Notebook als HTPC - Ersatz?

henftling

Neuling
Habe vor, mir vorübergehenderweise mein altes Compal CL56 Notebook zum HTPC umzufunktionieren....
Das ganze Läuft dann an einem Phillips 37" LCD Fernseher (Das Display am Notebook ist kaputt)

Kann mir einer eine Empfehlung für die TV-Karte geben und externe Platte geben?

Muss ich etwas bei einer derartigen Konfiguration besonders beachten?

Dies sind meine ersten Schritte in Richtung HTPC...für Hilfe wäre ich immens dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zunächst einmal mußt Du Dich fragen, ob Du die TV-Karte evtl. noch später an einem anderen PC (Desktop) verwenden willst, dann kommt nur USB als Anschluß in Frage, ansonsten eben PCMCIA. Beispiele findest Du z.B. im Shop von Alternate:

http://www.alternate.de/html/highli...Name=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=TV-Karten&

Die wichtigste Frage ist aber zunächst mal, welchen TV-Standard Du brauchst: DVB-C, DVB-S, DVB-S2 HDTV, DVB-T oder noch Analog. Darüberhinaus muß Du dich fragen, ob Du Pay-TV empfangen willst, dann ist nämlich das Notebook eher ungeeignet, da Du einen Common-Interface-Reader brauchst, der sich meist nur bei PCI(e)-Karten findet.

Generell gilt: VideoAUFNAHMEN erfordern viel Prozessorleistung und Festplattengeschwindigkeit. Gerade deswegen sollte das System gut konfiguriert sein.

Als externe Festplatte scheinen mir alle schnelleren USB 2.0 Exemplare gut geeignet, von Western Digital gibt es auch welche mit kombinierten USB 2.0 / Firewire-Anschluß, welche nett sind. Allerdings gibt es je nach verbauter Festplatte auch bei externen Modellen immer mal Gurken, deswegen empfiehlt es sich Vergleichstest zu lesen, danach zu googlen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
nachdem die USB-TV Karten wohl nirgends gut abschneiden, kommt eigentlich nur ´ne PC card für DVB_T / analog in ´Frage. - HDTV werde ich dann doch extra lösen, wenn mal soweit, oder ich bin wieder Flüssig und gönn mir dann meinen HTPC für 3K Euronen...aber das dauert eben noch ;-(

Festplatten...hmm.welch Irrgarten...Wie sieht´s generell mit Seagate aus? haben beim Googeln meistens gut abgeschnitten und werden als externe Lösung meistens nicht so warm wie die Konkurenten von WD...

Also ich hab mit Maxtor und Seagate nur schlechte Erfahrungen gemacht!!!!!
WDs sind einfach die BESTEN!!!!!
ich hab in meinem Sys nur noch WD alles andere hab ich wieder verkauft!!!
Die WDs sind auch vom Preis nicht umbedingt teurer!!!
als externe Festplatte empfehle ich dir ne IDE- Festplatte in einem Externen USB Gehäuse!!!!
Falls du noch Fragen zur TV- Karten hast sag halt ma bescheid!!!!!
Da hab ich auch so die ein oder andere Erfahrung gemacht!!!

tolle Zeichensetzung!!!!!!!
muss ich schon sagen...

Lieber Kickaha,
entschuldige bitte, dass ich deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Da ich allerdings dieses Wochenende an die 50 threats geschrieben habe, achte ich nicht sonderlich auf Rechtschreibung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh