Moin,
mein Vorgängersystem T470 aus 2017 gibt gerade den Geist auf. Einer von zwei RAM Riegeln ist defekt und mit nur noch 16 GB RAM bin ich kaum noch arbeitsfähig.
Ein paar Daten zum Altsystem:
Lenovo ThinkPad T470 - 35.5 cm (14") - Intel® Core™ i7-7500U Prozessor - 32 GB RAM - 512 GB SSD
Betriebssystem Debian 11 (oldstable)
Prozessor Intel® Core™ i7 Prozessor (7. Gen.) 7500U / 2.7 GHz (3.5 GHz) / 4 MB Cache
Display 35.5 cm (14") LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD
Grafik Intel® HD Graphics 620
Unser Kaufberatungsfragebogen
Damit für euch das passende Notebook empfohlen werden kann, kopiert bitte unserem Fragebogen und füllt ihn aus.
1. Budget?
soviel wie nötig, angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
jetzt
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Spiele kommen vor, aber eher selten: Civilization V, Factorio 2.0 Space Age
integrierte Prozessorgrafik muss wie bisher ausreichen
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung: nein
Hobby, anspruchsvoll
Software
Ressourcenfresser:
Firefox-ESR 50 parallele Tabs
Chromium 200 parallele Tabs
XNView mit 1.000en Thumbnails im Speicher
Kleinkram:
Libre Office Calc
Thunderbird
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
hauptsächlich Büroarbeiten
später evtl. Spielereien mit virtuellen Maschinen
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Studi, muss aber nicht unbedingt sein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
stationär als Desktop-Ersatz, unterwegs ohne externe/n Tastatur/Monitor, nur in geschlossenen Räumen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
RJ45 nativ
Display matt, nativ 1920x1080 oder 1920x1200, schwarz muss wirklich schwarz sein, hoher Kontrast, kein Touch
Tastaturbeleuchtung
Ziffernblock darf, muss aber nicht sein
so leise wie möglich
Die Anforderung 96 bzw. 128 GB RAM habe ich fallen lassen, damit ich überhaupt noch Auswahl habe.
Mein aktueller 27" Monitor https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/designo/designo-mx279h/ kann wahrscheinlich kein 1920x1200. Der würde dann ersetzt. Bis dahin würde ich das neue Notebook erst einmal nur Full HD betreiben.
Bisher ist im Rennen:
Was für Vorschläge habt Ihr?
Vielen Dank.
mein Vorgängersystem T470 aus 2017 gibt gerade den Geist auf. Einer von zwei RAM Riegeln ist defekt und mit nur noch 16 GB RAM bin ich kaum noch arbeitsfähig.
Ein paar Daten zum Altsystem:
Lenovo ThinkPad T470 - 35.5 cm (14") - Intel® Core™ i7-7500U Prozessor - 32 GB RAM - 512 GB SSD
Betriebssystem Debian 11 (oldstable)
Prozessor Intel® Core™ i7 Prozessor (7. Gen.) 7500U / 2.7 GHz (3.5 GHz) / 4 MB Cache
Display 35.5 cm (14") LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD
Grafik Intel® HD Graphics 620
Unser Kaufberatungsfragebogen
Damit für euch das passende Notebook empfohlen werden kann, kopiert bitte unserem Fragebogen und füllt ihn aus.
1. Budget?
soviel wie nötig, angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
jetzt
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Spiele kommen vor, aber eher selten: Civilization V, Factorio 2.0 Space Age
integrierte Prozessorgrafik muss wie bisher ausreichen
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung: nein
Hobby, anspruchsvoll
Software
Ressourcenfresser:
Firefox-ESR 50 parallele Tabs
Chromium 200 parallele Tabs
XNView mit 1.000en Thumbnails im Speicher
Kleinkram:
Libre Office Calc
Thunderbird
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
hauptsächlich Büroarbeiten
später evtl. Spielereien mit virtuellen Maschinen
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Studi, muss aber nicht unbedingt sein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
stationär als Desktop-Ersatz, unterwegs ohne externe/n Tastatur/Monitor, nur in geschlossenen Räumen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
RJ45 nativ
Display matt, nativ 1920x1080 oder 1920x1200, schwarz muss wirklich schwarz sein, hoher Kontrast, kein Touch
Tastaturbeleuchtung
Ziffernblock darf, muss aber nicht sein
so leise wie möglich
Die Anforderung 96 bzw. 128 GB RAM habe ich fallen lassen, damit ich überhaupt noch Auswahl habe.
Mein aktueller 27" Monitor https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/designo/designo-mx279h/ kann wahrscheinlich kein 1920x1200. Der würde dann ersetzt. Bis dahin würde ich das neue Notebook erst einmal nur Full HD betreiben.
Bisher ist im Rennen:
Was für Vorschläge habt Ihr?
Vielen Dank.