Notebook bis 520 € mit SSD und 8 GB RAM

MrLachgas

Neuling
Moin,
brauche ein Notebook für die Schule, welches ich aber auch privat verwenden will
möchte nicht großartig über 500 € ausgeben
vorgestellt habe ich mir einen AMD 4 Kerner ~ 2 GHz oder Intel Core I3
8 GB RAM, DVD-RW und eine SSD

hab schonmal im vorraus was rausgesucht
Asus A55DR-SX090H (mein Favorit)
oder
Lenovo IdeaPad Z500

dazu
128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5
und eine tasche
Dicota Edition Notebookcase 16.4 Zoll

was meint ihr dazu, passt das so zusammen?
werde die Festplatte durch die SSD ersetzen und sowieso dann windows 7 installieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 3. notebook schaut ganz gut aus, aber nur 4 GB RAM
die andern beiden fallen mit 2 threads leider aus der auswahl (wollte halt nen quadcore oder I3)
und mit SSD und dem 3. notebook wäre ich dann auch über 520 €
zudem nur 12 monate garantie, die von mir genannten haben 24 monate
das notebook wird sowieso nicht jeden tag zum einsatz kommen
meist dann halt für präsentationen usw.
zuhause nutze ich es dann nicht, habe dafür genug desktop rechner

Du wirst in der Preisspanne nichts besseres als ein ProBook finden, da lohnt auch der Mehrpreis ohne zu Überlegen. Vor allem, wenn die restliche Auswahl Medion oder Asus heißt. Arbeitsspeicher kann man für wenig Geld nachrüsten, sowas schließt man nicht wirklich in die Auswahl ein, ob die Kiste jetzt 4 oder 8 GB RAM hat, ist völlig egal. Zumal mir, aufgrund fehlender Informationen über das Nutzerprofil, schleierhaft ist, wieso du für ein wenig genutztes Präsentationsmopped einen Quad-Core und 8 GB RAM haben willst.

brauche ein Notebook für die Schule, welches ich aber auch privat verwenden will

das notebook wird sowieso nicht jeden tag zum einsatz kommen
meist dann halt für präsentationen usw.
zuhause nutze ich es dann nicht, habe dafür genug desktop rechner

Was denn nun? Für popelige Schulpräsentationen braucht es wie gesagt keinen Quadcore, SSD und 8GB Ram. Da tut es auch etwas gebrauchtes, zumal du zuhause anscheinend keinen Bedarf für eine Notebook hast. Zudem könntest du dich mal schlau machen, ob ihr nicht in der Schule Geräte ausleihen könnt und wenn nicht, ob es Vergünstigungen für Schüler gibt - manche Firmen bieten so etwas an.

naja viel für wenig geld will ich eigentlich haben^^
eine cpu mit weniger als 4 threads will ich nicht mehr kaufen
soll halt lange halten
genau wie jedes notebook heute in nem mediamarkt prospekt auch 8 GB RAM hat
nur bei denen fehlt dann auch meist die SSD und da ich alles in einem shop kaufen will, geh ich nicht in den laden
kann auch mal passieren, dass ich mir GTA4 aufs lappi ziehe, wenn ich langeweile habe
aber hauptsächlich halt für die schule
denke ich werde die kombi mit dem asus notebook nehmen
4 kerne, 8 GB und ne Radeon Grafikkarte, die der Intel onboard überlegen ist
SSD gibts dann halt dazu

Die vier Threads werden dir aber für dein Einsatzgebiet garnichts bringen. Du kannst soviele Cores/Threads haben wie du willst, die Singlecore-Performance wird sich nicht erhöhen. Deswegen lieber eine CPU mit weniger, aber stärkeren Kernen.

Ein letzter Vorschlag meinerseits mit mattem FullHD und Haswell-CPU (neueste Generation):
Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk (NX.M8EEG.012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu eine SSD:
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beides bei Computeruniverse für 502,80€ bestellbar. Alternativ gibts auch noch schnellere SSDs (v.a. Samsung Basic/Pro/Evo).

Falls du dann noch mehr Ram brauchst, kannst du nachrüsten. Würde allerdings erstmal mit 4GB testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:

Genau diese Sandisk habe ich. Diese ist schon "ok", wenn man sie grad extrem günstig kriegt und in einen schwachen Rechner / Laptop reinklebt, wo vorher eine quälend langsame HDD drin war. Bei Normalpreis aber bitte nicht 5,- € sparen, sondern zu sowas wie Samsung 840 greifen.
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 128GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung 840 Geizhals.de:
• Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 32000IOPS •

Sandisk Geizhals.de:
• Random 4K lesen: 8000IOPS • Random 4K schreiben: 2100IOPS •

Genau diese Sandisk habe ich. Diese ist schon "ok", wenn man sie grad extrem günstig kriegt und in einen schwachen Rechner / Laptop reinklebt, wo vorher eine quälend langsame HDD drin war. Bei Normalpreis aber bitte nicht 5,- € sparen, sondern zu sowas wie Samsung 840 greifen.

Selbst wenn die Angaben bei GH richtig sein sollten - die Sandisk nutze ich privat seit über einem Jahr, die Samsung 840 geschäftlich - einen Unterschied merke ich nicht. Der Flaschenhals liegt dann schon wieder eher bei der CPU, gerade wenn der A8 im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Angaben bei GH richtig sein sollten - die Sandisk nutze ich privat seit über einem Jahr, die Samsung 840 geschäftlich - einen Unterschied merke ich nicht. Der Flaschenhals liegt dann schon wieder eher bei der CPU, gerade wenn der A8 im Spiel ist.

Die Geizhals-Angaben decken sich mit einschlägigen Tests. Ich sagte ja auch - ist ja "in Ordnung" irgendwie... aber warum hier 5,- € sparen? Da würde ich doch gleich eine bessere SSD kaufen, sind ja kaum teurer im Standardpreis.

Warum 5€ mehr ausgeben, wenn die billigere mehr als schnell genug ist?

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh