Notebook-/Akku-/ Pflegefrage

T

ThErmalTakE

Guest
Hallo zusammen!
Ich wollte mal was hören von euch:


Ich lade über Nacht mein Notebook auf (Sig) und am morgen ist der Akku voll (logisch ;)). Aber ich spiele momentan nicht mit dem Book und möchte unabhängig vom Netzteil sein. Das heisst mein Akku ist nach 3,5 - 4 H leer. (mittlere Helligkeit, WLAN an) Dann lade ich ihn wieder auf 100%. Dann wider weg vom Netzteil und nach 3,5- 4 H ist er wieder leer. Also lade ich mein Notebook pro Tag etwa 4 mal auf.

Ist das schlecht für den Akku und macht ihr es genau so? (Anders gehts ja nicht ;))

Und wegen der Pflege, wie pflegt ihr eure Notebooks oder ist euch das egal?:rolleyes:
z.B TFT,Tastatur und Gehäuse...

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schleppst du dem Läppi mit dir rum od. steht der nur auf dem Tisch und steckt das NT dran bzw. ab????

durch die zahlreichen Ladezyklen verschleißt der Akku recht schnell, bzw. die Kapazität/Laufzeit wird schnell weniger.
Der Akku aus meinem IBM wird sehr selten benutzt (meist fest am Netz, Akku draussen); derletzt ist der im IBM-Powermanagement-Tool als "gelb" in der Batterie-Health eingestuft worden (Kapazität von 43Wh auf 39Wh). Ich habe gemacht was das Tool empfohlen hat: den Rechner mit Akku leer laufen lassen bis das NB von selbst wegen Strommangel in den Standby fährt - habe ich gemacht und dann noch stehen lassen bis der letzte Rest aus dem Akku raus war und das NB im Standby aus ging. Dann einmal komplett durchladen lassen - siehe da: wieder "grüner" Zustand und die Kapazität ist rauf auf 47Wh. :d

Zur Pflege (arbeite sehr viel mit NBs; schon tausenmal gemacht ;) ): Glasreiniger für's Display (ich nehm' Spiritus-Glasreiniger von Frosch - gibt keine Streifen) Aufpassen das nix in den Displayrand läuft!

und

normalen Kunststoffreiniger für den Rest, bei der Tastatur etwas vorsichtig zu werke gehen - sonst reißt du die ein oder andere Taste ab :fresse:
 
Ne er steht einfach auf dem Tisch aber in der Wohnung wird er hin und her transportiert desshalb immer Akku...

€ Wenn ich mein Notebook z.B jetzt nicht transportieren würde und er nur auf dem Tisch liegt, kann ich den Akku drinlassen und dan das Netzteil dranhängen?
Schadet das dem Akku auch?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku nicht benutzt wird, sollte er außerhalb des Gerätes aufbewahrt werden, da die permanente Wärme des Notebooks den Akku schneller altern lässt. Genau so ist es mit permanentem ent- und aufladen. Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil, dass sich bei Gebrauch abnutzt.
Und da die meisten NB-Hersteller astronomische Preise für Ersatzakkus verlangen, würde ich mich auch an diese Tipps halten, sofern es machbar ist ;)
 
wenn du ihn hin und her zerrst ist es besser ihn nicht ans Netz zu nehmen und den Akku immer nöglichst weit runter gehen zu lassen - das ständige an und ab verschleißt nebenbei auch die Buchse etwas und fördert zudem mehr den "digitalen" Memoryeffekt der LiIon-Akkus (bedingt durch die notwendige Elektronik im LiIon-Akku wird die mit der Zeit async, dh Ladezustand vom Akku und der in der Elektronik gespeicherte Ladezustand stimmen immer weniger überein;zB. Akku fast leer/fast voll - Akku-Elektronik sagt aber leer/voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
dem akku ist es egal ob es von 95 auf 100 oder von 10 % auf 100 geladen wird, es gilt jedesmal als ladezyklus. bei moderen nb verhindert die ladeelektronik dass der akku bei 100% weiter geladen wird auch wenn du es ständig am netz hast. allerdings setzt hier die wärme des nbs dem akku zu.

ganz drumherumkommen wirste eh nicht, der akku altert sowieso, egal ob du ihn nutzt oder nicht. ich sehe das mittlerweile nicht mehr so skeptisch, gute nachbauten bekommt man bei ebay jetzt schon für 50euro und weniger.
 
nebula123 schrieb:
oooooh doch; LiIon-Akkus altern materialbedingt bereits mit der Fertigung.

Auch bei Nichtnutzung nutzen die so ab.
richtig, wenn du nen "neuen" liionen akku gekauft hast der zuvor schon nen jährchen im lager verstaubt ist hat man nicht lange freude dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh