Notebook aus den USA, was beachten ?

lanski

Neuling
Ich habe mir jetzt ein Notebook aus den USA bestellt, was muss ich alles beachten ?
Ich brauche ein neues Netzteil mit deutschem Stecker ?

Sonst noch was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne deutsche tastatur und en deutsches windows... is zwar beides mehr oder weniger optional, aber doch nützlich...

und beim netzteil kannst du glück haben, dass du nur en neues kabel mit stecker brauchst, viele netzteile nehmen 110 - 230 volt...

Das mit der Garantie ist natürlich ein großer Nachteil.
Wie sieht es mit den Zollkosten aus, kennt sich da wer aus ?

bin der meinung, dass wenn es nicht als geschenk verschickt wird du auf den preis die voll mehrwertsteuer von 16% zahlen musst... würde ich aber nocheinmal googeln um sicher zu gehen.
by the way... ich kenn deinen namen von jmd der mit mir grundausbildung in bremerhaven und später in flensburg gemnacht hat... du warst nicht bei nder marine als funker oder??

Mich würde interessieren bei welchen Shop du bestellt hast?
Wie hoch waren die Versandkosten?
Wie hast du das NB bezahlt?

Ich überlege auch, ob ich mir ein sz Premium aus den USA günstig einkaufen sollte, leider finde ich keine "Ersatztastatur".

bin der meinung, dass wenn es nicht als geschenk verschickt wird du auf den preis die voll mehrwertsteuer von 16% zahlen musst... würde ich aber nocheinmal googeln um sicher zu gehen.
by the way... ich kenn deinen namen von jmd der mit mir grundausbildung in bremerhaven und später in flensburg gemnacht hat... du warst nicht bei nder marine als funker oder??

Nö,
@h00nk
Mich würde interessieren bei welchen Shop du bestellt hast?
Ich habe es jetzt vorbestellt bei http://www.milestonepc.com/canada/
Wie hoch waren die Versandkosten?
Keine ahnung ich habe das heute per email angefragt.
Wie hast du das NB bezahlt?
Ich werde es per VISA card bezahlen.

Ich möchte mir das ASUS G1 kaufen, in Kanada und USA soll es mitte Dez. rauskommen, in Deutschland, ist laut ASUS noch kein Termin geplant.
Meine Eltern und meine Geschwister wohnen in Kanada, meine Eltern kommen zu Weihnachten nach Deutschland, jetzt hoffe ich das, dass Notebook pünktlich auf den Markt ist, dann können meine Eltern mir das mitnehmen.
Wenn sich die Auslieferung verzögert, wird mein Bruder das bestellen und mir dann zusenden.

Bei Bestellungen in Ausland (USA, Canada) sollte man die Zollvorschriften genau beachten. Selbst wenn etwas als Geschenk deklariert ist, muß es ab einem bestimmten Warenwert verzollt werden.
Die einzige sinnvolle Idee wäre es, sich das produkt "mitbringen" zu lassen. Würde es aber vom Reisenden als neues Produkt und nicht als eigenes Gerät zum Eigengebrauch eingeführt, gäbe es wieder Probleme.

Hi,

ist relativ simpel: Neben den Gerätekosten & Versand musst Du noch die Einfuhrumsatzsteuer (16, bzw. 19 Prozent) und den Zoll zahlen (etwa 3-5 Prozent, das richtet sich nach der genauen Produktgruppe, den genauen Satz erfährst Du auf der Website des Zoll).

Thema Geschenk: Der Zoll ist nicht dumm. Zum einen gibt es umfangreiche Listen bekannter Versender aus den Ausland, die automatisch abgeglichen werden - da hilft Dir auch die Titulierung als Geschenk, was viele Versender ja anbieten nichts, zum anderen schauen sich die Zollmitarbeiter die Pakete an. Bei einem Notebook, das als Geschenk deklariert ist und die Aufschrift eines Computerhändlers trägt tendieren die Chancen gegen 0 das so durch den Zoll zu bekommen.

I.d.R. bekommst Du nach Ankunft in D ein Schreiben der zuständigen Zollniederlassung. Dort fährst Du dann hin, stellst Dich in die Schlange der Wartenden, (Achtung: Zollstellen gibts nicht wie Sand am Meer - die können schonmal 50km weg sein) und musst Dein Paket im Beisein des zuständigen Zollmitarbeiters öffnen. Ist ne Rechnung drin, hat er den Warenwert eh schon, ansonsten schaut er nach, was sowas kostet (Ja, auch die haben da PCs mit Internetanschluß ;) ) - danach wird die EUst und der Zoll berechnet (wie oben geschrieben roundabout 20%), das bezahlst Du vor Ort in Bar und darfst Dein Gerät mit nach Hause nehmen.

Gruß
Peter

*tzz* ... der Threadersteller hat doch geschrieben, dass a) seine Eltern das Book mitbringen oder b) sein Bruder es ihm zuschickt.

Ich kenn mich bei Zollsachen nicht wirklich aus, besonders wie es im Falle innerhalb der Familie aussieht. Normalerweise sind Anleitungen zur Umgehung des Zolls im Forum nicht gern gesehen, denn schließlich bewegt man sich bei Umgehung des Zolls schnell Richtung Steuerhinterziehung. Wie schon gesagt, der Zoll ist nicht doof und gerüchteweise sollen die Jungs es auch schon geschafft haben, ihre AOL-CDs zu installieren und online zu gehen :d.

Wenn ich richtig informiert bin, zahlt man für Notebooks keinen Zoll, nur die 16% Einfuhrumsatzsteuer ("=" MWST). Ansonsten liegt bei Versand privat-privat die Freigrenze bei 45 Euro, 175 Euro ist Reisefreimenge für Einfuhren im Reiseverkehr aus Nicht-EG-Ländern, d.h. teurere Sachen werden normal mit den 16% EUst belastet. Bringt man Sachen als Einreisender nur vorübergehend in den EG-Raum ein, dann braucht man nichts zu zahlen, muss aber evtl. damit rechnen eine Sicherheit beim Zoll zu hinterlegen

Naja, die Sache über die Eltern ist wohl die einfachste Variante, da keine Portokosten anfallen. Fragt der Zoll aber deinen Vater, warum sein Notebook im Handgepäck noch original verpackt ist und er nicht weiß, wie man es einschaltet, dann ist das aber auch doof ;) ...

Hier geht es doch nicht darum den Zoll zu umgehen.
Es geht darum, daß die Vorteile der Globalisierung nicht nur für große Unternehmen sondern auch für den Endverbraucher greifbar sein sollten. ;)

Ich kenn mich nicht aus. Aber ich würde es so machen: Notebook ohne Verpackung (am besten in einer Notebooktasche) mit aufgeladenem Akku (falls er es hochfahren muß) ins Handgepäck und angeben dass es das eigene sei. Dann sollte es keine Probleme geben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320057227522&sspagename=ADME:B:AAQ:dE:1
Das NB hätte ich gerne gekauft. Wenn man die Preise der SZ Premium NBs zwischen USA und Deutschland vergleicht muss man feststellen, dass diese nicht einmal 1:1 sind. Wenn ich ein Book in den USA kaufe und durch Währungsumrechnung, Versand und Zoll noch 200-300Euro draufzahlen muss, komme ich hinterher immernoch satte 500€ günstiger weg Oo.

Leider komme ich nicht selbst in die USA, sodass das Ganze sehr riskant bleibt.
Wenn jedoch Verwandschaft im Ausland das Produkt dort kaufen kann, würde ich wie Colin MacLaren, es schon geschildet hat, vorgehen.

Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde es so machen:
1. Wenn das Notebook pünktlich ist bringen meine Eltern es am 24.12.2006 mít.
2. Wenn das Notebook später kommt, schickt mein Bruder es per Post zu mir.

Ich habe eben mir dem Zoll telefoniert, hier noch einmal die Zusammenfassung:
- Notebooks sind Zollfrei.
- Einfuhrumsatzsteuer 16% für 2006 und 19% für 2007
- Geschenke bis 45 EURO sind frei.
- Geschenke ab 45 bis 350 EURO haben einen Einfuhrsteuer von 13,5%
- Geschenke ab 350 EURO haben einen Einfuhrsteuer von 16% für 2006 und 19% für 2007.

Also musst du jetzt Steuern zahlen oder nicht? Wenn du eh nicht um die Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer herumkommst, könntest du auch bei dem Laden direkt nach Deutschland liefern lassen, weil die das dann vielleicht auch ohne die dortige Umsatzsteuer verticken können, wegen export. - Geine Gewähr, ich weiß nur, dass bei Export aus Deutschland die Umsatz- (=Mehrwert)steuer entfällt und nur die im Importland zählt. Wie es in Amerika ist, weiß ich nicht so genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh