Notebook als Bildschirm verwenden

Neo52

faltender Technik-Wahni
Hi Leuts.

Weil ich immer mehr Zeug mit mir rumschleppen darf wollte ich mal fragen ob ich mir einen zusätzlichen Monitor für meinen PC ersparen kann, da ich zusätzlich noch 2 Notebooks mit mir umherschleppe.
Ich hab ein normales 17" XMG Gaming Notebook und einen 15" Convertible nahezu immer dabei und wollte fragen ob es irgendwas per USB gibt damit ich diese als Monitor verwenden kann.
Der 17" hat zwar 260 Hz oder so und der 15" verfügt über Touch und 4K, aber im Fall der Fälle würde mir auch Full-HD mit 60Hz ausreichen, da es nicht um Spiele geht (und wenn dann 1x per Anno Anno :lol:)

Wäre nett wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

Besten Dank schonmal und schönen Sonntag noch :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist ne Lösung beschrieben - die Variante mit Spacedesk scheint vom Client/Lappi aus steuerbar (wenn beide im gleichen Wlan), könnte also theoretisch auch ohne Hauptbildschirm funktionieren. Scheint nen Versuch wert zu sein:

Sind mir nur (proprietäre) Softwarelösungen bekannt, die das über Netzwerk machen. Also quasi Remote Desktop, nur halt nicht als eigenständiger Desktop, sondern als zweiten Screen.
Mit allen Vor- und Nachteilen der Übertragung via Netzwerk, also Lag, Datenkompression, etc. und der Laptop muss selbstverständlich eingeschaltet sein und ein OS (die meisten derartigen Programme die ich gesehen habe sind für Windows) laufen.

Imho kann man das gelegentlich mal nutzen, wenn mans gerade braucht, zum Dauereinsatz aber äusserst untauglich.

Anders gehts nicht, weil deine Laptops wahrscheinlich keine Videoeingänge haben und selbst wenn würde es wohl über die Grafikkarte laufen und somit müsste der Laptop auch laufen.

dass der Laptop angeschaltet sein muss versteht sich von selbst, da das Display ja nicht über eine eine PSU verfügt und auch nicht als Einzelteil funktionieren brauch.
Mein heiliger Alienware hatte einen HDMI In, aber auch dafür musste er an sein. Es kann aber sein dass er dann neu gestartet hat, da bin ich mir gerade nicht so sicher, aber der Neustart wäre in dem Szenario ohnehin (für mich) die schlechtere Option.

Ich hatte gehofft ein gibt sowas wie ein HDMI-IN => USB-C oder so und jemand hat sowas schonmal erprobt.

Ich hatte gehofft ein gibt sowas wie ein HDMI-IN => USB-C oder so und jemand hat sowas schonmal erprobt.
Das müsste der Laptop ebenso explizit unterstützen, weil auch ein Videoanschluss via USB-C (was DisplayPort entspricht) ist nicht einfach so bidirektional, sondern eben ein out- oder ein in-.
Der USB-C-Anschluss an dem man Video ausgeben kann, wird auch zur GPU durchgeschleift und die macht normalerweise nur out.

Ein einfacher Adapter wird da also auch nichts ändern.

ich dachte mir ja dass es nicht so einfach wird, daher die Frage

ich hatte vielleicht auch an irgendwas fürs Streaming oder so gedacht, aber im Detail hatte ich noch keine Vorstellung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw: mit USB hatte ich nicht TB gemeint, sondern tatsächlich einen USB-Adapter.
USB am besten dass man es an verschiedenen Notebooks nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
btw: mit USB hatte ich nicht TB gemeint, sondern tatsächlich einen USB-Adapter.
USB am besten dass man es an verschiedenen Notebooks nutzen kann
Hmm ja, via einem USB-VideoCapture-Dongle könntest du am Laptop aufnehmen. Inwiefern sich sowas dann zur Liveanzeige eignet, bzw. entsprechende VideoCapture-Software livewiedergabe ohne Aufzeichnung unterstützt (und das auch im Vollbild anzeigen will) weiß ich aber auch nicht.
Das wäre aber im Endeffekt auch kaum anders, als das Bild gleich übers Netzwerk zu schicken.

lass uns an Deiner Weisheit teilhaben! :p

Bei Leuten mit Schnapsideen hilft keine Weisheit und spart der weise Mann jede Weisheit!

Übrigens ist was du dir da vorstellst ein absoluter Evergreen im Netz und schon so so oft als nicht durchführbar entlarvt!

EOD

Zuletzt bearbeitet:
denkst Du dass bei den techn. Möglichkeiten heutzutage keine einzige Variante dabei ist? 🤔

Was spricht denn gegen die Spacedesk-Variante, wie oben beschrieben?

zum Beispiel dass (W)LAN notwendig ist

aber schaue ich mir das mal im Detail an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh