Notebook bis 500€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 278279
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 278279

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Schwester.
Sie will auf dem Notebook programmieren(Java, Javascript), im Internet surfen, Recherchieren und ab und an ein älteres Spiel(NFS Underground 2, Die Sims 4, The Witcher 1&2 und die Emergency-Serie) spielen. Die Displaydiagonale sollte 15 Zoll betragen. Des weiteren ist es essentiell, dass das Teil was wegstecken kann. Meine Schwester geht mit Elektronik um, als wäre diese aus Stahl, dazu ist sie ziemlich tollpatschig. :rolleyes:

Nachdem ich hier die Threads durchstöbert habe, haben sich zwei Optionen herauskristallisiert.

• HP ProBook 450 G4
  • ThinkPad E570 mit folgender Konfiguration
    31202448mx.jpg
    (Mit Gutschein unter 500€)

Mit Zweiterem bleibe ich im Budget, habe eine SSD an Bord bin mir aber nicht sicher ob der I3 reicht. Für 59€ mehr kann ich den I5-7200 auswählen! Würde sich das Upgrade lohnen, oder reicht der I3 aus. Meine Schwester achtet auf jeden Cent und das CPU-Upgrade sollte gut begründet sein! :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3-7100U reicht da natürlich dicke (besonders die Dual Channel RAM)l, das Probook 450 G4 ist qualitativ besser und hält Stürze schon besser aus...

Danke, dann wird es der E-570! :)

Des weiteren ist es essentiell, dass das Teil was wegstecken kann. Meine Schwester geht mit Elektronik um, als wäre diese aus Stahl, dazu ist sie ziemlich tollpatschig. :rolleyes:
Und dann entscheidet er sich für den Plastikbomber E570... :wall:

Für den Preis würde ich definitiv Dell Latitude E6540 | LapStore.de

oder (mit AMD GraKa)

Dell Latitude E6540 | LapStore.de empfehlen. Das ist ein Panzer und hält deutlich mehr als ein Probook aus. CPU-Leistung auch besser. (Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ)

Dazu noch ist die AMD GraKa potenter als die Intel HD 620: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

AMD Radeon HD 8790M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, die 6540 gibt's inzwischen als vernünftig bepreiste Gebrauchtgeräte... Absolut empfehlenswert und passen wie Faust aufs Auge in das Anforderungsprofil! Besonders das mit dedizierter AMD-Karte macht richtig Spass bei älteren Spielen!

Bestellt ist noch nichts, der 6540 in der engern Auswahl. Wie ist das mit den Gebrauchtgeräten, wie lang sind die Ungefähr in Gebrauch und habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Letztendlich bin ich noch über das Thinkpad L570 gestolpert, in gleicher Konfiguration wie das E570. Was wäre bei 613€ dazu zu sagen? :)

Habe vor ca. 2 Jahren dort ein gebrauchtes T520 gekauft. Es läuft zuverlässig als mein einziger PC und muss nicht wie die ganzen Macs und Consumerschrott-Books behutsam behandelt werden.

Ganz ehrlich gibt eher 600 aus oder hol dir im Marktplatz was gebrauchtes selbst für ältere Spiele ist der dank der ob Board eher nicht geeignet...

Also reicht der I3 doch nicht? :heul: Wie schaut es mit dem L570 aus, meine Schwester hadert mit einem Gebrauchtkauf!

Bei einem Neugerät wirst Du einiges an Geld ausgeben müssen, bis Du die Qualitäten der oben verlinkten Dell-Gebrauchtgeräte erreichst. Und zwar in Vielerlei Hinsicht. Das einzige was ein Neugerät sicher besser kann: besser mit dem Akku umgehen. Aber wenn man das Geld für den Akkuaustausch zurücklegt (immerhin ist es bei diesen alten Geräten kein Hexenwerk!), dann wird man damit trotzdem mehr Freude haben, als mit den Neugeräten um 500-600 Euro, die auch noch spieletauglich sein soll (besonders SIMS 4 ist nicht ohne!)...
Abgesehen vom Wegsteck-Faktor, da kommen heutige Geräte kaum noch mit, da die weniger auf Stabilität ausgelegt sind, als auf Leichtbauweise.

Naja, ob man Spiele wirklich schick findet, die man auf einer Hardware laufen lässt, die die Mindestanforderungen erfüllt? In FullHD und mit halbwegs Details wird Sims 4 erst richtig hübsch... Und richtig hübsch ist das, was das Spiel sein soll, wenn man es spielt!

Schau Dir die Tabelle bei der HD 620 nochmals an. Ich spreche nicht von einer HD, sonder von FullHD als Auflösung. Ähnlich wie Egoshooter mag man bei dem Spiel so viel wie möglich Auflösung, bei möglichst hohem Detailgrad, mit ordentlich FPS (obwohl das Spiel eh saumäßig animiert ist)...

*gähn
Erzähl deiner Schwester einfach mal etwas über das Widerrufsrecht.

Meine Schwester hat davor auf einer Consum-Plastikschleuder mit kaputtem Bildschirm, Bluescreens am Fließband und grauenhaftester Peripherie gespielt/gearbeitet und ist extrem leidensfähig(Durchschnittliche FPS waren 10-15). Für sie werden selbst 28 FPS überragend sein. Sie würde noch mit weit aus mieserem Zufrieden sein, allerdings will ich, dass das Zeug hält und ihr ein anständiges Spiel- und Arbeitserlebnis verschafft!

Danke für die ganzen Antworten, im Zweifel wird der E6540 zumindest mal probeweise bestellt! Eine SSD hab ich hier sicher noch irgendwo rumfliegen.

Ich will nicht nerven, nur würde sich der L570 im Gegensatz zum E570 lohnen. Die Tests(notebookcheck) sind teilweise widersprüchlich, was die Bauqualität und den Bildschirm angehen. Im Fließtext kommt der Bildschirm/Gehäuse des L570 schlechter weg, als der des E570. In der Prozentwertung liegt beides dann wieder weit vor dem E570. Liegt das auch am Unterschiedlichen Maßstab, mit dem beide gewertet werden?

Bei Ebay Kleinanzeigen gibts für das Geld schon das ein oder andere gute Angebot
mit einem i7, NVidia karte, SSD usw. Man muss nur Vorsicht walten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
und dem Alter von 3-4 Jahren = Akku ziemlich sicher putt würde Ich das E6450 nicht kaufen!
Bei meinem gebrauchten T520 war der Akku nicht "putt" und hält heute noch ohne WLAN ca. 2 Stunden - reicht mir momentan. Oft werden diese Gebrauchtgeräte dauerhaft in der Dockingstation verwendet, was nun den Akku langsamer verschleißen lässt.
Lapstore tauscht den Akku übrigens laut der Artikelbeschreibung, wenn die Akkulaufzeit unter 40 Minuten liegt.

Ich will nicht nerven, nur würde sich der L570 im Gegensatz zum E570 lohnen. Die Tests(notebookcheck) sind teilweise widersprüchlich, was die Bauqualität und den Bildschirm angehen. Im Fließtext kommt der Bildschirm/Gehäuse des L570 schlechter weg, als der des E570. In der Prozentwertung liegt beides dann wieder weit vor dem E570. Liegt das auch am Unterschiedlichen Maßstab, mit dem beide gewertet werden?
E570 unter Multimedia; L570 unter Office(Business) - daher und wegen unterschiedlichen Redakteuren führt es zu unterschiedlichen Stellenwerte.
Test Lenovo ThinkPad E570 (Core i5, GTX 950M) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo Thinkpad L570 (7200U, Full HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Das E570 hat ein etwas besseres Display (14% laut NBC) als beim L570. L570 dürfte aber in anderen Disziplinen die Nase vorn haben außer diskrete Grafik. Man sollte aber noch die Probooks 450 anschauen. Das Design der Probooks dürfte Frauen mehr ansprechen.

Das E570 ist nur dann leistungsmäßig im Vorteil, wenn eine GTX950M verbaut ist. Dann ist sie aber auch preislich auf Augenhöhe und Du bist nicht mehr mit rund € 500 dabei...
Mit einer 940MX geht aber auch schon was und da ist dieses Angebot | Lenovo Germany nicht so schlecht. Ansonsten das Angebot, das Alpha rausgesucht hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh