelegt. das größte problem sehe ich in der festplatte, diese dürfte im dauerbetrieb als erstes schlappmachen. danach kommen die lüfter, die auch nicht auf eine solche last ausgelegt sind. sie dürften sehr schnell lauter werden bzw werden mit der zeit immer weniger frischluft födern können.
 
@ TyrellCorp die von dir angesprochenen Platten passen aber nicht in ein normales notebook wiel sie zu "dick" sind und für blades und andere Server entworfen worden sind ;) als externe platte würde es vllt. gehen, aber die werden auch nicht in die 2,5" gehäuse passen,

ich denke sohn notebook kühler zum drunter pappen is bei 24/7 ganz sinnvoll

oder auf klötzchen stellen das von unten luft rankommt
 
Anarchy schrieb:
Und NB Disks sich wohl nicht auf dauerbelastung (zugriffe) ausgelegt, ne Disk @ USB/Firewire Gehäuse würd da scho empfehlenswert sein ...

(hab nur anas gequotet aber der rest is auch angesprochen *g*)

:hmm: son quatsch die mtbf ist genauso hoch, problematisch is in der tat die hitze, aber die hds sind ganz anders ausgelegt, und die praxis bestätigt das notebooks 24/7 laufen können (mit der eingebauten festplatte). man sollte halt den laptop mit offenem deckel stehen haben, ansonsten staut sich die hitze noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moep
ich hatte auch nicht vor die 3,5" platten in ein notebook zu quetschen ;-) die e7k60 von hitachi jedoch entspricht von den abmessungen her einer ganz normalen notebookplatte, sie wird teilweise auch im latitude d800 eingebaut.

ich hab mal etwas gegooglet und mal die ergebnisse von tecchannel.de verglichen: anscheinend haben desktop HDDs gegenüber ihren mobilen kollegen doch noch gewisse vorteile. desktop platten haben eine MTBF von 500.000std und mehr, bei notebookplatten scheinen 300.000 die regel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen der kühlung und der disk würde ich schon etwas acht geben und dann auch den akku entnehmen damit er beim keinen schaden nimmt wenn das book über dose läuft ganz wichtig !

spz:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh