*tzz* ... der Threadersteller hat doch geschrieben, dass a) seine Eltern das Book mitbringen oder b) sein Bruder es ihm zuschickt.
Ich kenn mich bei Zollsachen nicht wirklich aus, besonders wie es im Falle innerhalb der Familie aussieht. Normalerweise sind Anleitungen zur Umgehung des Zolls im Forum nicht gern gesehen, denn schließlich bewegt man sich bei Umgehung des Zolls schnell Richtung Steuerhinterziehung. Wie schon gesagt, der Zoll ist nicht doof und gerüchteweise sollen die Jungs es auch schon geschafft haben, ihre AOL-CDs zu installieren und online zu gehen
.
Wenn ich richtig informiert bin, zahlt man für Notebooks keinen Zoll, nur die 16% Einfuhrumsatzsteuer ("=" MWST). Ansonsten liegt bei Versand privat-privat die Freigrenze bei 45 Euro, 175 Euro ist Reisefreimenge für Einfuhren im Reiseverkehr aus Nicht-EG-Ländern, d.h. teurere Sachen werden normal mit den 16% EUst belastet. Bringt man Sachen als Einreisender nur vorübergehend in den EG-Raum ein, dann braucht man nichts zu zahlen, muss aber evtl. damit rechnen eine Sicherheit beim Zoll zu hinterlegen
Naja, die Sache über die Eltern ist wohl die einfachste Variante, da keine Portokosten anfallen. Fragt der Zoll aber deinen Vater, warum sein Notebook im Handgepäck noch original verpackt ist und er nicht weiß, wie man es einschaltet, dann ist das aber auch doof
...