Notebook bis ca. 600€?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich suche nen Notebook für einen Freund. Er möchte so ziemlich im unteren Bereich bleiben und möglichst wenig Geld ausgeben. So nun will er so max 600€ ausgeben und hat mich gefragt, da ich mich ja bisschen mit Technik auskenne. Nur hab ich mir bis vor kurzem ja nicht viel aus notebooks gemacht ^^
Also er will damit ausschließlich arbeiten. Das Heißt: Akkulaufzeit. Das ist das wichtigste. Er meinte als er bei Saturn war, fand er 2,5 Stunden Akkulaufzeit ziemlich bescheiden ^^ Nebenbei finde "ich" sollte das Display nicht alllzu schlecht sein ;)
ANsonsten hat er keine großen ansprüche, muss kein großer Prozessor sein, keine große Festplatte und 512 MB Ram würden ihm auch genügen. Betriebssystem wäre gut, aber es würde auch ohne gehn(gibt ja dank Linux nen kostenloses OS ;) )
So rausgepickt habe ich folgende Modelle:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=HP+nx6310&x=59&y=6&in=
hier die geräte mit Celeron M und Core Solo T1300, scheinen ordentlich zu sein, besonders der mit T1300. PC Welt hat getestet und neben guter Leistung die 4 Stunden Akkulaufzeit mehr als bestätigt(ca 15 min länger).
Kleiner nachteil: nur 12Monate Garantie

http://www.notebooksbilliger.de/pro...velmate/acer_travelmate_2428awxmi_win_xp_home
Sehr gutes Gerät, alles was man braucht, auch noch gutes gewicht von 2,4KG, WIndows XP, 24Monate Garantie,
Nachteil: nur max 3 Stunden Akkulaufzeit...

So mehr hab ich leider nicht gefunden, was meint ihr?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hat aber leider auch nur nen Akku für 3 Stunden :(
Achja da gäbe es noch die Alternative Dell, das Einsteigernotebook mit einem Jahr garantie, Centrino statt Celeron und dem Hochleistungakku für 650€ exkl.
56W Akku sollte doch mit Centrino und 14,1 Display auch mindestens über 4 Stunden kommen, denk ich mal, was haltet ihr von dieser Idee?

Edit: Vergesst was ich gesagt habe, das war nicht mit einem jahr sondern läppischen 90 Tage :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s für das HP nicht auch größere Akkus?
Habe ich irgendwo gelesen (leider kein Link).

Also ich hab das HP nx6125 (mit Sempron) und ich schaffe (ohne Verdunklung des Display) gute 3-3,5Stunden). Bei dunklerem Dislpay sind auch 4 Stunden drin ( das haben auch viele Tests gezeigt ). Wenn du längere Laufzeiten benötigst kannst du dir ja noch einen zusatzakku kaufen, damit verdoppelt sich die Laufzeit nochmals. Und dann wärst du bei deinen 600€.

HP nx6325 + Zusatzakku wäre meine Empfehlung

hmmm da steht aber nichts von dem nx6325 sondern nur von deinem Notebook :confused:

Martin15 schrieb:
hmmm da steht aber nichts von dem nx6325 sondern nur von deinem Notebook :confused:

Das liegt daran, dass das 6325 noch recht neu ist, und der Akku schon länger im Sortiment ist. Die Notebooks sind aber alle Baugleich.

Wenn du ganz sicher gehen willst, schau hier nach (offizieller Zusatzkatalog fürs nx6325)

Also ich persönlich würde 1GB RAM nehmen. Ich sehe aus dem Notebook von meinen Eltern. Das hat 512MB. Das wird mit der Zeit so langsam...

jkl schrieb:
Also ich persönlich würde 1GB RAM nehmen. Ich sehe aus dem Notebook von meinen Eltern. Das hat 512MB. Das wird mit der Zeit so langsam...

Dem stimme ich zu. Das nx6325 hat bereits einen 512MB Dimm installiert, somit ist noch ein Slot frei, in dem man dann nochmal 512MB oder sogar 1GB installieren könnte ( RAM ist ja nicht besonders teuer, der einbau ist auch sehr einfach )

da stößt man aber an die finanziellen grenzen ;)

Martin15 schrieb:
da stößt man aber an die finanziellen grenzen ;)

Da die Laufzeit ja recht wichtig zu sein scheint, würde ich erstmal den zusatzakku kaufen und dann in einem halben Jahr / oder Jahr nochmal an zusätzlichen RAM denken. Vielleicht reichen ihm ja auch 512MB.

Will er Linux auf dem Notebook einsetzen?

so genau weiß ich das nicht, nur wenn er meint, dass ohne Betriebssystem kein Problem wäre kann es möglich sein, andernfalls hat er wohl noch Windows irgendwie. Aber ich werde ihm erstmal das Notebook mit XP home vorschlagen und danach ohne. Weil das notebook gibts auch bei Amazon.de für 560€ mit XP. Und der Anbieter ist ja auch bei nicht Onlinebestellern bekannt ;)
Und auf Ram und akku zeig ich ihm auch noch, dann kann er selbst enscheiden was wichtiger ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh