Notebook bei Minusgraden betreiben?

nEwEr

Neuling
hallo!

da ich nun bald ein zepto znote 6412W bekomme, wollte ich einmal eine frage stellen, auf die ich bisher noch keine antwort finden konnte, dabei habe ich den gesamten thread hier auch schon durchgelesen...

ich würde gerne mit dem zepto astrofotographie betreiben (nein dazu habe ich keine frage, das wäre ja das falsche forum) aber wie tief dürfen temperaturen seinn, damit ein notebook keinen schaden nimmt?
gerade im winter gibt es nächte in denen die temperaturen unter -10° sinken....

ist es ein problem das zepto bei <0° (kann auch unter -10° sein) zu verwenden?
dazu kommt natürlich auch noch die feuchtigkeit und der tau/reif...
ich wäre froh wenn ich eine antwort bekäme!

lg
Florian

P.S.: ich wünsche euch allen einen guten start ins neue jahr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir ein klares NEIN für die Benutzung bei den Temperaturen. Erstmal wegen kalt/warm/kalt/warm usw. entsteht Feuchtigkeit im Gehäuse und auch das Display würde darunter leiden. Wenn im Kalten benutzen, dann würde ich nicht unter +10Grad gehen.

Da hättest du wohl auf einen Tablet-PC zurück greifen müssen. Diese werden häufig in der Industrie eingesetzt und sind imho robuster.

Da hättest du wohl auf einen Tablet-PC zurück greifen müssen. Diese werden häufig in der Industrie eingesetzt und sind imho robuster.

Richtig. Panasonic Toughbook zum Beispiel

Hmmm brauchst du für die Photographie wirklich die Power vom Zepto?

Ich arbeite seit Jahren im Freiland (Mittel- / Ost- und Nordeuropa) mit Notebooks. Ich beutze immer nur alte Möhren (momentan der PII Klasse) weil diese doch deutlich robsuter sind als aktuelle Geräte und im Fall der Fälle der wirtschaftliche Schaden nicht sooo hoch ausfällt.

Zu den Temps:
Wichtig ist da v.a. die Festplatte. Da musst du in die Specs der Hersteller schauen. Aber für Minusgrade sind die "normalen" Modelle alle nicht spezifiziert. Von Hitachi gibt es ne extra Modellreihe für extreme Bedingungen.
Ich habe aber auch schon ältere Platten mit 6-20GB problemlos bei Frost in Betrieb gehabt.

Was aber definitiv ganz gefährlich ist, ist das Feuchteproblem!

a) Du musst tierisch aufpassen, wenn du das Gerät wieder mit ins Haus nimmst -> Akklimatisierung (langsam anwärmen)
b) Reif kann für richtigen Siff sorgen. D.h. bevor es zu übel wird abbauen oder das Noti z.B. geschützt betreiben (Alukoffer ausm Baumarkt)

Was es allerdings gibt sind die Toughbooks von Panasonic. Diese sind nach IPX geprüft und Wasserdicht etc. Die sind auch für Temps unter 0 freigegeben.
Die PII Modelle bekommt man momentan zu ganz guten Preisen.
Ein CF27 mit 266 - 300 MHz kann man schon für 200 € bekommen.

Es ist natürlich die Frage WO du der Sternenguckerei frönst.
Wenn du daheim auf der Terasse stehst ist es mit dem Zepto evtl. eher machbar als irgendwo auf nem Acker mit freier Sicht.
Denk halt auch dran, dass gerade Nachts im Freiland gern mal was runterfällt weil man stolpert etc. (ich arbeite quasi ausschliesslich nachts, weiss also wovon ich rede ;) )...

Ansonsten noch ein Tipp: wenn du versierter bist im Bereich der Astrophotographie, dann schau doch mal ein darauf spezialisiertes Forum. Dort haben doch sicher viele auch Notis mit dabei, oder?

Ahja nochwas:
Zu was wird das Noti denn eigtl. genutzt?
"Nur" zum Nachführen?
Das sollte doch ne PII Möhre auch packen, oder?
Oder wird damit auch die Kamera gesteuert?

Wie gesagt, aus der Erfahrung (nicht mit Zepto, aber Asus, Toshiba etc. (habe leider schon viele neue Books sterben sehen)) würde ich das Zepto echt nur mit auf ne Terasse oder Veranda schleppen und defintiv nicht <0° betreiben.

hallo!

also ich habe deshalb hier gefragt, weil in dem astronomie forum, sehr differenzierte meinungen gekommen sind, von "geht bei mir bisher immer" bis zu "hab schon mehrere books geschrottet" alles dabei..
also dachte ich, einfach hier mal nachfragen.

das zepto ist mein einziges book, und ich würde es 1.für nachführung und 2. zu steuerung der kamera nehmen... klar die volle power des zwpto bracuht man dafür nicht, aber ich mach ja alles andere auch damit... also wollte ich schon ein starkes book.
naja ich könnte mich einmal auf ebay umschauen, ob ich für wenig geld noch ein "älteres" zweitbook bekomme, das dann nur für den betrieb draußen ist....

lg
Florian

Also ich habe mal solche Schutzhüllen für NB gesehen. Musste mal googlen aber die sollten recht gut sein. Die Kälte macht dem NB ja in so fern nichts aus. Es ist ebend nur das Kondenswasser. Aber wenn du wirklich in der Botanik bei 10Grad Minus sitzt, dann kauf dir nen geignetes NB und kein Zepto.

hallo!

also ich habe deshalb hier gefragt, weil in dem astronomie forum, sehr differenzierte meinungen gekommen sind, von "geht bei mir bisher immer" bis zu "hab schon mehrere books geschrottet" alles dabei..
also dachte ich, einfach hier mal nachfragen.

Wie schon geschrieben, divergieren die Meinungenn da zu Recht.
Ich habe über die Jahre schon viele Notebooks im (europäischen) Freiland sterben sehen (die Kollegen in den Tropen nehme ich da mal aus.. ;)).

Was man sagen kann ist:
Alte Kisten aus der Notebook-Steinzeit (in der Notebooks nur gut betuchten Business-Menschen zugänglich waren) können deutlich mehr ab als die neueren.
Diese Beobachtung verwundert nicht weiter wenn man mal die Entwicklung anschaut.
Mittlerweile hat selbst Lieschen Müller ein Notebook mit 17" TFT GeFurz 10500 und 80GB Ram daheim stehen. Diese Budget Geräte kosten in der Regel aber auch "nur" ~ 600-1000 € weil es eben Mainstream Geräte sind.
Bei all der Featureitis leiden zwei Dinge aber besonders:
- sinnvoller / logischer Systemaufbau
- Verarbeitungsqualität
Früher hatte die Hersteller 1-2 Serien am Start und das wars. Die Teile hatten die Ausmaße einer Schrankwand waren aber auch dementsprechend robust.

2 Beispiele aus diesem Jahr:
- Diplomandin A mit einem Acer Travelmate 8001
=> nach 2 Monaten in deutschen Wäldern haben sich bei der Tastatur die Kontakte gelöst ==> Tastatur hatte eben nur noch 30 Tasten ;)
=> nach 4 Monaten brach die Displayverkleidung incl. Scharnieren ==> Totalschaden

Das Gerät wurde nur am oder im Auto und vielleicht 2-3x am Waldboden betrieben

- Diplomand B mit einem HP NX6035 (afair)
==> nach 3 Wochen Totalausfall - Mobo oxidiert
Einsatzort: ebenfalls Wald, aber immer in einer Baubude

Bei beiden Notis handelt es sich um Einsteiger-Kisten mit maximal vielen Features s.o. Robustheit steht da eben nicht im Vordergrund...

Anderes Beispiel:
Unsere Waldhure:
IBM Thinkpad 600E (PII 266 - 13,3" TFT)
- läuft seit 3 Freilandjahren 100% fehlerfrei
- wird überall eingesetzt: Waldboden, (staubiger) Acker, (feuchte) Wiese
- wird echt mies behandelt: fliegt einfach irgendwo im Auto rum
- auf Tau wurde noch nie geachtet
- Akklimatisierung? Kenn ich net! ;)
- Temperaturen: alles von ~ -5° C - + 35 ° C

Fazit: läuft wie am ersten Tag, musste nur einmal die Tastatur wechseln weil der Trackpoint defekt war.
Festplatte hat nicht mal LOst Clusters :) *aufholzklopf*

Ich denke für deine Aufgaben ist das Zepto oversized und ich zweifle stark an, dass dieses Gerät sehr alt wird im Outdoor-Einsatz. Das Risiko würde ich mit einem Neugerät (das zudem noch der Hauptrechner ist (Stichwort wichtige Daten!)) nicht eingehen wollen.

Der Betrieb im zulässigen Temperaturbereich und in der maximal verträglichen Luftfeuchtigkeit, gibt der Hersteller meist an.

Wenn das nicht in den Specs oder in den technischen Daten zu finden ist - nicht selten gibt es eine .PDF Datei, welche detailiertere Informationen über das Notebook aufzeigen.

Für deinen Einsatzzeck UMPC:

http://geizhals.at/img/pix/201750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal wirklich sicherer betrieb wäre nur gegeben wenn das gerät auch im dauerbetrieb ist. und auch nur dann, wenn das gerät schon am besten bevor man rausgeht angeschaltet und die hardware auf temperatur gebracht ist, vor allem die festplatte.

die moderne lüfterlektronik dürfte verhindern dass der lüfter bei solchen extremtemps alzu oft aktiv wird, was bedeutet dass die innentemperatur des notebooks relativ normal sein dürfte. kritisch sehe ich das mit der feuchtigkeit eh nicht. wie uns allen bekannt ist, ist die luftfeuchtigkeit bei sehr tiefen temperaturen relativ niedrig, dass heisst von draußen wird wohl eher wenig dafür sorgen dass es im nb allzu klamm wird. mann muss nur drauf achten dass man das gerät dann irgendwie nach dem gebrauch genug zeit gibt zu aklimatisieren. mann muss es von draußen ja nicht direkt neben eine heizung legen. das tft display dürfte bei tiefen temps allerdings recht träge werden, sofern es sich hier ähnlich wie bei lcd displays verhält.