Notebook als Desktop-Ersatz (Workstation) - macht das Sinn ?

dirty_harry

Neuling
Ich habe mir letztes Jahr im November eine Workstation für Bild- und Videobearbeitung zugelegt. Leider hat die Videobearbeitung bis heute nicht wirklich stattgefunden und der Terminkalender sieht in Zukunft auch alles andere als Videobearbeitung vor.

D.h. ich habe eigentlich nur Bildbearbeitung gemacht und dafür ist das Teil m.M.n. einfach zu stark (AMD Phenom II X4 945, 8GB DDR2 RAM ...).

Jetzt habe ich überlegt, die Workstation zu verkaufen und mir von dem Geld (wieder) einen Laptop zu kaufen, als Ersatz quasi. Allerdings! denke ich nicht, dass ich nochmal so viel Leistung brauche. Meine Arbeit wird sich wohl erstmal nur auf Photoshop und Illustrator beschränken.

Verwendungszwecke:
  • Internet
  • Office
  • Bildbearbeitung

Zuhause am Arbeitsplatz wird der Laptop dann an 1-2 Monitore angeschlossen, erhält ne extra Tastatur und Maus und wird im Grunde nicht angerührt.

Wenn mein Vorhaben irgendwie Sinn macht, welchen Laptop könnt ihr emfpehlen ? ;)

Ich bin Student und möchte den Laptop dann auch mit in Uni nehmen. Aus dem Grund sollte das Display nicht größer als 15" (15,6) sein.

Budget: max. 600€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Videobearbeitung soll auch keine damit gemacht werden.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuhause am Arbeitsplatz wird der Laptop dann an 1-2 Monitore angeschlossen, erhält ne extra Tastatur und Maus und wird im Grunde nicht angerührt.

Gibt's überhaupt Notebooks mit zwei digitalen Ausgängen?
(also ohne Dockingstation)

Bildbearbeitung nur mit den externen Monitoren oder auch am Notebook?

Das ist ein Thema mit dem ich mich selbst auch schon oft auseinandergesetzt habe und immernoch keine perfekte Lösung gefunden habe.

Ich brauche im Office aufjedenfall 2 externe Monitore, das kleine Notebookdisplay finde ich da auf dauer zu anstrengend. Somit braucht man schonmal Notebooks mit Docking Port wo auch 2 externe Displays unterstützt werden, das ist zb bei den Dell Vostro / Latitude und Precision Modellen so, bei normalen Consumer Books eher nicht.

Im Endeffekt gibt es nicht viele Gründe die wirklich gegen einen Desktop Rechner im Office sprechen, ausser das man nicht immer alles dabei hat wenn man mal das Haus verlässt, was heute durch immer mehr einfache Möglichkeiten der Datensychronisation aber kein so großes Problem mehr ist.

Aktuell habe ich einen potenten Desktop Rechner und ein anständiges 14" Notebook und bin damit auch ganz zufrieden, aber ich bin auch nicht sonderlich viel unterwegs.

Aktuell halte ich einen Desktop Rechner + 11-13" Notebook für unterwegs für eine sehr gute Lösung, nur habe ich das perfekte 13" notebook noch nicht gefunden das alle meine Wünsche erfüllt.

Zuletzt bearbeitet: