Notebook bis etwa 1500€ für Homeoffice, Bildbearbeitung etc

DerblaueKlaus

Neuling
Hallo, nach sechseinhalb Jahren muss ein neues Notebook her.

1. Budget?
ca 1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, da ich demnächst wieder vermehrt fotografieren möchte, in jedem Fall Bildbearbeitung, ambitionierter Hobbyfotograf. Bin aber Einsteiger bei der Bearbeitung...vermutlich Lightroom/Photoshop. Einfachen Audioschnitt gelegentlich, früher hatte ich mit Audition gearbeitet, das ist mir aber für den Privatgebrauch zu teuer. Manchmal nehme ich was mit dem (USB)-Mikro auf oder schneide Streams mit. Soundausgabe sollte wenn möglich gut sein, da ist mein bisheriges Notebook (hp 15-bs-Reihe) suboptimal, auch über externe Geräte. Videoschnitt vielleicht mal ein Handyvideo... kleine mp4-Filme sollten aber ruckelfrei wiedergegeben werden, die muss ich beruflich Korrekturschauen, aber nicht selbst bearbeiten.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich Homeoffice. Office-Programme (MS Office 365-Abo vorhanden), vieles über Browser (terminalserver) oder über Parallels. Viele Tabs gleichzeitig offen. Wichtig: Zwei externe Bildschirme müssen anschließbar sein, externe Tastatur und Maus nutze ich meist auch, da deutlich ergonomischer. Das Gerät sollte zuverlässig sein, gut verarbeitet und stabil laufen, das ist das Wichtigste. Ab und an verwende ich es wahrscheinlich auch noch für ein paar speziellere Hobbyanwendungen (Funktechnik), das kommt aber vermutlich nur sporadisch vor, da ich dafür zuhause einen eigenen Tower-PC einrichte.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein