Notebook auseinandernehmen

PogoPaul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
537
Hallo Leute,
ich muss mein Notebook (Medion 98000) auseinandernehmen, da der Bereich an den Lüftungsschlitzen verklebt ist. Ist ne schöne Sauerei. Das Notebook läuft aber noch ohne Probleme. Habe nun festgestellt, dass ein Laptop kein PC ist, an dem es sich so einfach herumschrauben lässt. Mittlerweile habe ich alle Schrauben an der Unterseite gelöst, die Festplatte und Tastatur entfernt und komme einfach nicht an das Innenleben ran.
Hast jemand einen Tip, wie ich das Notebook zerlegen kann?
Kann auch gerne Fotos machen.
Gruß,
PogoPaul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks haben gerne unter der Tastatur noch Schrauben oder unter irgendwelchen Abdeckungen, die nur draufgeclipst sind. Du kannst ja mal vorsichtig vom Rand aus das Gehäuse leicht aufbiegen. Je nachdem wie gut das geht, solltest du ein ungefähres Gefühl bekommen, an welchen Stellen noch Schrauben sein müssen und kannst da mal nach eventuell vorhandenen Abdeckungen suchen (möglicherweise auch unter Mini-PCIe-Karten (WLAN etc.) oder under der HDD bzw. dem RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft kann man das Bezel (das Plastik was um die Tastatur herumläuft) von den Scharnieren abziehen. Ist aber alles prinzipiell eine Herumprobiererei und am leichtesten tust du dich wenn du wie x4u schreibt einfach mal etwas an den Abdeckungen ziehst und schaust von wo es hakt. Eventuell sind auch alle Schrauben draußen und ein Einrastmechanismus ist noch nicht offen.
 
Hallo Leute,
ich muss mein Notebook (Medion 98000) auseinandernehmen, da der Bereich an den Lüftungsschlitzen verklebt ist. Ist ne schöne Sauerei.
noch ein Tipp, falls du die ganzen Staubschichten mit dem Staubsauger entfernen möchtest: blockiere den Lüfter dazu, andernfalls läuft der als Generator und killt damit irgendwelche Bauteile
 
Hey Leute,
danke für die vielen Hinweise
ungefähr 1000 Schrauben später liegt jetzt nun alles vor mir.
Hatte tatsächlich noch Schrauben vergessen. Nachdem ich alle Stecker nun abgezogen habe, ist jetzt schön fein säuberlich alles auseinandergeschraubt.
Ein Problem hat sich mir jetzt noch offenbart. Das Wärmeleitpad ist etwas verschoben und angestaubt. Wird mir das jetzt Probleme machen? Hab mal ein paar Fotos angehangen.
Gruß,
PogoPaul
 

Anhänge

  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 65
  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1010020.jpg
    P1010020.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 46
Da solltest du ein neues bestellen oder wenn der Kühler eigentlich sehr gut aufliegt einfach nur Wärmeleitpaste verwenden
 
Das ist also so nicht mehr benutzbar?
Es gibt übrigens keinen Kühler. Seltsam oder?
Ist ledigleich mit dem Aluminium Rahmen vom Laptop-"Gehäuse verbunden.
Deshalb ist WLP auch ungeeignet schätze ich.
Gruß,
PogoPaul

Edit: Hat jemand einen Link für einen SHop für mich. Ich finde nur papierdünne Wärmeleitpads und das für meine LaptopCPU ist aber ganz schön dick.
Könnte das hier das richtige sein?
http://www.watercooling.de/catalog/waermeleitpads_beidseitig_selbstklebend-p-258.html

Mei Gott, da scheints ja tausende Arten zui geben:
"Isolierte Montage:
Silikongummi-Folien und -hülsen, teilweise mit Glasfasergewebe-Einlage;
großflächige Silikonmatten zur wärmeleitenden und gleichzeitig vibrationsdämpfenden Montage, beispielsweise zwischen SMD-bestückten Leiterkarten und Kühlkörpern oder Gehäuseteilen, die als Kühlkörper dienen;
Glimmerscheiben;
Keramikscheiben (meist Aluminiumoxidkeramik);
Kunststofffolien (Kapton), die teilweise mit Paraffin-Beschichtung zur Füllung von Lufträumen durch Aufschmelzen im Betrieb oder mit einer selbstklebenden Beschichtung konfektioniert sind.
Unisolierte Montage:
Thermoplastische Pads als Alternative zu Wärmeleitpaste, (z.B. bei Prozessoren); sie schmelzen im Betrieb durch die Erwärmung auf (engl.: phase change) und passen sich so an die Unebenheiten an;
beschichtete Metallfolien." (Wikipedia)

Wie finde ich da jetzt raus, was ich für eine habe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hab mir jetzt bei aquatuning.de neue Pads bestellt. Mit WLP möchte ich an dem Laptop nicht rumhantieren. Da am Laptop kein Kühlkörper außer diesem Aluminiumblech vorhanden ist, hätte ich Schiss, dass sich die WLP über die gesammte Platine verteilt.
Das Zusammenfriemeln kostet jetzt natürlich etwas mehr Kompetenz.
Zum beispiel geht es jetzt bei den Anschlüssen darum, wie die Kontakte jetzt nun richtig "verkabelt" werden. Was zum Beispiel mache ich mit der Plastikfolie, die vor den Kontakten klemmt? Bleibt die draußen, oder wird die mitver"kabelt"? Hier noch Fotos
 

Anhänge

  • P1010025.jpg
    P1010025.jpg
    133 KB · Aufrufe: 31
  • P1010026.jpg
    P1010026.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 32
  • P1010027.jpg
    P1010027.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 33
Ich find auch, so schlimm sah das Pad nicht aus. Das hätte es schon noch mal getan. Ist aber auch gut wenn du jetzt ein neues nimmst. Es muss nur etwas dicker und ein bisschen elastisch sein damit es auch Kontakt zum Gehäuse hat.

Die zusätzliche Folie an dem Stecker ist wahrscheinlich eine Isolierung. Ich hab sowas an so einem Stecker bisher noch gesehen. Hat der Stecker nur auf der einen Seite Kontakte bzw. auf beiden Seiten verschiedene Kontakte oder sind die identisch (verbunden) mit denen auf der gegenüberliegenden Seite? Wenn sie vorne und hinten gleich sind und die Isolierung nur auf einer Seite ist, könnte es vielleicht sein, dass die Isolierung mit rein muss aber ansonsten würde ie nicht mit reinstecken. Das geht wahrscheinlich auch gar nicht.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
WAAAAS? Kein Kühler? Kühlung direkt übers Gehäuse???
Was ist denn das für eine CPU? Und wie heiß wird sie im normalen Betrieb?
Hab nicht gedacht dass das möglich ist. Vorallem weil ja die meisten Gehäuse nicht allzu stabil sind und beim herumtragen des Laptops doch eine minimale verformung aufweisen...
dabei würde ja der Kontakt möglicherweise auch unterbrochen?!?!?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh