Notebook Akku Asus Zenbook UX305FA-FC159H lädt nur bis 90% und hört dann einfach auf?

Deadlock

Enthusiast
Hallo Leute,

der Akku meines ASUS UX305FA-FC159H lädt bei angeschlossenem Ladekabel nur bis 90% und hört dann einfach auf weiterzuladen. Einen Netzteilfehler kann ich ausschließen, habe 2 Netzteile getestet.

Der Akku ist fest verbaut, ich kann ihn also nicht einfach ausbauen. Ein Smart Battery Tool von Asus ist nicht an Board, auch eine Bios-Funktion zur Batterie-Kalibrierung finde ich nicht.

Weiss jemand, wie ich den Akku wieder so kalibrieren kann, dass das Notebook bis 100% lädt. Von der Kapazität ist er ansonsten noch gut in Schuss.

Danke für jede Hilfe!

Ok, ich führe das jetzt genau nach Anleitung durch. Akku entlädt bei Youtube Videos nonstop bis zum abschalten bei den in der Anleitung genannten Einstellungen (Hibernate / 5%).
Wenn die Kiste hibernatet, klappe ich den Deckel zu und warte bis morgen Abend. Dann Charge bis 100% und ich gebe dann Rückmeldung.

Der Rechner wurde neu von mir aufgesetzt. Bios 213 war schon drauf. Vorbesitzer war Frau mit seltener Nutzung, daher kann sein das der Akku nicht gepflegt wurde, er hat aber noch 9-10 Stunden im Idle, was einen guten Zustand nahelegt (wir haben ein zweites Zenbook der Gen. Im Haus mit ähnlicher Laufzeit). Nur das mit dem nicht weiterladen klappte nicht.

Ich melde mich heute Abend was das zenbook nach Kal. sagt. Plan B wäre die Installation eines Batterietools, was die Ladung konstant bei 80% stoppt.
Danke für deine Unterstützung, ich weiss das sehr zu schätze.

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Akku abstecken und 30s auf den Einschalter drücken und ein CMOS-Clear sind da noch Optionen mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Wenn du da unbedingt 100% haben willst, dann mußt du AFAIK schon den Akku tauschen...

Zudem zeigt dir BattteryCare die Current Capacity des Akkus an und die dürfte da halt bei rund 85% der Designed (Total) Capacity liegen!

Und ob Windows für diese max. aktuelle Kapazität des Akkus nun 85% oder 100% anzeigt ist absolut egal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zumindest nichts unprobiert lassen. Vielleicht pendelt er sich ja irgendwann wieder ein.

Solange es nur ein kosmetisches Problem ist und sich daraus keine sicherheitsrelevanten Themen ergeben nutze ich den Akku normal weiter, auch wenn er bei 85%/90% stehen bleibt.

Dafür das es ein Gebrauchtgerät zum fairen Preis war und Akkus beim Gebrauchtkauf immer mehr oder weniger Glücksspiel sind, bin ich zufrieden.

Das tauschen kostet 100€..... das ist es zur Zeit absolut nicht wert. Nochmal Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh