Notebook bootet eigenartig

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe gestern mein Asus N75SL aus der Garantie Reparatur zurückerhalten. Das hatte ich mit der Auslieferungs Windows Version 7 64bit Home eingeschickt.

Laut Rechnung wurde das Mainboard gewechselt und das Bios erneuert.

Zuerst habe ich die Windows 8.1 SSD, die ich vor der Reparatur drin hatte wieder eingebaut und bin ins Bios. Dort stand das Datum auf Datum 2012 (!!) und UEFI war abgeschaltet.

Nachdem ich das geändert hatte, wollte das NB nicht mehr starten. Kein Hinweis auf Fehler, Bildschirm dunkel.

Habe daraufhin erstmal UEFI wieder abgeschaltet und neu versucht. Auch hier nichts.

Dann UEFI wieder eingeschaltet, mit der 8.1 ISO DVD auf Reparaturoptionen > Probleme, die den Start verhindern beheben.
Hat ein bischen gedauert. Laut Hinweis wurden Fehler auf der Festplatte behoben. Darauf hin bootete das NB wieder. Musste nach ein paar Minuten im Betrieb nochmal neu starten, weil angeblich Fehler auf der FP gefunden wurden.

Das klappte auch.

Was mir nun noch auffällt ist, dass beim Einschalten kurz ein Balken mit "Loading" auf schwarzen Bildschirm erscheint und der grüne FortschrittsBalken des Logos, welches man von Vista oder/und XP (?) kennt statt des Win 8 Logo beim Start kommt.

Ansonsten läuft das N fehlerfrei. Normal schnell und ohne irgendwelche Hänger, die ev. Viren oder so vermuten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade habe ich festgestellt, dass bei der Bootreparatur von vorhin in der Bootreihenfolge "Windows Bootloader" hinzugefügt wurde und nun an erster Stelle steht. Wenn ich auf die SSD stelle, bootet das System nicht.
Hab aber nur ein BS drauf.

Hängt das mit UEFI zusammen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh