Notebook bootet nicht von Festplatte/SSD

Seppinho

Profi
Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe weil ich gar nicht weiter komme. Betrifft: HP Elitebook 840 G1 Folgender Fall:

Ich habe ein gebrauchtes Notebook gratis bekommen, das BIOS ist mit einem Passwort gesperrt. Soweit kein Thema. Die eingebaute 500GB Festplatte mit Windows10 bootet ohne Probleme.

Aufgrund des fehlenden BIOS Zugriffs kann ich nicht auf „Boot from USB“ umstellen. Auch kein Thema. Habe die SSD aus meinen Alten Desktop PC zum Testen ins Notebook eingebaut, das Booten hat geklappt.

deshalb habe ich die ssd wieder in den Desktop PC eingebaut und von dort aus per USB das aktuellste Win10 drauf gespielt.
Wenn ich jetzt aber die SSD wieder zurück ins Notebook einbaue bootet es nicht

Ich komme nicht drauf...

Gruß und danke :)

Ich denke mal, dein Notebook unterstützt bereits UEFI und hat auch nen CSM.
Je nachdem wie du jetzt das Windows auf dem Desktop-PC installiert hast kann es natürlich sein, dass dein Notebook nicht bootet. (z.B. mit CSM installiert, Notebook will mit UEFI booten)
Abgesehen davon, dass ggf. die falschen Storage-Treiber installiert sind.

gruß
hostile

Danke für den Hinweis! Wie kann ich das beeinflussen? Beim Desktop PC UEFI vor Installation ein oder ausschalten?

Hab den leider schon auseinander gebaut 🙈 kann man anhand der alten Festplatte erkennen auf welchen Setup das Ding im BIOS eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Untersuche mal die Festplatte: Wenn die das GPT-Format hat, dann auf jeden Fall UEFI-Only, da beim alten Boot-System (also, welches heutzutage via CSM im UEFI eingeschaltet wird) die Platte im MBR-Format vorliegen muss (mit Boot-Loader in LBA 0).
Falls im MBR ist es wahrscheinlich, dass alles mit CSM installiert und konfiguriert wurde.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh