[Kaufberatung] Notebook aufrüsten - Dell XPS L501x

ruezi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinem Notebook etwas auf die Sprünge zu helfen.

Der Plan:

HDD gegen SSD tauschen
-> Ins Auge gefasst habe ich die Crucial MX100 (512 GB)
-> Gibts hier Tipps in eine andere Richtung? (mind. 500 GB zu einem vernünftigen Preis)

Evtl. RAM?
-> Aktuell sind 2x 2GB DDR3 PC3-10700(667 MHz) verbaut.
-> Hier fehlen mir die Ideen ob es groß Sinn macht und wenn ja, was es denn werden sollte.

Verwendungszweck: Internet, Office, gelegentliche Bildbearbeitung, eher kein Zocken

Ich hoffe der eine oder andere hat nen Tipp für mich.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD einzubauen ist die sinnvollste Erweiterung.
Ein kleines Minus gibt es bei deinem Gerät allerdings. Du hast einen Intel HM57 Chipsatz verbaut nach SATA2.0 Standard mit 3Gbit/s Datendurchsatz.
Alle neueren SSD schaffen SATA 3 mit 6Gbit/s und mehr Durschsatz. Deine SSD läuft nicht in allen Szenarien mit vollem Speed. Dennoch sehr lohnenswert. Es braucht also nicht die schnellste SSD am Markt zu sein.

Ob es aber eine teure 512GB SSD sein muss?
Vielleicht wären eine 128GB SSD plus einer externen USB Platte eine Idee. Eine HDD hast du ja nun. Du kannst auch deine HDD in einen "Caddy" packen. Der Caddy wird dann in den Schacht eingesetzt wo dein DVD-Laufwerk sitzt. Das DVD-Laufwerk baust du dann vorher aus. Ein Caddy kostet unter 20€. Hättest somit dann eine SSD und eine interne HDD.

Wichtig ist die SSD dort einzubauen wo deine jetzige HDD angeschlossen ist. Aus dem DVD-Laufwerksschacht kannst du von einer HDD kein Betriebssystem booten. Also nur als reine Datenplatte unter Windows nutzbar.

Einen Leistungsgewinn beim RAM merkst du nur wenn er dir jetzt schon zu knapp ist. Bei deinen Tätigkeiten würde ich sagen "lohnt nicht". Aber wenn das Gerät noch 1-2 Jahre dienen soll und bei den jetzigen RAM Preisen würde ich sagen "ja". :) 2x4GB PC3-10700 z.B. Corsair Value SO-DIMM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bildbearbeitung in größerem Umfang gemacht wird, lohnt sich mehr RAM.
Ansonsten wie schon geschrieben: es muss nicht die schnellste SSD sein. Die MX100 ist da vom Preis her eine gute Wahl.
Die Größe legt dein Bankkonto fest. :)

Ich habe genau diese beiden Upgrades bei meinem L501x gemacht. Bei mir werkeln 2x4gb Ram und die 512gb MX100.
Ich kanns nur empfehlen, trotz SATA 3Gbit/s merkt man die SSD deutlich. Hier mal die MX100 in meinem System, einfach aus dem laufenden Betrieb heraus:
as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 28.11.2014 12-21-07.png

Da der XPS je nach HDD sehr laut surren kann (meine Seagate war unerträglich im HDD Schacht), würde ich auf eine SSD only Lösung setzen.
Beim normalen surfen ist mein XPS 100% still, nichtmal der Lüfter dreht hoch. Ich kann jetzt mein Netzteil fiepen hören ;)
Du gewinnst so auch Unempfindlichkeit gegenüber Stößen. 170€ für die 512gb sind ja auch an Geschwindigkeit und Speicherplatz gemessen nicht viel.
Wenn das Budget für die 512er zu gering ist, steck eine 256er rein. 128gb Würde ich nicht mehr verbauen.

Ram reicht dir DDR-1333. Mehr unterstützt der Chipsatz nicht und andere Ramteiler kannst du manuell eh nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke es wird die 512 GB SSD werden und ggf. kommt dann noch etwas RAM nach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh