[Multimedia] Notebook als PC Ersatz?

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Neuanschaffung.

Geplant war ursprünglich ein Tablet, das neue iPad. Bin mir aber nicht sicher, ob es zu 100% zusagt.

Nun kam ich eventuell auf die Idee eine Multifunktionslösung zu besorgen.

Und zwar würde ich meinen drei Jahre alten Rechner verkaufen und ein Notebook als Rechnerersatz nutze.
Im Optimalfall stelle ich mir es so vor: Dockingstation wo ich das Notebook als normalen Rechner verwende, mit Anschlüssen für Monitor, Tastatur usw.

Dann natürlich die normale Notebook Nutzung als Mobile Lösung

Und am besten noch die Möglichkeit das Notebook als Tablet zu verwenden.

Die Leistung sollte einem Rechner nahe kommen.

Preis setze ich mal auf max. 2000€.

Ist die Technik schon so weit, dass dies umzusetzen wäre? Oder braucht es dafür noch Jahre?
Wäre das Budget dafür schon ausreichend?

Bin im Moment nicht auf dem laufenden.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was der Desktopersatz können soll, geht das schon. Und mit dem Budget sollte das auch in etwa realisierbar sein. Schau Dir mal das aktuelle SurfacePro 4 von Microsoft mit Dockingstation an. Das könnte dem schon recht nahe kommen. Oder das Surface-Book. Wobei ich da noch nicht genung Anwendermeinungen zu kenne.
Zum SurfacePro einfach mal hier lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f317/microsoft-surface-pro-4-a-1092668.html. Und auf tabtech.de vorbeischauen.

Welche Anwendungen benutzt du denn? Denn "Leistung wie ein Rechner" heißt ja erstmal gar nichts.

Wie groß darf es sein? Eher klein, also 12-14 Zoll oder darf/soll der Bildschirm größer sein (-> 15 Zoll).

Also es müssen schon die aktuellen Games laufen ohne das es Performance Probleme gibt.
Sei es BF4 oder aktuelle RPGs.

Sollte auch möglichst klein sein, damit es auch als Tablet verwendet werden kann.

Im Desktop Betrieb hängt sowieso ein größerer Monitor daran.
Der müsste dann die höhere Auflösung aber auch möglichst ohne große Leistungseinbußen schaffen können.

Mehr als 12" wäre vermutlich zu groß.

Sind sehr schwierige Voraussetzungen, das weiß ich...
Wenn das nicht geht, dann muss ich eben noch warten.

Ist unmöglich so. Aktuelle Games benötigen mindestens eine 970M und die gibt es erst ab 15 Zoll (mit Ausnahmen auch in 14 Zoll Geräten).

Du musst dich entscheiden - entweder ultramobil (12 Zoll, Tablet-Funktionen, usw.) oder Spielen - beides zusammen ist noch nicht möglich.

Womit du dich demnächst beschäftigen könntest, wäre eine eGPU per Thunderbolt 3. In das entsprechende Dock könntest du eine GTX970 stecken und so alle Games auf FullHD spielen. Der Laptop braucht dann allerdings auch einen echten Quad-Core, den es wiederum nur in 14-15 Zoll Geräten gibt. Wird dann aber das Budget von 2000€ übersteigen und erst in einem halben bis 1 Jahr komplett verfügbar sein.

Deine Anforderungen werden auch in den nächsten... 2-3 Jahren wohl nicht machbar sein. Also 12 Zoll und aktuelle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um Mobilität und Battlefield4 zocken geht, wirst du wohl auf zwei Geräte setzen müssen. nutze selbst auch einen leistungsstarken Festrechner mit einem 7" Tablet für die Couch und bin sehr glücklich mit der Kombination, da mir auch ein 12" Laptop mit der Zeit zu nervig/schwer wurde.

man muss dazusagen, dass Laptops mittlerweile eine richtig gute Leistung haben, allerdings dann auch eine gewisse Größe brauen, um die Wärmeentwicklung abführen zu können.

edit:
beim Tablet solltest du dir übrigens auf im Klaren sein, was du damit anstellen möchtest. Soll es nur zum Surfen dienen oder soll auch drauf gezockt werden (gibt ja mittlerweile da auch genügend Games). Auch wegen der Größe und dem Gewicht musst du dir Klar werden, ob 7-8" reichen oder es 10" werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon fast.
Hatte gehofft, dass es eventuell schon möglich ist eventuell auch eine externe GPU anzuschließen.
Aber wenn dann auCh die CPU Leistung nicht ausreicht ist es uninteressant.

Alles über 12" fällt auch raus. Das ist einfach nicht komfortabel genug um mal auf der Couch bisschen zu surfen.

Dann bleibt es wohl beim Vorhaben ein Ipad zu kaufen und den Rechner noch 1-2 Jahre stehen zu lassen.

Wahrscheinlich wird es nie die Laptop Leistung geben um die aktuellsten Spiele spielen zu können.

Aber dennoch Danke für die Aufklärung. Hätte ja sein können, dass es schon solch fortschrittliche Technik gibt.

Ich würde eher davon ausgehen, dass Du das noch mehr als 2 Jahre zurückstellen kannst. Jetzt kommen erstmal Notebooks mit eGPU-Anschluss. Wann dann Convertible kommen (also Geräte, die sowohl Notebook als auch Tablet sind), steht eher noch in den Sternen...
Beim Surfacebook von Microsoft gibt es zwar schon eine speziell angepasste 940m, die ist mit ihren 1GB-VRAM aber eher nur für ältere Spiele interessant...

Die gibt es schon. Nur kann man eben nicht zaubern und das alles in 10" packen.

Hier wird in Zukunft bestimmt noch einiges passieren...

Dann stelle ich mal meine Suche etwas anders.
Suche Tablet als Laptop Ersatz

Was wären denn so Top Modelle bis max. 1200€ mit denen man am besten Arbeiten kann.

Würde Größe zwischen 9 und maximal 12 Zoll ansetzen.

Notebook als PC-Ersatz? Da höre ich als erstes eher Workstations und Gaming-Notebooks raus. Workstations sind dockingtauglich aber fangen bei 15" an.

Wenn es so einfach wäre...
Surface ist auch relativ teuer und es gibt auch hier das ein oder andere Problem mit Windows.
Es ist eben nicht so perfekt als Tablet zu verwenden, wie andere Betriebssystem.
Außerdem gefällt mir nicht, dass es dort kein integrierten Sim Kartenslot gibt... Und ständig mit einem Stick rumlaufen ist auch nicht die optimale Lösung.

Apple ist Problem, dass ich mit diesem blöden iOS so eingeschränkt bin. Außerdem finde ich das neue Tab irgendwie ziemlich traurig, da dort die Leistung im Vergleich zum großen wieder abgespeckt wird, bei vollem Preis.

Bleibt eigentlich nur Android?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt nicht Android mit einem vollwertigen Windows vergleichen? Und seit Windows 8, ist Windows ein ziemlich geniales Betriebssystem, um es am Tablet zu verwenden. Ich habe sowohl ein Windows 8.1-Tablet und ein Windows-Phone und ich finde nicht, das IOS oder Android irgendwas besser können. Und auf dem SurfacePro laufen definitiv neben den Apps (von denen es leider weniger gibt als auf Android und IOS) auch alle Windows-Programme. Und das SurfacePro habe ich nur genannt, weil Du ein entsprechendes Budget genannt hast.

Richtig, ich kann wohl nicht Windows mit Android Betriebssystem vergleichen.

War gerade im Fachmarkt und habe mir alles aus der Nähe angeschaut.

Ich musste mich nun zwischen Ipad Pro, Samsung Tab Pro, Galaxy Tab 2 und Surface 3 und 4 entscheiden.

Ich habe mir nun das Surface 4 mit 256GB Speicher und 8GB RAM gekauft.
War das eine gute Idee oder hätten hier 4GB auch ausgereicht?
Bin mir noch nicht zu 100% schlüssig ob dieses auch bei mir bleibt.

War kurz davor das Surface 3 mit LTE mitzunehmen in der 9" Variante.
Das hat mir wegen der Möglichkeit auf mobiles Internet und der größe besser gefallen.
Allerdings wollte ich keine 900€ für alte Technik zahlen.

Ich musste mich nun zwischen Ipad Pro, Samsung Tab Pro, Galaxy Tab 2 und Surface 3 und 4 entscheiden.

Ich habe mir nun das Surface 4 mit 256GB Speicher und 8GB RAM gekauft.
War das eine gute Idee oder hätten hier 4GB auch ausgereicht?
Bin mir noch nicht zu 100% schlüssig ob dieses auch bei mir bleibt.

Wieso bist Du Dir nicht so sicher? Nicht zufrieden?

Ich habe mir eben das gleiche Gerät "reserviert" und hole es gleich ab. Bei Saturn gibt es aktuell eine Aktion (100€ Osterrabatt), dann zahlt man für das Modell mit Type Cover (1349 EUR) abzüglich 100 EUR = 1249 EUR.

Habe es bisher kaum verwendet.

ALs Tipp

Hol es dir bei Mediamarkt, dort hast du auch die Chance den halben Preis zu bezahlen.
War gerade noch einmal da und das Type Cover wurde mir erstattet, da ich es vorher noch nicht wusste.

Muss noch alles einrichten und bisschen damit zurecht kommen. Aber ich denke es bleibt bei mir.

Wieso bist Du Dir nicht so sicher? Nicht zufrieden?

Ich habe mir eben das gleiche Gerät "reserviert" und hole es gleich ab. Bei Saturn gibt es aktuell eine Aktion (100€ Osterrabatt), dann zahlt man für das Modell mit Type Cover (1349 EUR) abzüglich 100 EUR = 1249 EUR.

Also gestern bisschen was mit gemacht, allerdings muss ich sagen, dass es nichts für mich ist.
Ich kann das Teil keine 5 Min in der Hand halten ohne das es mir zu schwer wird. Und da hat es für mich die Funktion eines Tablets leider verfehlt...
Auch habe ich immer wieder das Problem, dass es nach dem Ruhezustand nicht mehr angeschaltet werden kann. Das hat mich dermaßen genervt...

Jetzt geht die Suche wieder los...

Auch wenn das Microsoft Betriebssystem einige Vorteile hat, so lässt sich es nicht so perfekt mit Fingern steuern wie Android oder iOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh