Notebook Aufrüsten / Neukauf

bartx

Neuling
Hallo Gemeinde,

nach unserem Umzug habe ich ein „kleines“ Platzproblem, was meinen Rechner (i5-760; 2x2GB DDR3-RAM-Corsair; 500GB HDD-WD5000AAKS; HD5750 1GB; WIN XP) angeht.
So wie es jetzt ausschaut habe ich nur Platz für mein Notebook (Acer Extensa 5630Z; Intel pentium dual core T3200; 15,4“ ; 2GB DDR2-RAM; 160 GB HDD; WIN XP), was bei mir nur sekundär genutzt wurde.
Der Rechner wird zukünftig für folgende Dinge primär genutzt.
-Office-Anwendungen (Office 2010)
-Bildbearbeitung (PSE9)
-Web surfen via LTE (Informationen, Mails, VoD
-Multimedia (DVD, Musik)

Da ich Notebook-seitig nicht die Leuchte bin, erhoffe ich mir von Euch ein paar „erleuchtende“ Antworten auf meine Fragen.

1. Kann ich das Notebook problemlos aufrüsten, wenn ja wäre ich Euch über Hardwaretipps sehr erfreut?
-RAM
-HDD
2. Ist als Betriebssystem Win7 möglich?
3. Wäre ein Neukauf vorzuziehen, wenn ja würde ich mich auch hier über Empfehlungen freuen

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Sandro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen HDD und RAM stellen upgrades bei Notebooks eigentlich nie ein Problem dar. Ist je nach Hersteller unterschiedlich aber oftmals nur eine 10 Minuten arbeit.

Bezüglich Windows 7 sehe ich da soweit kein Problem. Neukauf würde ich bei Office, Web und Multimedia nicht für nötig halten (außer man ist jetzt mit dem Leistung total unzufrieden)

(...)
-RAM
-HDD
(...)

Einige Tests die man finden kann besagen, dass Dein Notebook ein Intel GM45 Chipsatz hat, laut ARK | Mobile Intel® GM45 Express Chipset (Intel® 82GM45 Graphics and Memory Controller Hub) würden DDR2 und DDR3 RAM gehen, bis zu 8GB. Du solltest mal überprüfen mittels der Software CPU-Z überprüfen, welchen Chipsatz Du hast. Bezüglich RAM-Wechsel sollte das Service-Handbuch (http://tim.id.au/laptops/acer/travelmate 5330 extensa 5230 5630z.pdf - Seite 58) weiterhelfen.

Würde die HDD durch eine SSD ersetzen, da spürst Du in jedem Fall einen deutlichen Unterschied, zudem kannst Du die SSD auch künftig noch nutzen.
Ggf. den RAM aufrüsten, je nachdem wie teuer der RAM ist bzw. ob es DDR2 oder DDR3 ist bzw. welcher Mainboard-Chipsatz wirklich vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
@wind_change: lt. CPU-Z ist es ein GL40 Chipsatz verbaut. Ist ein SSD-Einbau unproblematisch? Kannst Du speziell etwas empfehlen?

Danke

Sandro

Beim SSD kauf darauf achten, dass diese die Maximalhöhe nicht überschreitet. Sonst kann man eigentlich jede 2,5er kaufen, sollte passen.

Bezüglich SSD - manche SSD sind sparsamer im Verbrauch als andere, das könnte also ein Kriterium sein. Dazu kommt dann eben der Platzbedarf bzw. das Budget welches Dir zur Verfügung steht.
Lies Dir einfach mal die letzten paar Seiten im SSD-Beratungsthread (http://www.hardwareluxx.de/communit...bitte-lesen-update-19-06-12-a-666902-293.html) durch... Hatte selbst in zwei Thinkpads jeweils eine M4 verbaut, da diese damals im Vergleich zum Samsung-Konkurrenten weniger Verbrauch hatten.

Wegen RAM - laut den Intel-Spezifikationen (Mobile Intel® GL40 Express Chipset) kann der Chipsatz GL40 mit DDR2 und DDR3 umgehen. Um diesbezüglich sicher zu gehen, würde ich den Bereich des Notebooks einmal öffnen um die Speicher-Slots anzusehen, was dort wirklich verbaut ist bzw. was kompatibel ist und was nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh