notebook am stromnetz: mit oder ohne akku?

sick nick

Neuling
Hallo.
Wenn ich ein Notebook direkt am Stromnetz habe, ist es dann "sinnvoller" den Akku rauszunehmen oder ihn drinzulassen?
Mfg, sick.nick

PS: es handelt sich um einen Samsung X20 II, einen Thinkpad R50e und zwei Targa Notebooks...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sick nick schrieb:
Hallo.
Wenn ich ein Notebook direkt am Stromnetz habe, ist es dann "sinnvoller" den Akku rauszunehmen oder ihn drinzulassen?
Mfg, sick.nick

PS: es handelt sich um einen Samsung X20 II, einen Thinkpad R50e und zwei Targa Notebooks...

Kommt immer darauf an. IBM empfiehlt den Akku drin zu lassen. Es könnte bei Netzunterbrechung zu einer Entladung der BIOS- Batterie kommen was einen Fehler im BIOS verursachen kann. Die Empfehlungen sind da aber von Hersteller zu Hersteller seltsamerweise verschieden ...

Für den Akku wäre es sicher besser ihn nicht dauernd am Netz zu haben.

Ganz klarer Interessenskonflikt :confused: Aber ich denke wenn man das Notebook auch oft unterwegs nutzt, dann entlädt es sich schnell ein paar hundert Mal und verliert irgendwann sowieso die Fähigkeit zum Wiederaufladen. Bei IBM ist das aber kein Problem. Die Akkus gibt es noch in 10 Jahren.

Gruß,

jpr

Kommt echt auf den Hersteller drauf an. Generell wird der Akku aber wenn das Gerät am Netz angeschlossen ist einmal voll geladen, dann aber nicht mehr nachgeladen. Dann wird das Gerät nur vom NT versorgt. D.h. man kann den Akku beruhigt drinn lassen. Erst wenn man das NT rauszieht und erneut einsteckt wird nachgeladen.

rausnehmen.....wenn der akku ständig drin ist wenn das nb läuft wärmt sich die batterie nur unnötig auf , was deren lebenszeit verkürzt.

Wärme ist aber nicht so schlimm wie Kälte... ;)

Wenn möglich sollte die Batterie an einem kühlen Ort mit 40% Ladezustand gelagert werden. Eine gewisse Energiereserve ist nötig, um die Batterie und ihre Schutzschaltung betriebsbereit zu halten, während einer längeren Lagerung. Die schlechteste Kombination ist Vollladung und hohe Temperatur. Dieser Fall tritt ein, wenn das Mobiltelefon oder die Reservebatterie in einem heissen Auto bleiben. Das Verwenden eines Laptops mit Netzspeisung ergibt ähnliche Temperaturprobleme. Wenn eine Batterie voll geladen ist, steigt die Innentemperatur während des Gebrauches auf ca. 45°C.

Das Herausnehmen der Batterie aus dem Laptop wenn dieser vom Netz gespeist wird, schützt die Batterie gegen Überhitzung, aber verschiedenen Laptop und Batteriehersteller warnen davor. Sie sagen, dass Staub und Feuchtigkeit den Laptop beschädigen können. Der Verkäufer wird froh sein, wenn er ihnen eine Ersatzbatterie verkaufen kann, vielleicht etwas früher als wirklich nötig.

das mit der "kälte" ist eigentlich unsinnig, denn man braucht sie ja nicht in den kühlschrank zu legen. scheinbar stellt die normale raumtemp das optimum dar, also wenn du den akku nicht brauchst, zur hälfte aufladen , rausnehmen und weglegen, zwar altert die batterie dann auch weiter, heisst, in 2-3 jahren ist sie dennoch deutlich schlechter, wenn du sie aber per angeschaltetem nb weiter mit aufwärmst, beschleunigst du den zersetzungsprozess nur noch.

Das mit de Kälte war auch eher grundsätzlich für alle Akkus gemeint...
Klar dass das Notebook nicht im Kühlschrank wohnt... ;)

also laut toshiba soll man den kalten acku nicht in ein "warmes" nb stecken. ich hab den acku eigentlcih immmer drin den ich arbeite höstens mal ne stunde mit netzteil obwohl der acku voll ist

edit:Ich hab ein Toshiba M30 das ich gestern wiederbekommen hab weil das mainboard defekt war :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh