Notebook als Desktopersatz für 600 €

D

Da Depppp

Guest
Guten Abend,

ich suche für meinen Onkel ein Notebook, dass als Desktopersatz fungieren soll, da für einen Desktop kein Platz ist .
Das Budget lege ich nun erstmal bei 600 € fest, allerdings ist durchaus noch Spielraum nach oben, wenn es sich lohnt.

Der Aufgabenbereich ist schnell umrissen, vor allem Office und Surfen, also nichts anspruchsvolles.
Außerdem möchte ich das Notebook mit einer SSD aufrüsten können, kann auch anstatt einer Festplatte sein, da nicht viel Speicher benötigt wird.

Displaygröße darf gerne 17" sein, da es eiN Desktopersatz sein soll.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich keinen Vorschlag gepostet habe, der zu meinen Anforderungen passt, da ich ins Blaue raten müsste, was ja auch nicht sinnvoll ist.

Ich hoffe, ich habe das Anforderungsprofil deutlich genug umrissen, wenn es noch Fragen gibt, beantworte ich diese umgehend.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für die kommende Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP PRobook 470, dazu CArepack UK707E und sich 80€ durch das Cashback Programm wiederholen.

Welche Konfiguration des Probook wäre denn für das Anwendungszenario interessant ? Anzumerken ist, dass mein Onkel bis jetzt ein 8 Jahre altes Medion Notebook genutzt hat, welches an sich für Surfen etc immer noch gereicht hätte, aber nun wegen der Einstellung des Supports von Win XP und wegen einer kaputten Wlan Karte, nun getauscht werden soll.

Irgendwas langsames mit guten Bildschirm muss her. i3 4gb 128gb ssd und 17 zoll glare ips ?

2k5lexi hat recht, das probook kann man sich mal angucken, mal raus gesucht:

504€ mit i3 : http://www.ditech.de/artikel/NOHPR3...3Zoll_439cm_HDPlus_LED_TFT.html?from=geizhals

oder fuer 150€ mehr mit i5 : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/hp-probook-470-g1-e9y75ea-a1006204.html

Und die 80€ Cashback scheint es auch zu geben. Sehr cool. http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/2361/

Wuerde da bei der i3 variante zugreifen und fuer 100€ noch eine crucial m500 240gb dazu, falls es doch mal mehr musik wird. http://hukd.mydealz.de/deals/crucial-m500-240-gb-ssd-inkl-versand-100-91-323637

edit : 504 - 80 + 101 = 525€ ! Ziemlich vernuenftiger Preis.

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich auch selber nachrüsten. Ich hätte dabei an eine Crucial m500 120 GB gedacht, da mein Onkel nicht viel Speicherplatz braucht. Optimal wäre noch, wenn das Laptop mit Win 7 erhältlich wäre, da er von XP kommt.

Die Cashback Aktion gilt aber scheinbar nur, wenn man zusätzlich ein HP Care Pack kauft (ist das nun eine Laptoptasche oder eine dieser unsäglichen Zusatzversicherungen ?)

Was ist denn von diesem Angebot von Dell zu halten ?

Dell Inspiron 17

Ansonsten geht das ganze denke ich in die richtige Richtung.

Leider ist das HP nicht lieferbar, ansonsten wäre das ein Super Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Janz jenau ist da W7 vorinstalliert und W8 liegt als Recovery DVD bei.

Außer natürlich beim 470 mit i3-4000M und ohne HD 8750M!

Ob du das Teil auch geliefert bekommst würde Ich aber noch leicht anzweifeln und Ich würde da das "normale" 470 mit i5 und HD 8750M nehmen!

Das HP Care Pack ist nur für einen Depp ne "unsägliche Zusatzversicherung" und mit den absolut schrottigen Zusatzversicherungen von Blödmarkt + CO in absolut keiner Weise vergleichbar!

Das Inspirion ist in absolut jeder Weise (Schminkspiegel, Wertigkeit und Verarbeitung) und natürlich auch qualitativ die schlechtere Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung der einfachen Inspirons ist nicht mit einem ProBook zu vergleichen, aber prinzipiell ihren Preis wert! Da ist dann aber kein Win7 dabei...

Das i5-ProBook ist definitv die bessere Wahl und nur aus Preisgründen sollte man das Inspiron ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 kann ich wenn es sein muss auch noch in ein Win 7 verwandeln, soll ja bekanntlich möglich sein.

Das Probook sieht wirklich gut aus, nur hilft mir das wenig, wenn es nicht lieferbar ist. Ich konnte meinen Onkel mit Müh und Not davon abringen zum nächsten EP zu fahren und stattdessen mich erstmal etwas recherchieren zu lassen. Anders gesagt ein Ersatz sollte nicht ewig auf sich warten lassen.

Alternativ gäbe es ja noch das Dell Inspiron 17R, das auf ein anderes, wahrscheinlich höherwertiges Case setzt.

Oder das HP ProBook 470 G1ron 17R, was aber schon wieder deutlich teuerer wäre.

Eine dedizierte Grafikkarte, ist davon abgesehen wahrscheinlich eh unnütz zum Surfen und gelegentlichem Office. Dazu müsste doch die IGP des Prozessors auch spielend in der Lage sein oder sind die Notebook IGPs so viel schwächer, wie die der Desktopvertreter ?

HP ProBook 450 G1, Core i3-4000M, 4GB RAM, 500GB (E9Y49EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder auch:

HP ProBook 455 G1, A4-4300M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (H6P57EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wär da ne Alternative und in 17" gibts zum 470 keine Alternative, wenn man was vernünftiges will und nicht noch mehr Geld ausgeben, glaubs oder halt nicht.

Das 470 mit i3-4000M und ohne HD 8750M gibts übrigens AFAIK offiziell in Deutschland überhaupt nicht und der Shop dürfte sich das aus Polen oder von wo anders aus dem Ausland besorgen und das könnte bei nem Garantiefall Probs geben...

http://www.ditech.de/site.do?id=impressum

und zudem ist das ein Össi Laden, da würde Ich nie nicht einkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, er will auf jeden Fall ein 17" Gerät.

Am ehesten wäre also noch das Probook mit i5 interessant.

HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB (E9Y75EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Meinpaket.de gemacht ? Der versendende Händler Alternate.de wäre in Ordnung.

Garantie geht ja durch Tausch der Festplatte gegen eine SSD so oder so flöten, wobei man im Garantiefall auch einfach wieder die alte Festplatte verbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 kann ich wenn es sein muss auch noch in ein Win 7 verwandeln, soll ja bekanntlich möglich sein.
Legal geht das nur mit Win8 PRO. Und da muss dann auch ein Win 7-Key mitgeliefert werden! Seit Win8 wird die Hardware ohne Keys ausgeliefert oder besser gesagt, der Key ist fest in die Hardware eingebrannt und kann nicht so einfach ausgelesen werden...

Und das Inspiron 17R ist nicht wirklich viel billiger als das ProBook mit i5! Bei DELL kommen immer noch € 30 Versandkosten dazu. Da ich selbst ein 17R SE habe (wird nicht mehr hergestellt!), kann ich Dir sagen, dass das ProBook immer noch eine Klasse wertiger ist als das Inspiron 17R!

Und bei Business-Geräten mit Wartungsklappe geht die Garantie nie flöten, wenn man Teile tauscht, die darüber leicht erreichbar sind (e. g. RAM, HD). Du müsstest schon wie ein Trottel mit dem Schrauber umgehen, um daraus eine Garantieabweisung zu produzieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es optisch, wie ein Win 7 aussehen lassen, falls er mit Win 8 nicht zurechtkommen sollte. Wenn es keinen Key gibt, kann ich dann überhaupt eine SSD einbauen oder gilt das noch nicht als Veränderung der Hardware ? Habe mich mit Win 8 bis jetzt nicht beschäftigt, da es für mich uninteressant ist von Win 7 upzugraden.

Die Lieferung wäre bei Dell zur Zeit umsonst.

Allerdings wären die 650 € über Meinpaket.de auch noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig weiß, werden bei den ProBooks DVDs für Win8 mitgeliefert, so dass man die auf einer neuen Festplatte im selben Gerät ohne Probleme installieren kann. Bei Win 7 weiß ich jetzt nicht, nehme aber an, dass man die Installationsmedien selbst herstellen kann, solange man die Installation noch nicht verändert hat. Und wahrscheinlich klebt ein Win 7 Key noch auf dem Gerät... Ansonsten kann man bei HP auch Installationsmedien anfordern!

Zuletzt bearbeitet:
Man brennt ne W7 Recovery DVD und gut ist!

"Die Lieferung wäre bei Dell zur Zeit umsonst."

Und Nachts ist es immer kälter als draußen!

Und das mit Win8 aussehen lassen, wie Win7 darf man nicht überbewerten. Da sieht Win8.1 schon meistens aus wie Win7, als manche halbgare Fan-Lösung...

- - - Updated - - -

"Die Lieferung wäre bei Dell zur Zeit umsonst."

Und Nachts ist es immer kälter als draußen!

Nee, kann schon sein, bei DELL gibt es immer mal wieder so Aktionen... Da kann man fast die Uhr nach stellen! Und im Moment ist für bestimmte Modelle wieder versandkostenfrei!

Erstens Mal weiß ich durchaus, wie ich Win 7 zu installieren habe, zweitens wäre es ganz recht, wenn du mal begründen würdest, warum du so auf Dell rumhackst. Kann ja gut was dran sein, aber ohne Begründung kann man das von jeder Marke behaupten.

Und zum Cashback, muss ich dazu eine Care Pack Zusatzversicherung abschließen ? Wenn ja ist das uninteressant, da ich dann trotzdem kein Geld spare.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt Alpha oder mich? Ich hacke auf DELL bestimmt nicht rum, aber das ProBook ist für den Preis ein gutes Paket! Und Alpha empfiehlt auch schonmal DELL, der hat da keine Abneigung!

Ich meinte Alpha, aber gut zu wissen, denn ich hatte in den letzten Tagen vermehrt mit Fanboys zu tun, deshalb bin ich was das Thema anbelangt gerade etwas sensibel.

Diese Cashback Aktion könnte ich dann aber nutzen oder ?
HP Promotions

Zuletzt bearbeitet:
Erstens Mal weiß ich durchaus, wie ich Win 7 zu installieren habe, zweitens wäre es ganz recht, wenn du mal begründen würdest, warum du so auf Dell rumhackst. Kann ja gut was dran sein, aber ohne Begründung kann man das von jeder Marke behaupten.

Das Bessere ist der Feind des guten. So einfach. Und zu anzunehmen dass Dell nur gute Kisten baut ist wohl auch eher gewagt. Die Studio
Serie war ne Katastrophe.

Was die 80€angeht: 2 Jahre Garantie geschenkt ist schon ne Ansage.

Natürlich nehme ich nicht an, dass Dell nur gute Kisten baut, aber im Internet wird viel erzählt, deshalb wäre eine Begründung oder ein Testbericht, ab und zu ganz nett. Aber gut ich glaube euch ja, dass das ProBook gut ist.

Ist übrigens so, dass mir das Inspiron 17 in einem anderen Forum empfohlen wurde, nun habe ich mich natürlich gefragt, warum es hier so schlecht gemacht wird, aber scheinbar darf man hier nicht genauer nachhaken.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich für die 80 € Cashbackoption allerdings direkt bei HP bestellen, was wieder 50 € teuerer als bei Meinpaket.de (Alternate) ist und somit die Ersparnis sich stark in Grenzen hält.
Somit komme ich mit der 30 € Aktion besser weg. Und mehr zahlen für 1 Jahr längere Garantie über die gesetzlich vorgeschriebene Garantie hinaus, ist mir keinen Aufpreis wert.

Ein bischen eigeninititative und einfach mal "Test + #Modell" in einer Suchmaschine einzuhacken ist wohl auch nicht zu viel verlangt...
Ich frage mich immer wieder warum Leute die Energie haben sich in 100 Foren anzumelden, aber nicht mal selbst auf die Idee kommen eine Suchmaschine zu nutzen. Zumal es extrem schwierig ist Erfahrungswerte aus vielen Generationen Notebooks ( in meinem Fall ca 10 Jahre) fuer jemanden verstaendlich zu machen, der mit Suchmaschinenbedienung schon ueberfordert ist :p
Und mehr zahlen für 1 Jahr längere Garantie über die gesetzlich vorgeschriebene Garantie hinaus, ist mir keinen Aufpreis wert.
Und dann noch mit Scheinargumenten kommen aufgrund von Unwissenheit. Suchkriterien fuer dich sind: Beweislastumkehr, Garantie und Gewaehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nehme ich nicht an, dass Dell nur gute Kisten baut, aber im Internet wird viel erzählt, deshalb wäre eine Begründung oder ein Testbericht, ab und zu ganz nett. Aber gut ich glaube euch ja, dass das ProBook gut ist.

Ist übrigens so, dass mir das Inspiron 17 in einem anderen Forum empfohlen wurde, nun habe ich mich natürlich gefragt, warum es hier so schlecht gemacht wird, aber scheinbar darf man hier nicht genauer nachhaken.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich für die 80 € Cashbackoption allerdings direkt bei HP bestellen, was wieder 50 € teuerer als bei Meinpaket.de (Alternate) ist und somit die Ersparnis sich stark in Grenzen hält.
Somit komme ich mit der 30 € Aktion besser weg. Und mehr zahlen für 1 Jahr längere Garantie über die gesetzlich vorgeschriebene Garantie hinaus, ist mir keinen Aufpreis wert.

gestzlich hast du nur gewaehrleistung 2 Jahre, den Unterschied bitte googlen ;) Ich glaube, dass man das care paket ueber hp bekommt das laptop aber woanders her bekommen kann? oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Beweislastumkehr, Garantie und Gewaehrleistung.
Glaubst du wirklich, ich weiß nicht, wie die Gesetzliche Garantie aufgebaut ist ? Ich zahle trotzdem keinen Aufpreis für Herstellereigene Zusatzgarantien, die grundsätzlich dann, wenn man sie in Anspruch nehmen würde, nicht greifen.

Eins muss man diesem Forum lassen, man wird von allen als Trottel hingestellt, die Beratung erfolgt ohne Begründung, ohne Testberichte etc. Absolut unqualifiziert und nichtssagend. Ich werde den Account hier gleich wieder löschen, so ein unfreundliches Forum habe ich noch nie erlebt.

Wenn ihr keinen Bock drauf habt, lasst es doch einfach sein. Ich mache mir in Sachen PC Beratung auch die Mühe für die Leute die Testberichte rauszusuchen etc.
Ich habe keine Erfahrung in Sachen Notebooks und mich würde es interessieren, warum gerade das Notebook, so viel besser ist als die anderen. Wenn das nicht drin ist, kann ich mich auch verabschieden.

Außer frankNfurter1701 seid ihr ja echt zum Kotzen hier.

- - - Updated - - -

gestzlich hast du nur gewaehrleistung 2 Jahre, den Unterschied bitte googlen ;) Ich glaube, dass man das care paket ueber hp bekommt das laptop aber woanders her bekommen kann? oder nicht?

Genau das wäre auch noch interessant, weil ich das aus der Beschreibung nicht rauslesen konnte, aber anstatt darauf einzugehen, wird man als fauler Trottel bezeichnet. Dann halt woanders.

Warum sollten wir der Googleservice fuer die einfachsten Sachen sein?
Evtl gehst du ja mit der Einstellung ran und willst hier den Dell abgenickt bekommen und bist pissig weil genau das nicht passiert?
Und dass du Garantie und Gewaehrleistung und Beweislastumkehr kennst, aber die Begriffe trotzdem falsch verwendest - da koennen wir doch nix zu?
Und dann noch die Arroganz zu besitzen zu behaupten "weiss ich doch alles" obwohl Begriffe falsch benutzt werden?
Und wie soll man jemandem was erklaeren der eh nur die Haelfte liest oder antworten haben will die er am Ende eh nicht glaubt wenn man diese serviert?

Ich sehe darin keinen nutzen dir Infos zu geben, wenn du deine Meinung bestaetigt haben willst.

Aber nungut:
Das Probook gehoert in die Businessschiene, das Dell in die Consumerschiene. Businessschinen sind in der Regel auf zuverlaessigkeit ausgelegt, Consumerkisten auf geplante obsoleszenz. Das wiederum spiegelt sich haeufig im Platinenlayout des Mainboards wieder. Zu dem hast du bei Businesskisten in der Regel den besseren Support, Ersatzteile werden laenger produziert und Treiber gibts auch. Bei Consumerkisten biste eher bei verkauft und vergessen.

Und wo du das her hast:
Ich zahle trotzdem keinen Aufpreis für Herstellereigene Zusatzgarantien, die grundsätzlich dann, wenn man sie in Anspruch nehmen würde, nicht greifen.
Weiss ich auch nicht. Ich halte diese Aussage fuer ziemlich dumm, zumal du nichts extra Zahlst, da du die Garantieerweitung ja Rueckerstattet bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Probook gehoert in die Businessschiene, das Dell in die Consumerschiene. Businessschinen sind in der Regel auf zuverlaessigkeit ausgelegt, Consumerkisten auf geplante obsoleszenz. Das wiederum spiegelt sich haeufig im Platinenlayout des Mainboards wieder. Zu dem hast du bei Businesskisten in der Regel den besseren Support, Ersatzteile werden laenger produziert und Treiber gibts auch. Bei Consumerkisten biste eher bei verkauft und vergessen.

War jetzt Hals und Beinbruch ? Irgendwie muss ich meinem Onkel ja begreiflich machen, warum er 150 € mehr als fürs Inspirion zahlen soll.

Und nein ich will nicht das Dell abgenickt bekommen, sondern wissen, warum ich mehr Geld zahlen soll. Für mich gab es nämlich bis zu deiner Erklärung zwischen beiden Notebooks keinen erkennenswerten Unterschied und NEIN das kann ich auch nicht ergooglen.

Und ich entschuldige mich bei den Göttern hier im Forum, dass ich statt Gewährleistung Garantie geschrieben habe. Ich habe mit den ganzen Zusatzversicherungen nur schlechte Erfahrungen gemacht, also zahle ich für so etwas auch nicht mehr, scheint ja schwer zu akzeptieren zu sein.

Die Zusatzgarantie kostet extra, ich kann auch statt einer 60 € teueren Zusatzgarantie, bei der 20 € zurückbekomme, einen Cashback von 30 € bekommen, womit ich schon wieder 10 € besser fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell Abgeneigtheit hier im Thread hat aber ganz klar keine Begruendung gehabt. Wirklich verglichen haben wir beide Alternativen nicht und nur gesagt, "gefaellt uns nicht, ist viel schlechter verarbeitet als das Pro Book aber guenstiger und deshalb gerade noch als alternative anzusehen".

- - - Updated - - -

Und wo du das her hast:

Weiss ich auch nicht. Ich halte diese Aussage fuer ziemlich dumm, zumal du nichts extra Zahlst, da du die Garantieerweitung ja Rueckerstattet bekommst.

Das hat er mit den 30€ sofortrabatt verglichen, die wiederum keine schlechte alternative sind.

BESONDERS WEIL WIR NOCH NICHT WISSEN OB MAN DAS PRO CARE AUCH BEI EXTERNEN HAENDLERN BEKOMMT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den ganzen Zusatzversicherungen nur schlechte Erfahrungen gemacht, also zahle ich für so etwas auch nicht mehr, scheint ja schwer zu akzeptieren zu sein.
Und wenn ich jetzt Zusatzversicherungen statt erweiterter Herstellergarantie lese weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das ist das gleiche wie mit der Garantie und der Gewaehrleistung. Oder auch wie Pflaumen und Birnen.

Aber jeder wie er will.
Ich denke wir haben hier ne Empfehlung ausgesprochen in der sich viele Leute einig waren, ich denke dass man auch ggf. mit einem zweitbesten Geraet wie dem Dell hinkommen kann, und dass, wenn das Budget ausschlaggebend ist das Dell passt.