Notebook Bildschirm tauschen o. reparieren - Staub zwischen Frontglas und Display, sind beide verklebt?

ebniv

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
1.209
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich habe ein Fujitsu t939, bei dem Zunehmend Staub und Partikel hinter das Displayglas kommen und immer störender sind. Das Gerät hat einen Digitizer.
Erster Gedanken ist eine Demontage und Reinigung. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann Einschätzen ob man überhaupt (zerstörungsfrei) an die Schicht ran kommt zur Reinigung (Display/Digitizer eventuell verklebt?)?
Die Informationslage zu der Modellreihe (Wartung/Reparatur/Teardown) ist leider sehr schlecht im Netz.

So sieht wohl das Ersatzteil aus, und es sieht nach einer Einheit aus.
Bei einem anderen Händler wird es deutlich günstiger abverkauft (32,70€).
T939 und T937 sollte mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kompatibel sein. Das T937 hatte ich vor dem T939.

Edit:
Ich bin doch jetzt doch noch über etwas (halbwegs) hilfreiches gestoßen und habe dort auf reddit auch mal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Der Austausch hat gut geklappt. Das Ersatzteil für das T937 passt auch im T939.

LCD und Digitizer sind nicht vollflächig verklebt, nur an drei Seiten und am unteren Rand offen. Dort muss der Staub eingedrungen sein. Unter leichter Biegung konnte man in den 1mm Spalt sogar einen Kurstoffspatel stecken:
display ausgebaut.png


Öffnen des Gehäuses nach Lösen der vier Schrauben unter den Plastikabdeckungen. Das abgebildete Werkzeug ging am besten um die Kurstoffhaken zu lösen.
5.png



Geöffnetes Gehäuse vor Austausch:
dispaly.png


Geöffnetes Gehäuse nach Austausch mit anti-Staub mod (Isolierband):
Neues Display versiegelt.png



Nett zu wissen:
"Incl AG" bedeutet inkl montierter anti-glare Folie. "Incl A" ist ohne Folie mit einem glänzenden Display.
Na ja was rein geht und du weisst das es rein geht ( staub ) .

Dann stelle auf Kopf und nimm staubsauger und saug ab .

Oder kleb zu wo es rein geht.
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie das da reinkommt. Geht eigentlich nur durch einen minimalen Gehäusespalt oder die Mikrofonöffnungen. Eventuell ist das Bild etwas getrübt (feine Partikel), wirklich nerven tun aber tatsächlich Partikel in der Größenordnung 1-2mm. Aber nun sind sie drin. Es ist auch nicht nur unter der Displayschutzfolie, sondern wirklich hinter dem Frontglas/-kunstoff/Digitizer und Panel. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich das nach Reparatur/Reinigung irgendwie versiegeln will.
 
Der Austausch hat gut geklappt. Das Ersatzteil für das T937 passt auch im T939.

LCD und Digitizer sind nicht vollflächig verklebt, nur an drei Seiten und am unteren Rand offen. Dort muss der Staub eingedrungen sein. Unter leichter Biegung konnte man in den 1mm Spalt sogar einen Kurstoffspatel stecken:
display ausgebaut.png


Öffnen des Gehäuses nach Lösen der vier Schrauben unter den Plastikabdeckungen. Das abgebildete Werkzeug ging am besten um die Kurstoffhaken zu lösen.
5.png



Geöffnetes Gehäuse vor Austausch:
dispaly.png


Geöffnetes Gehäuse nach Austausch mit anti-Staub mod (Isolierband):
Neues Display versiegelt.png



Nett zu wissen:
"Incl AG" bedeutet inkl montierter anti-glare Folie. "Incl A" ist ohne Folie mit einem glänzenden Display.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh