[Kaufberatung] Notebook Beratung - 14'' für einen IT-Admin

Kosta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
227
Siehe auch den EDIT unten.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe ein Firmenlaptop Latitude 7430. Dieser ist mir zu schwach und die Alternative sind nach Wunsch konfigurierte Dell Precision Laptops, aktuell 3580. Da ich aber keinen 15er möchte, sondern eher 14, schaue ich mir den 3480 an.

Beruf: IT Infrastruktur Admin.

Nutzung:
- viele gleichzeitig offene Programme (keine dauernde CPU Last, nur Spitzen)
- viele Browser mit vielen Tabs
- Remote Management Tools, inkl. gewisse Spezialsoftware (Devolutions, wenn es wer kennt), die nicht wirklich "leicht" ist und viele offene Remote-Sitzungen
- Skripting mit VSCode (PS, Ansible)
- eine oder die andere VM, inkl. WSL
- Programme für Netzwerkdiagramme, Draw.io, Visio
- alles was sonst auf einen Office-Rechner gehört wie O365
- viele Tools...

Das ausschlaggebende ist viel RAM (wird 64GB sein) und eine nicht schwache CPU. Trotzdem 1360P vs 1370P Frage - wäre sinnvoll auf 1370P zu gehen? Preislich ist da nicht viel um, aber ist das nur sinnloses Erhitzen des Notebooks oder wird die thermische Performance vergleichbar sein, und ein kleiner und vlt da und dort merkbarer Unterschied?

Und GPU: höchste grafische Anforderung sind eben Diagramme. Kein 3D und kein Gaming. Wichtig ist nur dass ausreichend Power für viele Bildschirme da ist, zwei Kombinationen sind vorhanden (die der aktuelle Latitude 7430 packt):
1. 2x 4K 28" + Laptop Bildschirm
2. 2x 27" 2560x1440 + 1x 38" 3840x1600 + Laptop Bildschirm
Latitude hat einen i7-1265U CPU, keine dGPU.

Sofern ein mit A500 ausgestatteter 3480 nicht an Batterieleistung leidet, gerne auch mit A500. Aber denke dass ohne dGPU, die Batterieleistung besser ist?

Daher bitte ich um eure Meinungen:

CPU: 1360P oder 1370P
GPU: iGPU oder dGPU A500

Und worüber ich nicht viel finde, wie ist die thermische Leistung des 3480 vs einem 3580? 3580 hat ein riesige Grille auf der Seite für die Abwärme, 3480 mehrere Schlitze auf der Hinterseite. Wird das große Rolle spielen?

Mein Plan wäre bei Dell eine Version mit nur 8GB RAM und 256GB NVME zu bestellen und dann beide Komponenten upgraden.

Vorab Danke.
Kosta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bearbeite dieses Thema ein wenig: ich habe festgestellt dass es in Vergangenheit auch HP Notebook gab, es gibt auch Surfaces, also gibt es für mich ein wenig Spielraum. Ich würde sogar meinerseits einen Lenovo in Erwägung ziehen.

Ich habe die letzten zwei Tage mich intensiv damit beschäftigt, was ich aus dem Notebook möchte.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor dafür dass ich sowohl Performance wie auch Portabilität will. Ich weiß, nicht zwei beste Freunde...

Dann lese ich einiges über AMD... und fange an zu überlegen: 7840U, 7840HS, hmmm... dann gibt es einen sehr hübschen leichten Lenovo T14s für 2,2k mit AMD 7840U / 780M und 64GB RAM (verlötet). Das Thema verlötet ist nicht gerne gehört, aber 64GB sollte für lange Zeit reichen. Und mehr wird man nicht gehen, bei Intel zumindest aktuell nicht.

Dell hat leider keine AMD Prozessoren im 14er Größe, daher würde mal zumindest im AMD Bereich rausfallen.

Wenn man meine Nutzung in Betracht zieht, gäbe es einen Grund unbedingt auf Intel gehen zu müssen? AMD ist bestimmt effizienter und kühler?
Eine andere Alternative ist ein HP zBook Firefly, den man eben auf 64GB aufrüsten kann, gibt's auch mit U und HS...

HP ist für mich optisch ansprechender, ich mag den großen Touchpad, jedoch bin mir sicher dass es kein MBP Touchpad ist (ja, ich habe privat MBP, und würde ich es für die Firma nehmen können, würde ich). Der Lenovo hat kleineren Touchpad, die Tasten die ich nie gebraucht habe (hatte früher Lenovo) und der Stick ist ganz nett wenn es unruhig ist (Bahn, Bus...).
Ich sehe als Vorteil dass Lenovo allerdings eine recht große Kühlgrill seitlich hat, was ggf. bedeuten kann dass das Gerät grundsätzlich bessere Kühlung im Vergleich zu HP hat.

Bevor ich mal zu meinem Chef mit Vorschlägen gehe, würde ich gerne eure Gedanken dazu wissen.
 
Kann nicht explizit auf deine Wünsche eingehen, aber habe mich für ein Yoga 7 von Lenovo mit AMD 6800U entschieden und nie bereut.

AMD mach Batterietechnisch echt nen guten Job und Lenovo weil ich 5 anstelle der 30 Min in der VERKAUFSwarteschlange hing. Nach den 30 min bei HP hab ich aufgelegt.

Der Service von Lenovo taugt auch. Habe das Paket mit Vorort Reparatur und naja war nicht der nächste Tag, aber Freitag gemeldet und Dienstag bei mir Zuhause repariert.
 
Framework 13?
HP elitebook 840?
 
Ich würde noch das HP zBook Firefly 14 in den Ring werfen. Dazu passend noch ein gutes CarePack.


Edit: Bitte ignorieren, ist ja schon im Ring. Mein Fehler. :(
 
Danke euch für die Vorschläge. Bedauerlich wurde Lenovo doch abgelehnt, offensichtlich wird nicht auf Effizienz und Leistung geschaut sondern fast nur darauf, dass es der gleiche Hersteller bleibt. Ich werde zwar dazu noch mit den Zuständigen sprechen, aber befürchte ich werde bei Dell 3480 bleiben müssen (3580 ist für mich leider keine Option, ist mir zu groß). Dazu eben Intel 1360P oder 1370P, was auch immer mehr Sinn macht und A500 oder iGPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh