[Kaufberatung] Notebook bis ca. 1500,-

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho Leute,
ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Notebook für meine Freundin, gerne auch gebraucht deswegen die "".

Hier zunächst der Fragebogen :
Ca 1500 €
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ab sofort !
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, semiprofessionell. Ableton und evtl. Videobearbeitungssoftware, welche steht noch nicht fest !
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Browser, Videocalls, Office, Musikhören
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nope
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Fast ausschließlich zu Hause.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- mind. 1TB SSD
- beleuchtete Tastatur
- gute Webcam mit anständigem Ton
- silber/helles Design (habe leider mittlerweile gesehen, dass die farbe offensichtlich rar geworden ist)
- mind. 15" großes Display

Die größte Frage, die für mich im Raum steht, ist ob Intel oder AMD-CPU...Man liest ja immer wieder über Kompatibiltätsprobleme bei AMD-CPUs mit Musiksoftware oder ist das nur "Biertischgerede" ?
In meiner Workstation musste ich mich gegen AMD entscheiden, weil rekordbox nicht auf Ryzen läuft. Rekordbox will sie aber nicht benutzen :)

Falls mir noch etwas einfällt, lasse ichs euch wissen ! :)

Danke schon mal !

MfG,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich werde ich hier gleich hochkant rausgeworfen:shot:, aber hast Du schon einmal über ein MacBook nachgedacht? Ich habe ca. drei Monate lang ein MacBook Pro M1 getestet. Für den Videoschnitt und Bildbearbeitung (sämtliche Adobe CC Anwendungen + Blender) war das MacBook optimal performant. Der neue M2 würde sich schon eher nicht lohnen, da hier kaum Leistungssteigerung in diesem Gebiet zu beobachten ist.
Ich selbst bin am Ende aufgrund von massiven Problemen bei der Nutzung diverser Coding-Tools bei meiner Windows Station geblieben, wenn's allerdings nicht gerade um's coden oder zocken geht, würde ich persönlich immer den M1 einem Windows-Gerät der gleichen Preisklasse bevorzugen. Hinzu kommt die hohe Effizienz des M1 Chips, die Akkulaufzeit ist mMn so gut, wie unschlagbar.

Nein, du wirst nicht rausgeworfen, das habe ich mittlerweile auch in Betracht gezogen. Nun ist es ein Dell Inspiron 14 Plus geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh