Notebook aufrüsten

Hollipolli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo Forum!

Ich soll das Notebook meiner Freundin ein wenig flotter machen ... Was ja im Prinzip ein nachvollziehbarer Wunsch ist! :shot: Allerdings habe ich bislang noch nie ein Notebook aufgerüstet... Ich verrate Euch erst mal was drin ist, in diesem Peacock Freeliner XP Notebook:

CPU: AMD Mobile Athlon 1600 + LV
RAM: 1x 256 MB DDR PC2100 von Siemens
Graka: ATI Mobile Radeon 9000 mit 64 MB
HDD: 20 GB (Reicht vollkommen!)

Nun habe ich mich bereits dazu durchgerungen noch einen Speicherriegel zu kaufen. Und mit 512 MB sollte sie, für die täglichen Anwendungen (Office, Internet, Photoshop) ganz gut gewappnet sein.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die Komponenten CPU und Graka.

Wie hoch kann ich die CPU max. in den Laptop bauen? Und wie viel mehr sollte es mindestens sein, damit man einen bemerkbaren Effekt hat? :confused: Das Handbuch sagt aus, das alles bis AMD Athlon 2000+ "und besser" geht. Aber was meinen die mit "und besser" ? Kann ich jetzt den allerneusten Highend Prozessor da reinbasteln? Das klappt doch sicherlich schon vom Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung nicht, oder?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich an der Graka gar nichts ändern kann? Oder gibt es eine Chance, dass sie nicht zum Flaschenhals wird, wenn ich dann doch mal einen Shooter auf dem Gerät starten will??

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß,
Hollipolli

PS: Das NoteboKk in der Headline ist natürlich ein NoteboOk ... Dummer, kleiner Vertipper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa kannst du nicht wechseln, die ist eine ziemliche Bremse.

Wirkliche High-End-Prozessoren gibt es nicht bei XP Mobile...ein BIOS-Update wäre auch sinnvoll. Wenn da was von 2000+ und mehr steht, heißt das, daß es i.d.R. zur Herausgabe des Handbuches nichts schnelleres gab, was das Notebook schlucken konnte. Von daher besteht durchaus eine Chance...definitiv kann man da nicht viel sagen. Die Hitzeentwicklung sollte nicht so das Problem sein.
Es kann natürlich auch sein, daß das Notebook nur T-Bred-Kerne frißt...wesentlich mehr als 2000+ macht da eh keinen Sinn, da das Gerät an sich sicher eh nicht das schnellste sein wird(Chipsatz etc.).
:banana: :hail:
Mehr RAM ist auf jeden Fall sinnvoll.

PS:
500. Beitrag :bigok:
 
Danke

Vielen Dank und Glückwunsch zum 500sten... :shot:

Lohnt sich denn das umrüsten auf einen 2000+, oder ist das
eigentlich Jacke wie Hose von der Leistung her ... ?

Was bringt das BIOS Update?

Kann man die Graka evtl. übertakten?
 
Das BIOS-Update kann dir den Support für weitere Prozessoren bringen, also auch stärkere als 2000+. Welche genau, läßt sich schwer sagen.

Es bringt durchaus einen gewissen Leistungsschub, das Ding aufzurüsten.
Sind halt 400 gedachte Mhz mehr.

Die GraKa kannst du ja z.B. mit RadLinker, RadClocker oder ATITool übertakten.
 
Die Grafuikkarte müsste gelötet sein also kein Tausch möglich. Sie ist allerdings für die genannten Anwendungen keine wirkliche Bremse! Es werden ja nicht mal 3D Simulationen mit OpenGL gemacht, oder? Für einfach 2D Sachen reicht die aus. ;)

Der Prozessortausch würde ich mir auch gut überlegen. Erstens gehts ohne Probleme, und zweitens macht es Sinn das Geld für diese nicht allzu merklichen 400Mhz auszugeben...
 
...

Hallo ...

Danke noch mal für die Antworten.

Den Wechsel der Graka werde ich mir also komplett abschminken. Allerdings werde ich mich mal an das Übertakten machen. Hat da jemand mit der Graka schon erfahrungen? Aber das frage ich mal im Graka Forum.

@ Kork: Bist Du jetzt für oder gegen einen Prozessor Wechsel? Das geht nicht ganz klar aus Deinem Beitrag hervor ...
 
Ich würde hier keinen Wechsel vornehmen. Ist den Preis nicht wert, es kann was schief gehen und das Notebook ist futsch, und wenns doch geklappt hat hast du auch nicht den riesen Unterschied zu erwarten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh