Notebook Beschleunigung durch usb-Stick

SimonKerio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
74
Ich hab folgendes bei win Vista (Longhorn) gelesen

Turbo fürs Notebook: Cachen mit USB-Stick
Beschleunigen Sie Ihr Notebook mit einem USB-Stick.
Da die kleinen Datenträger deutlich schneller als die
Notebook-Festplatten sind, "missbraucht" die
Super-Fetch-Funktion einen eingesteckten Minispeicher
zum schnellen Cachen von Auslagerungsdateien und
beschleunigt dadurch das Notebook.

Weiß wer, ob es das auch für Win XP gibt?

danke im Vorraus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne gibts ned, weil die super-fetch-funktion gibts nur bei vista
 
Naja, klingt vielversprechend ..

Und von "deutlich schneller" hat mich bis jetzt noch kein USB Stick überzeugt ... also abwarten :d
 
meine externe usb platte is schon mal viel schneller als meine interne. usb schafft bis zu 480MBit/s. das ist schneller als normale desktopplatten mit 7200U/min. wenn der usbstick langsam is, kann das verschiedene ursachen haben. zb er is usb 1.1 ( :d ) oder einfach qualitativ nicht der beste. aber man will ja schon bei nbs die festplatten durch flashspeicher ersetzen. von dem her hat das schon seinen sinn
 
onkelDae schrieb:
meine externe usb platte is schon mal viel schneller als meine interne. usb schafft bis zu 480MBit/s. das ist schneller als normale desktopplatten mit 7200U/min. wenn der usbstick langsam is, kann das verschiedene ursachen haben. zb er is usb 1.1 ( :d ) oder einfach qualitativ nicht der beste. aber man will ja schon bei nbs die festplatten durch flashspeicher ersetzen. von dem her hat das schon seinen sinn
Tja, da fällt einer wieder mal auf Marketing rein. En vollwertiges SATA Interface macht meistens mehr her (auch IDE). Die 480mbit/s werden nie erreicht.
 
Hayato schrieb:
Tja, da fällt einer wieder mal auf Marketing rein. En vollwertiges SATA Interface macht meistens mehr her (auch IDE). Die 480mbit/s werden nie erreicht.

dito!

ne desktop platte liefert, wenn sie gut ist, ca 60mb/s konstant. da muss sie aber schon sehr gut sein. sataII hat glaub ich ne theoretische transferleistung von 3gb. das brauchst aber nicht wirklich. und meine interne platte is ata-100 und ausserdem hängt das dvd noch mit dran. und hat nur 5400u/min. sind so ca 30mb pro sekunde. die geschwindigkeit einer platte wird aber eher von der umdrehungsgeschwindigkeit als vom interface gebremst (ausgehen von sata, pata-100 is langsamer). deswegen gibts ja auch platten mit 10 000u/min. somit is usb zumindest theoretisch in der lage, genau so viel daten zu liefern.

aber bei super fetch gehts ja ned darum, möglichst viele daten auszulagern, sondern schnell an bestimmte daten zu kommen (anwendungen zb). bis die platte in position ist und weitergesprungen ist, um die (fragmentierte) datei zu lesen, vergeht schon mal ne zeit. kommt auch drauf an, wie stark die platte fragmentiert ist. wenn die platte ne reaktionszeit von 8ms hat, kann der usb stick schon schneller sein.
es geht einfach darum, dass die dateien schneller in den ram gelesen werden und somit das starten (der anwendung bzw von vista) schneller geht.
 
die schnellsten USB-Sticks sind mit rund 25-30 MB/s angegeben .. das werden sie in der praxis nie erreichen ... zudem sind externe HDDs schneller, interne HDDs schlagen hier alles!!

Außerdem habe ich bei meinem Stick ne extrem hohe Zugriffszeit ...
Durchsatz bei großen Dateien i.O. aber bei vielen kleinen da macht der kleine sich tod!! (Cruzer Micro 1 GB / USB 2.0)
 
nebenbei können flash speicher, die in usb sticks verwendet werden nur eine Million mal beschrieben werden bevor sie kaputt gehen, klingt zwar am anfang viel doch bedenke wie viel doch da immer hin und her geschoben wird wenn man täglich mit nem pc arbeitet.
Deswegen ist sowas für mich keinerlei alternative zu ner richtigen festplatte
 
die künstliche Bremse für ihren PC ... man nehme sich nen USB-Stick und lagere dort die Swap-Datei aus :fresse: ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh