Notebook aus Augsburg: TUXEDO Pulse 14 in dritter Generation verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Der Hersteller für Linux-Notebooks aus Augsburg, TUXEDO, hat die dritten Generation seines Pulse 14 vorgestellt. Adressiert wird das Gerät vor allem als Workstation, bietet sich sich bei der Hardware aber auch für seichtes Gaming an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware finde ich echt spannend, der Preis wirkt auch attraktiv. Sehr schön finde ich die Minimum 32GB Arbeitsspeicher und das man bei Nichtgebrauch SSD und sogar das Netzteil abwählen kann, und dadurch auch noch etwas spart.
 
  • Danke
Reaktionen: XMG
Bei 32GB+ find ich es jetzt nich sooo schlimm, wenn der RAM verlötet ist. Ja, ist weiterhin nicht aufrüstbar, was nicht ganz so gut ist, aber immerhin hat man ja von vornherein ne ganz ordentliche Menge drin.
Anders sieht das bei diversen Geräten mit lediglich 8GB RAM aus. Da ist es schlicht Mist, wenn man den RAM nicht erweitern kann.
 
Wie sieht denn da der Support für Windows aus? Sollte ja normal laufen oder?
 
Gibt es spezielle Linux Hardware? Ich denke nicht, oder? :unsure: Eher wird das Linux angepasst....
 
Ne nur gibt es manche Firmen die die Treiber für Windows nicht anbieten. Also man sich mühsam alles zusammensuchen muss. Idr reicht ja mittlerweile der Windows Stick.
Oder die geräteeigene Software läuft nicht unter Windows. Wenn man die den braucht.
 
Hallo und vielen Dank an hardwareLUXX für den Newsartikel über unser neues TUXEDO Pulse 14.

Freut mich, was über Linux-Angebote zu lesen.
Preislich durchaus attraktiv, für das Geld bekommt man keinen anderen Rechner mit 32GB und dieser CPU:
(Nur auf Zen3 basierende Laptops sind noch etwas günstiger zu haben.)
Ich bitte dabei auch zu bedenken, dass wir uns nicht immer über den Preis profilieren können. Wie manche vielleicht wissen, liegt unsere Arbeit darin, unsere Notebooks bestmöglich auf den Betrieb mit Linux (vornehmlich Ubuntu-basiert, wie unser hauseigenes, speziell angepasstes und täglich gepflegtes und weiterentwickeltes TUXEDO OS) zu optimieren.

Das heißt natürlich nicht, dass wir "from scratch" alle Treiber programmieren müssen und natürlich variiert der Aufwand pro Gerät. Es beinhaltet aber eine ellenlange Testing-Liste auf Her(t)z und Nieren, die wir bei jedem neuen Modell abarbeiten, Fehler dokumentieren, viel mit den Hardwareherstellern oder Komponentenherstellern (z.B. mit nvidia über Monate, um Dynamic Boost am Ende lauffähig zu bekommen) kommunizieren, technische Dokumentationen wälzen und manchmal auch per "Reverse Engineering" zeitaufwändig Fehler suchen oder Hardwarefunktionen rekonstruieren müssen. Mit Treiberanpassungen oder - wo nötig - neuen Treibern arbeitet unser Entwicklerteam in Augsburg dann daran, jedes TUXEDO-Notebook bestmöglich fit zu machen für das freie Betriebssystem.

Dies umfasst auch inhouse-entwickelte Softwareprodukte, die als eine Art "Ökosystem" die Linux-Experience deutlich verbessern, vereinfachen und individualisieren sollen, z.B. über das TUXEDO Control Center, über das man die wichtigsten Messwerte, wie CPU- / GPU-Temperatur, Lüfterdrehzahl und Energieverbrauch im Blick behält, verschiedene von uns getunte Lüftereinstellungen vornehmen kann, CPU Powerlimits, Tastaturbeleuchtung oder Akkuladegrenzen uvm. Oder den Konfigurationsdienst "Tomte", der das System stets aktuell hält, auf fehlende Treiber oder benötigte Pakete prüft, veraltete Treiber entfernt, neue installiert, Bugfixes installiert und Benutzern so lästige Fehlersuche und Problemlösungen erspart.

Ich schreibe das nicht so ausführlich, um einen großen Werbepost hinzuzufügen, sondern eher, damit man versteht, dass wir uns nicht primär über den Preis und ein gutes Ranking in Preissuchmaschinen definieren können, sondern darüber, "aus einer Hand" Linux-optimierte Computer anzubieten.

Wie sieht denn da der Support für Windows aus? Sollte ja normal laufen oder?
Hallo Ero. Wir haben viele Kunden, die mit Windows-Dualboot bestellen oder nachträglich Windows installieren. Selbstverständlich werden mit jedem TUXEDO auch alle Windows-Treiber mitgeliefert bzw. sind auf unserer Website nach dem Kauf herunterladbar.

Noch weitere Fragen? Dann löchert uns!

Viele Grüße,
Chris | TUXEDO Computers
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war ausführlich und top geschrieben.
Habe die Frage auch nur angestrengt weil das lineup von euch, habe nachgesehen auf der HP, sehr spannend ist.

Ich würde gerne einen hwl test lesen in dem eines eurer Notebooks getestet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh