Notebook bis 500€

1337_alpha

Enthusiast
Hey ;)

Mein Vater ist auf der Suche nach einem Laptop für ca bis 500€.
Er wird ihn hauptsächlich zum arbeiten brauchen, sodass er ihn auch zu Kunden mitnehmen kann aber auch z.B. für Präsentationen.
Also muss das kein Laptop zum spielen sein aber er darf schon ein wenig unter der "Motorhaube" haben ;)

Ich habe schon diverse Modelle rausgesucht aber so ganz einig bin ich noch nicht
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen

HP bietet im Moment einen Laptop im Angebot an der auch recht vernünftig erscheint und ein 17,3" Zoll hat

HP Notebooks - HP Pavilion g7-1116sg Notebook PC

Auf Amazon hab ich 4 Stück gefunden, die zur Auswahl stehen

Samsung E452 JT04 38,1 cm (15 Zoll) Notebook (Intel Core i5 480M, 2,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD5470, DVD, Win 7 HP)

Acer Aspire 7741G-384G50Mnkk 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i3 380M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6550, DVD, Win 7 HP) schwarz

Der 2. scheint sehr gut zu sein, ist aber was die CPU angeht etwas schwacher auf der Brust, hat dafür aber auch ein großes 17,3 Zoll Display
Er ist im Moment auch einer meiner Favoriten!
Meint ihr das macht großartig was aus dass der "nur" den i3 hat?

Der 1. hat halt eine i5 CPU aber dafür ne recht schwache Grafikkarte und scheidet in meinen Augen eigentlich fast aus

Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 480M, 2,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 540M-2GB, DVD, Win7 HP) schwarz

Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 480M, 2,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT540M-1GB, DVD, Win7 HP) schwarz

Diese 2 hier stehen auch noch zur Auswahl
Sie sind eigentlich dieselben Laptops aber der eine hat ne 1GB Grafikkarte und der andere 2GB
Eigentlich ist das ja alles nur Marketingzeugs und bringt kaum bzw. gar keine Mehrleistung mit dem VRAM aber lohnt sich das für den minimalen Aufpreis bei Laptops?

Bei notebooksbilliger.de hab ich auch mal 2 Stück rausgesucht

Fujitsu Lifebook AH530 GFX [CORE i5-KNALLER 1.0]

ASUS X53SV-SX310V CORE i5, GT 540M, 4 GB

Meine Favoriten sind derzeit eigentlich einmal das Angebot von HP und der Acer Aspire mit dem 17,3 Zoll Display
Das Angebot von HP hat halt ne bessere CPU als das Acer, aber das Acer hat halt die bessere Graka

Bin einfach ein wenig unentschlossen bei der großen Auswahl und daher wollt ich mal eure Meinung hören
icon_wink.gif

Vielen Dank im Vorraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
1. Was will er mit 8GB RAM?
2. Zeige mir die "normale" Anwendung für die ein Sandy Bridge Core i3 nicht ausreicht. Selbst ein halbwegs potenter C2D ist mit normalen Anwendungen nicht zu knacken.
3. Die Intel HD 3000 Grafik der Sandy Bridge CPUs ist recht potent, sie macht ein Großteil der dedizierten Grafikchip überflüssig. Erst ab einer Radeon 6630 oder nVidia 540M GT bekommt man wirklich mehr Leistung. Die HD3000 ist in etwa so schnell wie eine 8600M GT!
4. Es gibt das Vostro 3550 auch mit Radeon 6630 Grafik. Guckst Du: http://www.cyberport.de/notebook/no...ber---i3---inkl-2-jahren-vor-ort-service.html

Ich würde ganz klar das Vostro nehmen. Neueste Technik (USB 3 usw.) mit mehr als ausreichend Dampf. Sieht auf jeden Fall seriöser aus als so ein Acer Plastikbomber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein derzeitiger Favorit ist das Angebot von HP

1. Da hast du natürlich Recht ;) 8GB in einem Laptop sind recht unnütz aber wenn man halt etwas mehr RAM bekommen kann sagt man natürlich nicht nein
2. Ich hab ja allerdings auch gesagt dass der Laptop zwar kein Spiele Notebook sein soll aber wenn man eben ab und zu mal was spielen will und wenn es nur heutige Strategiespiele sind ist mehr Leistung was die CPU betrifft auch nicht schlecht
3. Kann gut sein dass du da Recht hast ;)
Was Notebook Grafikchips angeht kenn ich mich nicht wirklich aus

Ich muss sagen, dass das Vostro schon recht interessant aussieht und auch ziemlich gut ausgestattet ist
Ich will mal noch andere Meinungen abwarten aber ne Option ist es
Aber so SchnickSchnack wie USB 3.0 braucht mein Vater nicht unbedingt

Sind wir mal ehrlich
Selbst für uns "normale" PC Nutzer ist USB 3.0 zwar ein nettes Gimmick aber noch relativ sinnfrei im alltäglichen Gebrauch

Ein weiterer Nachteil ist halt leider dass es kein 17,3" Display hat =/
Dies erleichtert das Arbeiten an einem Laptop wenn man es nicht gerade als DesktopErsatz am 22" Monitor daheim nutzt ungemein
Hinzu kommt, dass das Display vom Vostro allen Anschein nach nicht gut ist und die verbauten bei HP und Acer deutlich besser sind

Zuletzt bearbeitet:
Er will es zu Kunden mitnehmen? Soll er die Kunden dann Fragen ob er mal an die Steckdose darf? Ein 17er ist zudem unhandlich und für die Anforderungen absolut fehl am Platz. Ein 15 Zoll Gerät sollte es schon werden. Und was die Leistungsdaten angeht: Bei Acer sehen die Leistungswerte immer toll aus, da wird an anderen Ecken gespart. Das merkst du wenn du mal ein Acer hattest und längere Zeit intensiv betreibst. Ich kann da nur von abraten vor allem wenn es für die Arbeit und nicht nur zum rumspielen/Filme schauen ist. Ums mal zu konkretesieren was mein Acer so für macken hatte: gelegentliche Abstürze, brüchiges Gehäuse, fehlerhafte Abschaltung bei Überhitzung, schneller Akkuverschleiß. Man bekommt eben das was man bezahlt und gerade für die Arbeit ist Zuverlässigkeit ein Faktor der auf keinem Datenblatt vermerkt ist.
Falls dein Vater doch bereit ist in Qualität zu investieren kann er statt dem Vostro auch sowas hier bekommen:
HP ProBook 4530s, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (XX952EA/XX967EA/XX968EA) | Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/deutschland/638408
Das i3 Modell hat im Wlan-Surf Test von Notebookcheck fast 5h Laufzeit geschaft. Ich weiß nicht was dein Vater arbeitet, aber wenn er vor hat das Ding im Außendienst zu nutzen und damit auch mal den ganzen Tag unterwegs sein will ist die Akkulaufzeit enorm wichtig. Hier nochmal die Tests von beiden:
Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test HP ProBook 4530s Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so: die 6470 im HP Pavilion g7 ist grade mal 10% schneller als die integrierte grafik von intel.

pavilion sind consumer-notebooks, die sind nicht für häufigen transport ausgelegt. genauso die acer aspire serie.

könntest du ansonsten die quelle posten die sagt dass die displays der aspire-geräte besser sind als beim vostro ? würde mich ehrlich intressieren wer sowas schreibt.

ansonsten unterschreib ich das was AMDprayer gepostet hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein 17" werden soll gibt es das Vostro auch als 17". Es hat den Namen 3750 und entspricht dem 3550 mit dem Unterschied des größeren Displays mit einer höheren Auflösung sowie einem Nummernblock auf der Tastatur.

Ich halte ein 17" NB für den Mobileinsatz für völlig ungeeignet.

Ich werde ihn mal darauf ansprechen aber ich finde ein 17" auch deutlich besser
15" ist einfach nen Tick zu klein und er will das Teil ja nur ab und an mal im Auto mitnehmen um dann gleich Sachen eintragen zu können

"dass die displays der aspire-geräte besser sind als beim vostro"

Das hab ich nie gesagt?! Es stand lediglich in einem Test dass das Display nichtmehr das beste ist

Bis Sonntag gibt es bei Notebooksbilliger einen Gutschein im Wert von 50€
Dabei bin ich noch auf diesen Laptop gestoßen der eigentlich alle bisherigen übertrifft

Packard Bell EASYNOTE LX86 43cm (17,3") Gamerknaller bei notebooksbilliger.de

Packard Bell ist alles das, was nichtmal Acer unter eigenem Namen verkaufen will

Also so schlecht kann das nicht sein wenn alle Reviews und Test eigentlich bei dem Preis für das Laptop sprechen
Manche Leute sollten glaube ich etwas ihre Vorurteile gegenüber manchen Marken abbauen hab ich so das Gefühl...

Vorallem das Preis Leistungs Verhältniss dürfte wohl unschlagbar sein

Für mich gehört halt mehr als Bla Bla Bla zu Leistungsdaten. Kühlsystem, Herstellerservice, Display und Tastatur usw. Jeder was er meint.

Solltest du dich für das Acer von jcc entscheiden, dann kannst du noch einen 50 € Rabatt abziehen. Gutscheincode: GR13617F

"dass die displays der aspire-geräte besser sind als beim vostro"

Das hab ich nie gesagt?! Es stand lediglich in einem Test dass das Display nichtmehr das beste ist

nimms mir bitte nicht böse wenn ich da kurz nachhake:
Hinzu kommt, dass das Display vom Vostro allen Anschein nach nicht gut ist und die verbauten bei HP und Acer deutlich besser sind

ist aber auch egal :)

packard bell ist wie 2k5lexi gesagt hat die billigmarke von acer. und ein 17"er gehört nicht ins auto.

ich habe wie die meisten hier absolut nichts gegen acer als marke, die 'travelmate timeline-x" serie ist super. die aspire-serie ist einfach nicht als buisness-gerät geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry ;)
War nicht im direkten Vergleich gemeint aber in den Test waren die Displays von HP und Acer immer durchschnittlich gut, beim Dell wurde beim Display bemängelt, dass es es nichtmehr zeitgemäß sei

Whatever, ich halte jetzt erstmal Rücksprache mit meinem Vater was das Display angeht und dann seh ich weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh