[Multimedia] Notebook bis 1550 € abschied vom MacBook ?

96Pat

Neuling
Hallo Forum

Seid Wochen plagt mich ein Problem und ich komme nicht wirklich weiter, ich habe bis jetzt immer iPhone und Macbook genutzt und war soweit immer zufrieden bis sich die gesamte Situation etwas geändert hat, ich bin mit meinen Apple Produkten nicht mehr ganz so zufrieden und überzeugt wie ich es mal war, mein iPhone 7 wurde jetzt schon gegen ein OnePlus 6 eingetauscht, bei der Preisentwicklung der neuen iPhones kann ich nicht mehr mitgehen bzw. ist es mir das nicht ansatzweise wert und nun frage ich mich ob ich mein MacBook auch verkaufen sollte und eventuell gegen ein Surface oder Chromebook eintauschen sollte da das Zusammenspiel mit Android dort eventuell etwas besser ist. Ich bin kein zocker aber ab und an mal ne kleine runde wäre auch nicht schlecht doch das was ich dann mal zocken würde gibt es auf dem Macbook meistens nicht.

Ich bearbeite oft meine Fotos und da kommt das MacBook so langsam auch an die Grenzen auch wenn es noch ohne größere Probleme möglich ist. Die Ausstattung meines MacBooks liest sich wie folgt:

i5 bis 3.1 GHz
8GB Ram
256GB SSD

Würde ich das MacBook verkaufen und ein wenig drauflegen gäbe es z.B. das Surface Laptop mit i7, 16GB und 512GB SSD. So wäre es jedenfalls günstiger als auf eine teurere Konfiguration zum MacBook zu wechseln denke ich.

Naja ist irgendwie ein hin und her und ich komme nicht mehr weiter in der Sache. Was würdet ihr sagen ? Alles Blödsinn oder Sinnvoll ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum!

Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Entweder du gehst den Bequemen Weg und kaufst dir ein schnelleres MacBook und musst dich nicht auf ein neues System einlassen. Oder aber du gehst den weg des Wechsels zu Windows, das liegt bei dir.

Ich kenne dein Nutzerprofil nicht, ob du viel Wert auf das Apple-Ökosystem legst, Programme nutzt die unter OSX besser Performen etc.

Ich kann jetzt nur von mir Sprechen:
Ich habe vor ein paar Monaten diesen Wechsel gewagt, weil ich wie du auch, die Preise für das gebotene so langsam übertrieben finde. Wie du sehen kannst, bin ich aber nun doch wieder bei Apple. Für mich hat das Windows-Lager nicht Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Generation ist denn dein MacBook? Inwiefern kommt es "so langsam an seine Grenzen", wie ist die Hardware denn ausgelastet?

Der Surface Laptop hat noch veraltete Hardware drin, der ist nicht viel schneller als dein jetziges Gerät. Lohnt also nur, wenn du zum Surface Laptop 2 greifst.

Chromebooks sind natürlich was ganz anderes - das kannst nur du Entscheiden, ob du ohne ein "vollwertiges OS" zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook ist von 2017 in Lightroom merkt man schon etwas längere Ladezeiten und den ein oder anderen Ruckler aber wie gesagt das stört mich generell nicht so, viel mehr ist es jetzt das andere Ökosystem Android mit den ganzen Google Apps und alles was dazu gehört und bei Windows eventuell besser integriert ist. Auf dem MacBook ist halt Alls Standard von Apple manches lässt sich halt nicht umstellen Google Home anstatt Siri z.B. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und bei Windows gibt's viele Standards von MS, bzw. man muss eben basteln um unnötigen Kram wie Cortana wirklich los zu werden. Ähnliches gilt ja für Android mit den Google Apps. An sich sind aber beide Plattformen offener, als iOS und ggf. MacOS - was aber eben nicht immer ein Vorteil ist. Die Datensammelei ist bei Android/Windows tendenziell schlimmer, weil Apple eben wenig(er) durch Daten Geld verdient, sondern primär mit der Hardware.
Ob Android + Windows besser als Android + MacOS ist, kann ich dir nicht sagen. Sonderlich eng verzahnen lassen sich beide allerdings nicht, zumindest im Vergleich zu iOS + MacOS. Was an Verzahnung wünscht du dir denn? Links teilen? Datei-Synchro per Cloud?

Was meinst du denn mit besser integriert? An sich "verknüpfe" ich beim Smartphone und PC nur Mail, Kontakte, Kalender und Dateien. Ich nutze dafür aber meine eigene Cloud (Nextcloud), da ich meine Daten nicht jedem zur Verfügung stellen will.

Das MacBook ist von 2017 in Lightroom merkt man schon etwas längere Ladezeiten und den ein oder anderen Ruckler aber wie gesagt das stört mich generell nicht so, viel mehr ist es jetzt das andere Ökosystem Android mit den ganzen Google Apps und alles was dazu gehört und bei Windows eventuell besser integriert ist. Auf dem MacBook ist halt Alls Standard von Apple manches lässt sich halt nicht umstellen Google Home anstatt Siri z.B. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

ein 2017er MBP hat Probleme mit Lightroom? Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen, könnte maximal an den 8GB Ram liegen...16GB wäre besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh