Notebook ATI9700 64 oder 128MB

Saith

Neuling
Hey Leute,

vorne Weg entschuldige ich mich dafür, dass es das Thema sicher schon gibt, aber ich nicht gesucht habe. Habe leider gerade keine Zeit und es eilt etwas.

Ich wollte von euch mal wissen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ner ATI 9700 mobile mit 64MB und 128MB ist. Bei MediaMarkt gibt es ja im Moment nen Centrino 1,5er Acer mit 64MB ATI9700er.
Ein Kumpel von mir wollte sich jetzt ein P4 3Ghz mit ATI 9600/9700 und 128MB Ram holen. So ne Dinger gibt es momentan aber kaum und wenn, dann nur zu nem Schweinepreis oder von nem Billiganbieter. Ich hatte ein Angebot von Aquado.de (ich hab Händlerlizenz) den Daten. Aber da komme ich auf nen Preis von ungefähr 1500€. So würde er ca. 100€ sparen. Nun die Frage: da dort nur 64MB drin sind, hat er große einbußen bei den Spielen? Er will mit dem Notebook halöt auch zocken, deshalb bestand er eigentlich auf die 128MB graka-ram. was denkt ihr?

Liebe Grüße,
Saith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den unterschied 64 und 128 mb mekst du wohl besonders bei speicherintensiven spielen wie far cry oder ähnlichen high-end games, ich würde auf jeden fall auf die 128 mb version setzen

ok, danke das war doch mal ne deutliche antwort :)

da er splintercell 2 etc spielen will geh ich davon aus, dass das auch unter speicherintensiv zählt ;)

ja, schau dir einfach an was aktuelle spiele auf dem desktop an speicher brauchen, da sind 128 mb einfach schon pflicht und das ist auf dem notebook, wenn man mal ab und zu einen zocken will, nicht anders

Welcher Hersteller (ausser Acer) bietet denn ueberhaupt ATI Radeon 9700 mit 128 MB an?

Dell: da kann ich nur online 9600-128 einstellen, evtl. geht das per Telefon, hat das mal einer probiert?
Asus: meines Wissens erst die ueber 2000 Euro
Rest: ???

Bei Anandtech habe ich noch einen Grafikchipvergleich gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
dell bietet die 9700 im inspiron 8600 gar nicht an, auch nicht telefonisch

ich versteh allerdings auch nicht, warum erst ein paar hersteller eine 9700 mit 128 mb im programm haben

Fujitsu Siemens hat die 128er auch schon im Programm.

aber dennoch sind es nur eine handvoll anbieter, schon etwas seltsam, als damals die 9600 eingeführt wurde, ging es schneller bis einige anbieter sie auch in ihren notebooks hatten

Hi!

Ich würde dir auch auf jeden Fall die mit 128 MB empfehlen!

Hab grade mal ein bisschen für dich gesucht, aber auch leider nichts wirklich gutes gefunden... :(

asus bietet eins für knapp 1699€ an, mit 9700er 128mb und bei www.aquado.de gibt es eins, das händler kaufen können mit p4 HT und 9700er 128mb. aber viel gefunen hab ich auch nicht. das dell inspirion 8600 hat ne 9700er mit 128mb wenn ich mich nciht verguckt hab.

edit: hab mich verguckt.. is nur ne 9600er...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal gehört, dass ati schwierigkeiten bei der auslieferung des m 9700 mit 128mb hat, das könnte erklären, warum soviele anbieter noch keine nbs mit dem chip haben.

mit wieviel bit ist der speicher in einem 64 MB 9700er notebook angebunden? genau wie ein 128MB..?

also ich sitze jetzt gerade vor meinem samsung p35
mit ati 9700 64 mb
hab jetzt keine lust weiter zu testen aber
das ding hat bei 3d marks 2003 ganze 3214 punkte ich finde es voll ok
was meint ihr ist das für ein notebook ok ? :drool: :banana:

es kommt drauf an welcher M11 Chip verbaut ist; denn ATI folgende rausgebracht:

M11 mit 128MB DDR und 128bit SpeicherInterface
M11 mit 64 MB DDR und 128bit SpeicherInterface
M11 mit 64 MB DDR und 64bit Speicher Interface

also wenn du AA und AF deaktiverst wirst du bei der 64er mit 128bit SI keinen grossen Unterschied zur 128er feststellen, aber von der 64 bit edition würde ich die finger lassen, dann kannst du sogut ne 9600er nehmen ....

Zuletzt bearbeitet:
maYbe schrieb:

also wenn du AA und AF deaktiverst wirst du bei der 64er mit 128bit SI keinen grossen Unterschied zur 128er feststellen, aber von der 64 bit edition würde ich die finger lassen, dann kannst du sogut ne 9600er nehmen ....

was soll denn das heißen? :motz:
Jede normale (128bit variante) M10 ist schneller als die kastrierte (64bit) M11...
Und ne M11 is auch nur ne M10 mit etwas höherem Takt (technologisch gesehen).
D.h. würde man ne M10 auf M11 Niveau übertakten (und es gibt Leute, die machen das) hätte man EXAKT die gleiche Leistung :fresse:

maYbe schrieb:

wo kann ich das sehen das ich 128 bit oder 64 bit habe?
also ich hab das samsung p35 von saturn
schaffe 3000 punkte so bei 3d makrs 03 :cool: :p

myild schrieb:
wo kann ich das sehen das ich 128 bit oder 64 bit habe?
also ich hab das samsung p35 von saturn
schaffe 3000 punkte so bei 3d makrs 03 :cool: :p

bei 3000 Pkten hast du ne 128bit Speicheranbindung...
Sonst hättest du nicht soviele Punkte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh