Notebook aufrüsten RAM + HDD

panana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
1.466
Ort
NRW
Hi,
ich hab mir ein neues Notebook zugelegt und bin auch zufrieden mit dem Gerät.
Allerdings braucht das schöne Teil unbedingt mehr Ram und eine größere Festplatte. Hab jetzt zwei Fragen bezüglich der neuen Hardware.

1. Laut Handbuch frisst das Gerät DDR2 SO-DIMM Riegel mit 533Mhz oder 667Mhz. Sollte ich jetzt lieber 533er oder 667er kaufen?
Bringen die 667er mehr Leistung und wird der Akku dadurch stärker belastet?

2. Laut Handbuch ist eine 2,5" Zoll verbaut mit 5400 Umdrehungen 8Mb Cache und 12ms Zugriffszeit. Ich wollte jetzt eine größere verbauen, z.B. 100GB Samsung. Wichtig ist mir hierbei die Lautstärke, könnt ihr mir da eine empfehlen?
Und wie sieht es hier mit dem Akku aus, sollte ich bei einer 5400er bleiben oder doch eine 7200er einbauen?
Wobei dies würde den Akku sicherlich schwächen!

MfG und Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist im Prinzip egal. Wenn du 667 Mhz Speicher einbaust, wird der trotzdem nur mit 533Mhz laufen, weil alle Speicher immer gleich schnell laufen müssen und dann passt sich der schnellere eben dem langsameren an. Wenn du 667 Mhz willst, musst du also auch den alten ersetzen. Bringt aber imo nicht sonderlich viel. Akkutechnisch wirst du ebenfalls keinen unterschied zwischen 667 und 533Mhz haben.
2. Eigentlich haben die Samsung Platten schon einen sehr guten Ruf, was Lautstärke betrifft, ist denn mit der was nicht in Ordnung? 7200 ist eher nicht zu empfehlen wenn du auf Lautstärke und Wärmeentwicklung wert legst.
 
Hi,
also der alte Speicher kommt komplett aus. Deswegen stellt sich ja die Frage ob 667 nicht beser wäre. Da würde dann 2x1024 MB reinkommen.

Die platte ist in Ordnung aber halt zu klein.
Nur deswegen soll eine neue rein und die soll eben auch leise sein.

P.S.: Übrigens RAM+HDD+Slim DvD Brenner die im moment im Notebook sind werd ich dann im Marktplatz anbieten. Die Ware ist 2 Tage alt.
 
nimm 667mhz, kostet kaum mehr als 533er
Bei der platte nimmst am besten 5400upm, 7200er sind zu laut und zu warm.
120gb platten sind zur zeit richtig billig, wenn du mehr willst greif zu einer 160gb mit 5400 upm, die sind alle in einem neuen herstellungsverfahren gefertigt und sind nen zacken schneller als die kleineren.
 
Okay also auf jedenfall 667Mhz Riegel.
Festplatte dachte ich auch so an 100-120GB allerdings soll sie leise sein und da hab ich echt keine ahnung welche in Ordnung ist.
 
Das is eine S-ATA ich brauch 2.5" IDE
Ausserdem gehts mir um eure Erfahrungen wegen der Geräuschentwicklung.
 
ich hab ne 120gb fijutzu drin (oder wie man die schreibt) ist sehr leise, im gegensatz zur vormaligen 80gb ibm ist sie nicht hörbar, ide natürlich
 
ich hab gehört die seagate momentus reihe soll richtig leise sein..

EDIT//
was bedeutet die zahl hinter U/min

5400.2
5400.3

wo liegt da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne höhere zahl bedeutet neuere baureihe d.h. neueres model/neueres herstellungsverfahren ect.

mach dich vorher aber beim notebook hersteller schlau welche platte bei dir funktioniert
mein book z.b. ist recht wählerisch, hatte damals ne 120gb samsung nicht gewollt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh