Notebook auf weichen Unterlagen verwenden

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit kurzem ein neues Notebook und möchte dieses manchmal auf weichen Unterlagen (Matratze) verwenden, allerdings nur für Youtube Videos und surfen, also nichts was enorme Leistung braucht.
Die Temperatur der CPU habe ich (mit CoreTemp) immer in Blick und sie steigt nie über 60°. Die GPU wird ja nicht verwendet, da die Videos nur über die iGPU laufen.
Auch kann ich das Notebook problemlos aufschrauben und eventuell die Lüfter säubern (sogar ohne die Garantie zu verlieren), falls sie mal etwas verstauben.
Könnte es tortzdem Probleme machen oder ist das Ganze, in der genannten Situation, unbedenklich?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eine mechanische hdd? wenn ja, meistens sind die von 55-60°C ausgelegt (steht im datenblatt), schau also mal mit crystal disk info was die dann hat in dem szenario.
wenn du ne ssd hast dann kann deine frage gleich mit ja beantwortet werden.

Habe eine 120GB mSata SSD und ein 1TB HDD. Auf der SSD ist das Betriebssystem drauf und ich denke Opera (der Browser) sowie Flashplayer müsste auc hauf der sein.
Aber die HDD wird wahrscheinlich trotzdem was machen oder?
Wegen der Temperatur der HDD müsste ich mal schauen.

Danke

- - - Updated - - -

Laut HGST Webseite (das müsste die Platte sein, eine Travellstar @7200RPM mit 1TB) sollte die Umgebungstemperatur im "Operating" 0 bis 60° haben und im "non Operating" -45° bis 65°.
Mit CrystalDisk Info werde ich mir das mal anschauen.

Danke

Notfalls kannst du dir ja auch ein Buch in der Größe des Notebooks oder ein Brett drunter legen. Der Nachteil an weichen Unterlagen ist der, das die Lüftungsschlitze an der Unterseite des Notebooks (sofern vorhanden) "zugehalten" werden und dort keine Luft angesaugt werden kann.

Ganz bequem auf dem Bett und auch außerhalb - und auch Nummer sicher - sind Laptopkissen. Da muss man auch nicht die ganze Zeit auf die Lüftung/Temperatur aufpassen.
laptopkissen | eBay

Das Kissen sieht interessant aus^^
Ja ich weiß, dass die Lüftungsshlitze dadurch zugehalten werden, nur da ich ja nichts mache, was das Notebook fordert und es somit nicht viel kühlen muss sollte es doch noch ausreichen oder?
Wie gesagt die CPU-temperatur bleibt unter 60° und sollte somit doch okay sein oder?

Lg

Ich mache das auch ab und zu. Solange du die Temperatur und Auslastung im Blick behälts, ist das IMO kein Problem.

Ja ich denke auch, dass es kein Problem darstellt. Wie gesagt ich schaue ja nur Videos, da wird das Notebook ja nicht besonders beansprucht :)

Eigentlich BRÄDA, aber darunter gibt es aktuell auf der Homepage nur "harte" Halterungen. Die Kissen gab's auch unter BRÄDA, findest du aber nur noch bei eBay z.B. Sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh