Notebook Alu oder Edelstahl mit Touchscreen

eufan

Neuling
Welche 2017/16-er Notebookmodelle erfüllen die folgenden Muss-Kriterien?
- Material Alu oder Edelstahl
- Touch-Bildschirm
- 14 bis 17 Zoll
Alles weiteren Daten kann ich ja dann auf den Anbieterseiten recherchieren.

Wir haben zuhause noch einen Sony Vaio T15 von 2013. 15", Touchscreen, Edelstahl gebürstet, sehr stabil. Gibt es sowas in der Art (natürlich leistungsfähiger entsprechend 2017/16) heutzutage von einem anderen Produzenten?

Nachweis für Angebote für Forschung/Lehre vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-T1511M1E-S-Ultrabook.88726.0.html

Alu und Stahl sollte man schon mindestens unterscheiden können, davon mal janz abgesehen gibts AFAIK aus vielen Gründen auch kein "Stahl" NB und hats nie gegeben...

Budget?

Google

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823EEW.pdf

Sollte man da schon lesen und verstehen, wenn man ne stabile und langlebige Kiste kaufen will!

Was willst du damit genau machen?

Nen Touchscreen nimmt man zum arbeiten definitiv nicht und auch sonst eher bis definitiv nicht.

Und ein 17" Ultrabook gibts natürlich definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alpha,

Schrägstriche sollte man schon verstehen können. ;=
Schrägstrich – Wikipedia

Der Touch-Bildschirm steht ebenso wie die anderen Muss-Kriterien nicht zur Diskussion.

!!! Über die Angabe von Modellnamen würde ich mich sehr freuen. !!!

Prozessor/Arbeitsspeicher/SSD lese ich mir dann auf der entsprechenden Anbieterseite durch. Höchstwahrscheinlich Prozessor nicht unter Core i7, 6. Generation, Arbeitsspeicher nicht unter 8GB, SSD 512GB.

VG

Schau dir das HP Spectre x360 15 an. Die 2017er Version mit Modellnummer bl15-xxx oder so.

Metall body, touch, 15", dicke Leistung für alles außer Gaming, gute Tastatur, imo stabil. Hab die 13" Version davon, die macht sich bisher sehr gut.

Sent from OP3T

Lieber Powl, lieber Fabian2602,

vielen Dank. Nach Eurer Hilfe kommen jetzt erstmal drei Modelle in Frage:

HP Spectre x360 – 15-bl031ng
Dell XPS 15
Lenovo Yoga 910 (Leider nur 13,9")

Das von HP hat recht gute Bewertungen im Netz, wobei die winzige Schrift in den Frames kritisiert wird, weil er auf 4k eingestellt ist. Ich hoffe mal, dass man die Schriftgröße auch für die Frames ändern kann.

Kann ich eigentlich meine bereits vorhandene m.2-PCIe SSD 500GB aus einem defekten Sony Vaio P13 da einbauen oder zusätzlich einbauen?
Ist jemandem bekannt, ob einem dieser Modelle der SD-Karten-Slot fehlt?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das von HP hat recht gute Bewertungen im Netz, wobei die winzige Schrift in den Frames kritisiert wird, weil er auf 4k eingestellt ist. Ich hoffe mal, dass man die Schriftgröße auch für die Frames ändern kann.
Was meinst du mit Frames? Fenster in Windows?
Windows hat das "DPI Scaling" als option was in den meisten Programmen für automatische Abhilfe sorgt. Gelegentlich gibt es aber ältere Programme wo die hohe Auflösung in der tat Schwierigkeiten bereit kann.

Kann ich eigentlich meine bereits vorhandene m.2-PCIe SSD 500GB aus einem defekten Sony Vaio P13 da einbauen oder zusätzlich einbauen?
Du kannst sie einbauen, aber leider nicht zusätzlich. Es hat nur einen solchen Slot.
SD slot ist beim HP auch vorhanden.

Nen Touchscreen nimmt man zum arbeiten definitiv nicht und auch sonst eher bis definitiv nicht.
Wieso musst du IMMER wenn du deine Meinung verkündest, so verallgemeinern und dann auch noch in das Absolute gehen?
Hast du dich je länger mit einem touchfähigen Notebook beschäftigt?
Ich nutze mein Surface ~70% der Zeit als Notebook und möchte den Touchscreen auf keinen Fall missen. Selbst in Visual Studio ist er hilfreich. Browsen tu ich nur per touchscreen und könnte ich mir bei einem Mobilgerät garnicht mehr anders vorstellen.

Des weiteren gibt es sehr wohl ein 17" Ultrabook: Test Dell Inspiron 17 7778 Convertible - Notebookcheck.com Tests
Hat allerdings den einen oder anderen Minuspunkt, bzw. macht nur Sinn wenn einem wirklich das Gewicht, sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal zumindest der HP Spectre in der aktuellen Version auch wieder N-Trig stifte unterstützt, also zb den neuen stift von HP, den aktuellen Surface Pen etc. Für handschriftliches oder zeichnungen sehr brauchbar

Touch will ich auch nicht mehr missen, egal ob browser, shell, ide, mit touch gehts angenehmer.

Sent from OP3T

Hast du dich je länger mit einem touchfähigen Notebook beschäftigt?
Ich nutze mein Surface ~70% der Zeit als Notebook und möchte den Touchscreen auf keinen Fall missen. Selbst in Visual Studio ist er hilfreich. Browsen tu ich nur per touchscreen und könnte ich mir bei einem Mobilgerät garnicht mehr anders vorstellen.
Ein Surface Pro ist auch kein Notebook, sondern ein Detachable. Von daher kann ich Alpha schon zustimmen, dass Notebooks mit Touchscreens Käse sind.

Wenn man einen Touchscreen will, sollte man ein Convertible oder Detachable kaufen!
(Ich habe übrigens von zahlreichen bugs des SP4 gelesen und auch eine Person hat mir persönlich erzählt, dass die Stifteingabe ihres SP4 des Öfteren Aussetzer hat.)

Der TE will etwas stabiles und kommt mit Lenovo Yoga und HP Spectre?
Wenn schon, dann solltest du nach Lenovo Thinkpad Yoga und HP Spectre Elite Ausschau halten, z. B. híer: Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das dürfte sehr gut sein: EliteBook X360 1030 G2 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
siehe Test HP EliteBook x360 1030 G2 (Core i5, Full-HD) Convertible - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Surface Pro ist auch kein Notebook, sondern ein Detachable. Von daher kann ich Alpha schon zustimmen, dass Notebooks mit Touchscreens Käse sind.
Wie gesagt bezog ich mich auf dem Laptop Mode indem ich das Surface benutze.
In meinem Praxissemester musste ich an einem Thinkpad arbeiten - und langte anfangs ständig instinktiv an dem Bildschirm.. :d

Das SP4 hat leider den Makel mit dem Bildschirmflackern bei minimal-Helligkeit. Ansonsten wurde das allermeiste per Update inzwischen gefixt. Den Stifft benutze ich regelmäßig zum Zeichnen und hab keine Aussetzer.
Wie auch immer, hab das Teil dem TE natürlich nicht empfohlen - der Bildschirm ist ja nur 12 Zoll. An das Surface Notebook hab ich gedacht aber hat auch nur 13.5".

Irgendwie problematisch ist auch das Spectre "nicht Elite" nicht:
Das Spectre x360 ist zwar nicht ganz so stabil wie einige andere Unibody-Metallgehäuse, aber das System ist sehr verwindungssteif, und wir konnten keine Knarzgeräusche hören. Im zentralen Bereich und neben dem Touchpad lässt sich die Oberfläche minimal eindrücken, doch Sorgen um die Haltbarkeit muss man sich nicht machen. Auch der Bildschirmdeckel mit dem Gorilla-Glass-Touchscreen ist ziemlich stabil und lässt sich aufgrund der Dicke nicht verwinden. Allerdings führt mittlere Krafteinwirkung zu Wellenbildung auf dem Display.

Leider ist Notebookcheck in ihrer Wortwahl nur schwer vergleichbar. Das EliteBook wird jedenfalls nicht als stabiler beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Der Kauf ist jetzt erst mal verschoben, weil es mir gelungen ist, meinen Sony Vaio Pro 13 zu reparieren. (Tastaturaustausch)
Der ist zwar viel zu klein, wenig stabil und defektanfällig, aber wenigstens schnell und mit Touch-Bildschirm.

Dank des von Euch vermittelten Know-Hows weiß ich jetzt aber, wie ich beim nächsten Ausfall des Vaio das Gerät finde, was ich suche (und was dann aktuell ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh