Notebook bis etwa 1500€ für Homeoffice, Bildbearbeitung etc

DerblaueKlaus

Neuling
Hallo, nach sechseinhalb Jahren muss ein neues Notebook her.

1. Budget?
ca 1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, da ich demnächst wieder vermehrt fotografieren möchte, in jedem Fall Bildbearbeitung, ambitionierter Hobbyfotograf. Bin aber Einsteiger bei der Bearbeitung...vermutlich Lightroom/Photoshop. Einfachen Audioschnitt gelegentlich, früher hatte ich mit Audition gearbeitet, das ist mir aber für den Privatgebrauch zu teuer. Manchmal nehme ich was mit dem (USB)-Mikro auf oder schneide Streams mit. Soundausgabe sollte wenn möglich gut sein, da ist mein bisheriges Notebook (hp 15-bs-Reihe) suboptimal, auch über externe Geräte. Videoschnitt vielleicht mal ein Handyvideo... kleine mp4-Filme sollten aber ruckelfrei wiedergegeben werden, die muss ich beruflich Korrekturschauen, aber nicht selbst bearbeiten.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich Homeoffice. Office-Programme (MS Office 365-Abo vorhanden), vieles über Browser (terminalserver) oder über Parallels. Viele Tabs gleichzeitig offen. Wichtig: Zwei externe Bildschirme müssen anschließbar sein, externe Tastatur und Maus nutze ich meist auch, da deutlich ergonomischer. Das Gerät sollte zuverlässig sein, gut verarbeitet und stabil laufen, das ist das Wichtigste. Ab und an verwende ich es wahrscheinlich auch noch für ein paar speziellere Hobbyanwendungen (Funktechnik), das kommt aber vermutlich nur sporadisch vor, da ich dafür zuhause einen eigenen Tower-PC einrichte.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Gelegentlich, Ausseneinsatz nur sporadisch. Akkus sollte aber auch mal paar Stunden durchhalten.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Bislang hatte ich das meiste über eine Dockingstation angeschlossen, einen Monitor jedoch direkt über HDMI. SD-Kartenleser wäre für Fotos natürlich ganz hilfreich, aber soll kein Knock-Out-Kriterium sein. Ach ja: Tastaturbeleuchtung sollte sein, das hat mein bisheriges nämlich nicht und schwarze Tasten auf schwarzer Oberfläche...da geht schon im Halbdunkel gar nix mehr.

Da ich gelinde gesagt nicht gerade der IT-Experte bin und wenig Lust habe, mich in mehr als Anwendungen hineinzudenken, erwäge ich, bei einem Fachhändler zu kaufen, der mich bei der Einrichtung und evtl. Wartung unterstützen kann. Bei einem war ich, er hatte mir je zwei Geräte von hp und Lenovo empfohlen. Im Bekanntenkreis findet sich da bei mir leider niemand mehr, der dies übernehmen kann.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, damit ich keinen Fehlkauf mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lenovo T16 gen1 AMD 6650u mit WQXGA sRGB display oder das T16 gen2 AMD mit octacore und WUXGA sRGB
+ upgrade auf mind 3, besser 4jahre vor ort service

legion pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh