[Kaufberatung] Notebook als Hauptrechner + Gaming um 1000€

Bully01

Experte
1. Budget?
ca. 1000€ +- 100€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Final Fantasy 14. Aber es wäre schön wenn auch aktuelle spiele laufen würden.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Außer Gaming nichts anspruchsvolles. Office Kram usw.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich stationär, aber er soll auf Reisen mitgenommen werden, daher soll es ein Notebook werden

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nicht größer als 15 Zoll, gerne auch "nur" 14.
Das Notebook wird wahrscheinlich an einen externen Monitor angeschlossen (Full HD mit 120-140Hz) Kein K.O. Kriterium aber es wäre wünschenswert wen das Notebook aufgeklappt als zweiter Monitor für Surfen usw. während dem zocken dienen könnte. Leistung ausreichend dafür ???

Hier das habe ich mir mal rausgesucht aber evtl. gibt es ja noch sinnvollere Alternativen

Besten Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lenovo legion 5 oder 5 pro 15 mit mind. 11th gen intel (KEIN 10th gen), hexacore wie der 11400h reicht, oder ryzen...
so oder so kannst du dich beim spielen auf ordentlich lüfterlärm einstellen (bei FF14 wird es sich in grenzen halten...), mit einem brauchbaren cooling pad wirds etwas besser...

hier ein legion 5 mit der rx6600m
das 5 pro hat das bessere 16" display, allerdings gibts für den gleichen preis da nur die rtx3050ti, und für ein gerät mit rx6600m equivalenter leistung (rtx3060) muss man dann schon deutlich mehr bezahlen als 1100euro (ca. 1500euro oder hier von ebay händler https://www.ebay.de/itm/195095040302 für 1350)

beim legion 5 15 (non pro) ist darauf zu achten ein gerät mit dem 165Hz display zu nehmen (wie das obige von expert) welches den sRGB farbraum halbwegs einwandfrei darstellt, kein gerät mit 120Hz oder 144Hz display.

mmn. hat jedes gerät seine vor- und nachteile, muss man selbst entscheiden was einem wichtig ist, non-pro kann 180° aufgeklappt werden, pro nicht, non pro fps leistung bei nativer auflösung FHD, bei nativer auflösung QHD beim pro muss die grafikkarte schon mehr leisten, fan control und keyboard stabilität ist beim pro etwas besser, pro ist etwas solider gebaut, wiegt aber auch mehr und ist grösser und dicker, pro 500nits WQHD 16:10, non pro 300nits FHD 16:9, kühlleistung ist beim pro etwas effizienter.

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da aus vielen Gründen nehmen.

und definitiv nicht nur weil die CPU erheblich schneller ist.

Hat ein besseres Display, bessere Kühlung, ne sowas von bessere Community, besseren Support und ist auch sonst qualitativ besser und die GPUs sind beim zocken schon ziemlich gleichwertig, weil die RTX 3060 beim Gigabyte nur mit 105W befeuert wird:

Die Legions befeuern die RTX 3060 übrigens mit 130 oder sogar 140W und das macht nen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
das genannte angebot von otto ist optimal, 1050euro, go for it.

Vielen Dank.
Zugegeben ich hatte mir heute Nacht schon das Gigabyte geordert, konnte es aber noch stornieren und habe mir das Legion bei Otto bestellt.
Die Legions hatte ich ich zwar auch auf dem Schirm, aber ich hatte mich sehr auf die 3060 fixiert und da war mir der Aufpreis dann zu hoch. Aber die RX6600 scheint ja wirklich auf dem selben Level zu sein und je nach Spiel sogar auch mal schneller.

Ich Klinke mich hier mal mit ein :)

Bin ebenso auf der suche nach eine halbwegs guten und nicht all zu Teuren Laptop zum Spielen und Fotos bearbeiten, eventuell mal das eine oder andere Video.
Gespielt wird aller Voraussicht nach nur sowas wie WoW oder wie der TE Schreibt FF14. eventuell mal eine retro runde GuildWars 2 oder ESO.

Finde den Legion5 von Otto ganz Smart nur habe ich da etwas angst mit dem Radeon Treibern und bei der Kompatibilität mit Videobearbeitung was jetzt nicht all zu wichtig ist. Und Es muss nur Ultra Schnell von Statten gehen, ich kann ich auch mal stehen lassen und machen lassen.

Wichtig wäre mir aber auch ein vernünftiges Display mit guter sRGB Abdeckung welches nicht aufwendig Kalibriert werden muss.

Eventuell das ASUS Strix G17 mit dem 6800H & RTX3060 für 1299€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Legion 5 Pro (5600H + RTX3060) - gebr. ca. 850-950€.

Finde den Legion5 von Otto ganz Smart nur habe ich da etwas angst mit dem Radeon Treibern und bei der Kompatibilität mit Videobearbeitung was jetzt nicht all zu wichtig ist.
Hab das Legion 7 mit 5800H und nutze gelegentlich Vegas und bisschen GoPro-Kram (für 360 Aufnahmen). Das geht mit AMD bislang wunderbar.

Ist der 6800H denn soviel "Besser" anders, Effizienter, kühler als der 5800H?
Nö, nicht wirklich. Jarrod Tech, Hardware Unboxed, Hardware Canucks usw. haben da verschiedene Benchmarks und Vergleiche zu.

Akkulaufzeit ist bei ner Zockerkiste natürlich kein Argument, aber nur wenn man nicht auch ohne Strom zocken will...

Außerdem bleibt die CPU AFAIK auch kühler und muß nicht so stark gekühlt werden wie der 5800H.

Akkulaufzeit ist bei ner Zockerkiste natürlich kein Argument, aber nur wenn man nicht auch ohne Strom zocken will...

Hauptsächlich Final Fantasy 14
Hauptsächlich stationär
Damit ist eigentlich alles gesagt und die "etwas bessere Effizienz" ist eher nebensächlich und auch nur dort kann der 6800H im Vergleich zum 5800H glänzen. Im Gaming und Benchmarks schneidet der 6800H kaum besser ab als sein Vorgänger, kostet aber deutlich mehr. Wenn man leistungstechnisch ein Upgrade sucht, macht bei der Kiste nur der 12700H wirklich Sinn.

Außerdem bleibt die CPU AFAIK auch kühler und muß nicht so stark gekühlt werden wie der 5800H.
Anders als du, besitze ich den Prozessor und beschäftige mich damit auch sehr viel (Legion-Thread). Eine pauschale Behauptung, dass ein Prozessor kühler laufen soll, weil er etwas neuer ist oder sparsamer sein soll, ist aus meiner Sicht ziemlicher Käse, weil gerade im Notebook-Segment zu viele Faktoren reinspielen, die die CPU-Temps beeinflussen. Du weißt selbst ganz genau, dass das Kühlkonzept immer nur so gut ausgelegt wird, dass es gerade so reicht, um die CPU zu kühlen, jedenfalls in den meisten "normalen" Lastszenarien. D.h., selbst wenn der 6800H kühler laufen sollte, wird er ein schwächeres Kühlkonzept bekommen als beispielsweise ein 12700H oder höher. Die Kühlung wird nur so stark dimensioniert, wie es kostentechnisch notwendig ist.

Ist es Kostentechnisch nicht besser auf eine bereits existierende Kühllösung zurück zugreifen anstatt eine für ein neues Produkt von Grund auf neu zu entwickeln?
Entwicklungskosten können meist mehr kosten als einfach ins das Regal zu greifen was mit Produkten gefüllt ist die kostengünstig auf Masse produziert wurden.

Bei dem Asus Strix G17 wird der 6800H ja doch mit Liquid Metal an den Kühlkörpern verbunden.
Auch denke ich das die 17“ Kühler etwas effizienter sind als die mit 15“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es Kostentechnisch nicht besser auf eine bereits existierende Kühllösung zurück zugreifen anstatt eine für ein neues Produkt von Grund auf neu zu entwickeln?
Entwicklungskosten können meist mehr kosten als einfach ins das Regal zu greifen was mit Produkten gefüllt ist die kostengünstig auf Masse produziert wurden.

Bei dem Asus Strix G17 wird der 6800H ja doch mit Liquid Metal an den Kühlkörpern verbunden.
Auch denke ich das die 17“ Kühler etwas effizienter sind als die mit 15“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh