Notebook bis -1000€

LennXD

Neuling
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook, mit dem man auch unterwegs spielen kann. (kein High-End-Gaming System)
Es sollte folgende Komponenten beinhalten:
-Intel Core i5/i7 2/4 Kerne
-15''-17'' Full-HD Display
-8GB Arbeitsspeicher

Es sollte spielfähig sein für aktuelle Sportspiele (NBA2K15) und Minecraft (Multiplayer,T-Pack).
Außerdem sollten die Spiele trotz im Hintergrund laufenden Voice-Chats (Skype,Teamspeak) und Aufnahmeprogramm flüssig spielbar sein.
Auch Bild- und Videobearbeitung sollte möglich sein.

Habe an das Acer Aspire VN7 gedacht...
Amazon.de: Einkaufsangebote: Acer Aspire VN7-791G-79XE 43,94 cm (17,3 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core I7-4710HQ, 3,5GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GeForce 840M, DVD, Win 8.1) schwarz

Was sagt ihr dazu?

LG
Lenn :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acer hat nen mattes Full HD IPS Display, den Boden kann man komplett abmachen und kommt an alles ran zwecks Wartung/Aufrüstung. Das von dir verlinkte DELL hat außerdem ne dermaßen scheiß Anschluss Anordnung..

Ich stimme zu, dass Business Notebooks i.d.R. besser verarbeitet und zu warten sind, aber eben auch nicht immer. Viele nutzen auch Apple Geräte und da ist absolut nichts mit Wartung oder aufmachen und da das meiste verklebt ist, ist mit Aufrüsten sowieso nichts.

Ferner habe ich auch 1600€+ Notebooks gesehen, die mies verarbeitet sind.

@LennXD

Das Notebook ist ein Auslaufmodell, nicht kaufen! Würde dir dieses hier empfehlen wenn Acer:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51r8-nx-muxev-001-a1243888.html?hloc=at&hloc=de

Mag ja sein, dass das Acer ne Wartungsklappe hat, trotzdem ist und bleibt es ein Joghurtbecher. Ich hab bei den Teilen schon erlebt, dass sich das Gehäuse so stark verwindet, wenn man es nur mit einer Hand an der Seite hochhebt, dass über kurz oder lang innen die Gewinde von den Schrauben aus dem Plastik brechen und irgendwann unten die Schrauben raus fallen. Also bei einem ordentlichen Business Gerät wie z.B. Dell Latitude e6000 Serie ist mir etwas vergleichbares noch nicht untergekommen.

Das Acer hat nen mattes Full HD IPS Display, den Boden kann man komplett abmachen und kommt an alles ran zwecks Wartung/Aufrüstung. Das von dir verlinkte DELL hat außerdem ne dermaßen scheiß Anschluss Anordnung..
Woher hast du den Mist? Klar kann man jedes Notebook auseinanderbauen und man kommt dann an alles rann - Garantie ade. Wüsste nicht, wo die kack Acers eine halbwegs gescheite Wartungsmöglichkeit hätten.

Also, wenn man sich den Test der Büchse bei Notebookcheck anschaut, dann macht man am Boden alle Schrauben los, damit man dann das Oberteil mit Tastatur komplett abnehmen kann. Dabei muss man mindestens noch das Tastatur-Kabel lösen, was für ungeübte Schrauber eine schöne Frickelarbeit ist. Ich bezweifle schwer, dass das von Acer als "Wartungsschacht" definiert ist und ohne Verlust der Garantie gemacht werden kann.
Und die Anordnung von Anschlüssen hängt immer davon ab, was man persönlich da dran steckt. Mich haben USB-Anschlüsse, die relativ weit vorne am Gehäuse stecken noch nie gestört. Allerdings würde ich das Dell Lattidude 3xx0 auch nicht empfehlen, da ich die Serie vom P/L-Verhältnis nicht in Ordnung finde. Das genannte ProBook ist hingegen eine Empfehlung (als 17-Zoll-Gerät) wert!

Woher hast du den Mist? Klar kann man jedes Notebook auseinanderbauen und man kommt dann an alles rann - Garantie ade. Wüsste nicht, wo die kack Acers eine halbwegs gescheite Wartungsmöglichkeit hätten.

Bitte der Herr:
Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ist das 17" Model, wird beim 15" aber nicht anders sein.

Ich will ja auch nicht sagen, dass das Acer die mega Materialien verbaut hat bei dem Preis. Aber Kompromisse muss man halt immer eingehen. Entweder man nimmt gute Verarbeitung, nimmt dann ein evtl. minderwertiges TN Panel und schlechte (Graka) Leistung in Kauf, oder man hat evtl. nen gutes Panel und ne flotte Grafik, aber eher schlechte Materialien. Will man beides darf man min. 1300€ aufwärts berappen und selbst da kann man nicht sicher sein, ob man eine gescheite Verarbeitung bekommt.

Ich schaue mir eigentlich immer ganz gerne die Reviews von MobileTechReview an und die von Notebookcheck um einen Vergleich zu haben.

@LennXD
Wenn du mit dem Notebook auch unterwegs sein wirst, würde ich dir def. kein 17 Zoll Gerät empfehlen. Mein Bruder hatte so die Schnauze voll von seinem 15" DELL M4800, dass er sich vor kurzem das neue Macbook Pro Retina 13" geholt hat, einfach um nicht so viel schleppen zu müssen.

Hast Du den Text auch mal gelesen? Da steht ziemlich genau drin, was ich geschrieben habe. Und wenn ein Tester einer NB-Seite schon darüber beschwert, dass das Öffnen eine Zumutung ist, da wird es selbst für ambitionierte Laien eher unmöglich...

Ich habe auch das VN7 591G und bin nicht nur vom Display begeistert. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Was das öffnen betrifft, muss ich sagen das es zwar nicht so einfach ist wie bei MSI z.b aber machbar ist es . Habe eine M2 SATA eingebaut und ich musste nicht mal die Kabel von der Tastatur lösen um diese einzubauen. Aber selbst diese 3 Kabel können gelöst und wieder angesteckt werden.
Die Leistung von dem i7 und der GTX960M sind auch Okay. Wenn ich immer die Aufschreie von Consumer Mist lese, verstehe ich die Leute nicht. Von jeder Firma gibt es Ausreißer nach oben oder unten, aber die Geräte haben sich in den Letzten Jahren von der Qualität sehr verbessert. Frage: wenn alle Consumer Notebooks mist sind, warum werden davon dann soviel Verkauft?

https://www.youtube.com/watch?v=EhMtesJXf-I

Zuletzt bearbeitet:
Weil Leute keine Ahnung und noch weniger Ansprüche haben.

Frage: wenn alle Consumer Notebooks mist sind, warum werden davon dann soviel Verkauft?
Ersetze die Worte "Consumer Notebooks" mit beliebigen Begriffen unerklärlicher Massen-Phänomene (z. B. iPhone, Ed-Hardy-T-Shirts...) und Du weißt, warum das so ist: weil die Leute nicht nachdenken, wie Lemminge Trends hinterlheraufen, keine Ahnung haben (oder für blöd verkauft werden durch Werbung), oderoderoder...
Weil das so ist, heißt das noch nicht, dass wir hier gegen besseres Wissen einfach Mist empfehlen oder unsere Klappe halten müssen, wenn Mist empfohlen wird. Da jetzt aber die Fakten auf dem Tisch sind, kann der Threadersteller selbst schauen, ob das Gerät für ihn in Ordnung ist. Letztlich liegt die Entscheidung und die Verantwortung dafür alleine bei ihm!

P.S.: Übrigens muss man zugestehen, dass inzwischen auch Business-Books dem Trend der schlechten Wart- und Aufrüstbarkeit folgen. Ich für meinen Teil, werde zum Beispiel kein Thinkpad L450 mehr empfehlen, da dieses auch nur noch friemelig zu öffnen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfters gelesen, dass die neuen Acer Teile (z.B. die Nitros) gegenüber ihren "Vorfahren" doch verbessert wurden, vor allem von der Qualität und Verarbeitung her.
Ich spreche nicht aus Erfahrung, da ich noch nie ein Acer-Teil hatte, wie gesagt habe nur davon gelesen.
Für 1000€ kann man aber auch keine Business-Qualität mit Gaming-Leistung verlangen und rein von der Preis/Leistung her scheint mir Acer aktuell das Beste zu sein, Clevo-Teile, vor allem Schenker kommt mir mittlerweile eher teuer vor... Für eine brauchbare Kiste mit 960m (860m gibt es wohl nicht mehr) muss man schnell mal über 1500€ bezahlen.
Daher muss sich der TE halt zwischen guter Qualität und hoher Leistung entscheiden, beides wird man kaum bekommen...

LG

Der Punkt ist doch ihr empfehlt Business Notebooks, die aber aufgrund ihres Zweckes z.B. für Gaming nicht konzipiert wurden. Will man super Verarbeitung UND Leistung hat man nur so Sachen wie DELL XPS usw. und da zahlt man dann Preise, die jenseits jeglicher Preis Leistung liegen. BESONDERS, da Haupt Komponenten bei einem Notebook wie CPU und GPU nicht aufrüstbar sind.

Das Acer erscheint mir hier noch mit als ein guter "Kompromiss". Das optimale Notebook gibt es nicht bis 1000€.

@frankNfurter1701
Jemand der Laie ist, sollte sowas eh von einem PC Shop ausführen lassen, der einem dann auch Garantie auf den Umbau gibt. Oft ist es auch so, dass die Garantie dann erhalten bleibt. War z.B. bei einem alten Samsung Notebook von mir so. Hab die Festplatte in Saturn tauschen lassen und die Garantie blieb erhalten.

Jetzt guck Dir aber mal genau an, was für aktuelle Spiele da gespielt werden sollen, es sind Spiele, die nicht unbedingt eine GTX960 erfordern. Da würde ich bei dem Preis letztlich mehr auf Qualität als auf Acer oder Asus setzen. Und damit meine ich nicht alleine die Verarbeitungsqualität. Für viele Geräte dieser Hersteller bekommt man manchmal schon Wochen nach Release keinerlei Updates mehr (z. B. BIOS), da die Geräte in einer solchen Frequenz rausschießen, dass schon ein einzelner Buchstabe in der Produktbeschreibung bedeuten kann, dass es eine komplett andere Hardware verbaut hat. Habe das selbst gerade mit einem Asus-Gerät erlebt, dass letztes Jahr gerade mal drei Monate auf dem Markt war. Und für solche Geräte später mal Ersatzteile zu finden oderoderoder...
Beim Gaming-Geräte halte ich mich übrigens meistens aus der Diskussion raus, da ich mit den wirklichen Gaming-Teilen nicht auskenne und da immer einen ordentlichen PC vorziehen würde. Wenn ich Consumer-Geräte empfehlen sollte, dann nur Geräte von Dell, da diese meistens wenigstens einen ordentlichen Support bieten!

P.S.: Nur um das klar zu stellen: die Acer-Kisten sehen klasse aus, haben in der Regel hochwertige Technik verbaut und meistens auch Bildschirme, die in der Klasse ihres gleichen suchen. Allerdings sind die Zusammenstellungen doch sehr fragwürdig (z.B. warum hat der Acer aus dem ersten Posting einen richtig fetten i7, aber nur eine 840m GPU?). Daher sollte man sich bewusst sein, für was man da € 800-1.000 ausgibt!

Ach und um auch mal was nützliches für den Threadersteller zu melden: Ich würde mich nach einem Notebook umschauen, das auf dem Clevo W670 basiert. Z. B. hier: http://www.mifcom.de/product/2274/7...ok-em7-m-core-i3---gt-940m-(17.3).html?config. Das liegt preislich etwa auf Augenhöhe mit dem Acer, lässt sich vernünftig zusammenstellen und Clevo (bzw. die Zusammenschrauber wie Schenker und Konsorten) bieten einen vernünftigen Support.

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs + Zocken + Videobearbeitung?

Landet man da nicht unweigerlich beim MSI GS70?

@franknfurter: Stimmt, an die genannten Spiele habe ich nicht mehr gedacht. Wenn es sich wirklich darauf beschränkt, kann man getrost ein Notebook mit Business-Qualität und etwas schlechterer Hardware nehmen.
Die Anforderungen von NBA kenne ich zwar nicht, aber es sollte Grafisch jetzt nicht so aufwendig sein, da kommt man mit 1000€ denke ich locker ran.

Auch was die Zusammensetzung der Hardware von Consumer-Kisten angeht hast du recht. Vor allem jene, welche man im MM oder ähnlichem findet haben häufig eine absurde Zusammenstellung.
Aber es gibt auch genügen Consumer-Kisten mit sinnvollen Zusammenstellungen. Da würde ich die nicht alle in einen Topf werfen, sondern eher unterscheiden.

Da ich ja selbst ein Consumer-Gerät benutze, weiß ich ja durchaus, von was ich spreche. Und ich hatte solche Geräte in der Vergangenheit von verschiedenen Herstellern. Aber wenn ich nach einer EMPFEHLUNG gefragt werde, dann empfehle ich lieber etwas, von dem ich dann nicht 3 Monate später schreiben muss: sorry, dafür gibt's von nirgendwo Unterstützung...
Ich habe ja selbst einen i7, den ich nicht wirklich brauche, aber damals gab es den Rest der Hardware in keiner anderen Kombination für einen vernünftigen Preis. Wenn ich selbst vor der Entscheidung stünde, würde ich mir den Acer wahrscheinlich mal nach Haus bestellen und 14 Tage intensiv testen. Wenn das gut ginge, würde ich ihn nehmen. Bei vielen Problemen (auch bei Notebooks) kann ich mir gut selbst helfen, da ich fast alle Geräte die ich bisher privat hatte mehr als einmal auseinander geschraubt hatte. Aber: wenn in ein oder zwei Jahren ein Problem mit auftaucht, dass sich nicht so einfach lösen lässt, würde ich mich wahrscheinlich ärgern, dass ich nicht auf mich selbst gehört habe.

i7, aber ne GT940? Was willst du uns mit diesem Missverhältnis sagen?

Würde eher 950-960m und dafür einen i5 nehmen. Generell limitiert die GPU beim Gamen vor der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh